Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Silbereisens "Silvester-Schlagerbooom" zeigt Kiewel & Kerner die Rücklichter

von Glenn Riedmeier in News national
(01.01.2025, 13.02 Uhr)
Sketchklassiker "Dinner for One" erneut sehr beliebt
Florian Silbereisen moderierte den "Silvester-Schlagerbooom 2025", Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner feierten "Willkommen 2025"
BR/JürgensTV/Beckmann/ZDF/Marcus Höhn
Quoten: Silbereisens "Silvester-Schlagerbooom" zeigt Kiewel & Kerner die Rücklichter/BR/JürgensTV/Beckmann/ZDF/Marcus Höhn

Gestern Abend schickte Das Erste zum ersten Mal Florian Silbereisen live an Silvester auf Sendung. Die mehrstündige Live-Show  "Silvester-Schlagerbooom 2025" aus der Basketballarena des FC Bayern München trat die Nachfolge der zumeist vorproduzierten  "großen Silvester Show" an, die in den vergangenen Jahren einen Quotenrückgang verzeichnen musste. Der Wechsel hat sich gelohnt.

Mit satten 4,65 Millionen Zuschauern bei 24,5 Prozent Marktanteil war der "Silvester-Schlagerbooom 2025" die mit großem Abstand meistgesehene Sendung am letzten Tag des Jahres. Zum Vergleich: Im Vorjahr erreichte die "große Silvester Show" im Ersten nur 2,37 Millionen Menschen. Auch in der jungen Zielgruppe war für die vierstündige Silbereisen-Show mit 590.000 14- bis 49-Jährigen ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 14,2 Prozent drin - im Vorjahr waren es nur 7,4 Prozent. Unterm Strich ein toller Erfolg für den vorerst als einmalige Sondersendung angekündigten "Silvester-Schlagerbooom", in dem unter anderem Andrea Berg, Vanessa Mai, die Münchener Freiheit und Bonnie Tyler auftraten.

Parallel strahlte das ZDF mit  "Willkommen 2025" live die traditionelle Silvester-Show vom Brandenburger Tor in Berlin aus. Die von Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderierte Show musste sich mit insgesamt 2,60 Millionen Zuschauern bei 13,7 Prozent begnügen - das war noch mal ein gutes Stück weniger als vor einem Jahr, als noch 3,11 Millionen Menschen dabei gewesen waren. Beim jungen Publikum lag die ZDF-Show, in der unter anderem Shirin David, Ski Aggu und Maite Kelly auftraten, jedoch vorne: 920.0000 14- bis 49-Jährige bescherten dem Mainzer Sender tolle 22,0 Prozent. Für  "Die ZDF-Mitternachtsparty" mit Mickie Krause blieben ab 0.50 Uhr noch 1,14 Millionen Zuschauer bei 11,4 Prozent insgesamt sowie 16,6 Prozent in der jungen Zielgruppe dran.

Der Silvester-Klassiker  "Dinner for One" konnte auch 2024 wieder punkten: 2,55 Millionen Zuschauer bei 15,4 Prozent lachten über den Sketchklassiker um 18 Uhr im Ersten. Gefragt war auch die Ausstrahlung im NDR Fernsehen, die um 16 Uhr von 1,88 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. Alle Ausstrahlungen auf sämtlichen ARD-Sendern zusammengerechnet, brachte es "Dinner for One" gestern auf beeindruckende 11,9 Millionen Zuschauer - vermutlich haben einige davon jedoch den Sketch mehrfach geguckt.

Erstaunlich gute Quoten holte auch RTL mit einer drei Jahre alten Wiederholung der  "ultimativen Chart Show", die ab 20.15 Uhr von 1,26 Millionen Menschen gesehen wurde und in der jungen Zielgruppe auf 13,2 Prozent kam. ProSieben strahlte zunächst die "Dinner for One"-Variante  "Silvester für Eins" mit Joko & Klaas aus, die es auf immerhin 660.000 Zuschauer und 11,2 Prozent in der Zielgruppe brachte. Darauf folgte ab 20.35 Uhr die  "Fack ju Göhte"-Trilogie, die Zielgruppen-Marktanteile zwischen 7,6 und 8,8 Prozent generierte und Reichweiten zwischen 540.000 und 710.000 holte. Wenig zu holen gab es für Sat.1, wo die Animationskomödie  "Ich - Einfach unverbesserlich" bei 500.000 Zuschauern und 5,7 Prozent in der Zielgruppe hängen blieb.

Ein erfolgreiches Alternativprogramm bot Kabel Eins, wo die Schwarz-Weiß-"Miss Marple"-Klassiker  "16 Uhr 50 ab Paddington" und  "Mörder ahoi!" von 1,26 bzw. 1,12 Millionen Menschen gesehen wurden. Weniger gefragt war die Free-TV-Premiere von  "Sonic the Hedgehog 2", die sich bei RTL Zwei mit 390.000 Zuschauern begnügen musste. Die Wiederholung der VOX-Dokumentation  "Back for Good - 40 Jahre Boy- & Girlgroups" erreichte 490.000 Zuschauer.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 01.01.2025, 20.29 Uhr:
    War es diesmal Live oder wieder eine Aufzeichnung? Das dort niemand Live singt, ist hinreichlich bekannt, aber war es diesmal auch wieder so eine Fake-Aufzeichnung?
  • gilgrissom1975 schrieb am 01.01.2025, 15.29 Uhr:
    Wenn Silbereisen die SilvesterShow jedes Jahr bekommt dann lohnt sich endlich dann die ARD zu gucken. Letztes Jahr hatte ich mir noch auf MDR die Misik mit Comedy Sendung angeguckt. Aber Florians Musiksendung lohnt sich immer angucken.