Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Solider Auftakt für "Bachelorette", Primetime-Sieg für "Aktenzeichen XY"

von Glenn Riedmeier in News national
(15.06.2017, 10.33 Uhr)
"This Is Us" mit Hoffnungsschimmer, DC-Serien weiter schwach
Jessica Paszka ist "Die Bachelorette 2017"
RTL/Arya Shirazi
Quoten: Solider Auftakt für "Bachelorette", Primetime-Sieg für "Aktenzeichen XY"/RTL/Arya Shirazi

Nachdem  "Die Bachelorette" im letzten Jahr pausierte, schickte RTL das weibliche Pendant zu  "Der Bachelor" gestern Abend in die neue Staffel. Insgesamt schalteten beim Auftakt überschaubare 1,80 Millionen Zuschauer ein. Dennoch kann der Sender zufrieden sein, denn 1,08 Millionen davon waren aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für gute 14,2 Prozent Marktanteil sorgten.  "stern TV" konnte sich im Anschluss sogar auf 15,2 Prozent und eine Gesamtreichweite von 2,00 Millionen steigern.

Klarer Sieger am Mittwochabend wurde allerdings das ZDF, das sich auf seinen Dauerbrenner  "Aktenzeichen XY...ungelöst" verlassen konnte. Eine neue Ausgabe der Fahndungsshow wurde von 4,05 Millionen Menschen bei einem Gesamtmarktanteil von 16,9 Prozent gesehen. In der jungen Zielgruppen wurden mit 780.000 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittliche 10,4 Prozent eingefahren. Insgesamt lief es für "Aktenzeichen XY" aber schon mal besser, zum dritten Mal in Folge wurde die 5-Millionen-Marke nicht erreicht. Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz im Ersten musste sich währenddessen mit 2,76 Millionen Zuschauern und 11,5 Prozent für den Fernsehfilm "Atempause" begnügen.

Mit gemischten Gefühlen wird ProSieben den Mittwochabend betrachten. Der Serienklassiker  "Grey's Anatomy" eröffnete den Abend vor soliden 1,13 Millionen Zuschauern und bescherte dem Sender tolle 11,4 Prozent in der Zielgruppe.  "This Is Us" konnte sich im Vergleich zur Vorwoche wieder etwas steigern, blieb mit 860.000 Zuschauern und 7,5 Prozent allerdings weiter vom Senderschnitt entfernt. Danach ging es rasant nach unten: Eine neue Folge von  "Supergirl" fiel um 22.15 Uhr auf 600.000 Zuschauer und 5,1 Prozent, bevor  "Gotham" mit 390.000 Zuschauern und 4,3 Prozent den Tiefpunkt markierte. Dank der späten Sendezeit um kurz vor Mitternacht kletterte der Marktanteil von  "Legends of Tomorrow" wieder auf 6,2 Prozent, während die Reichweite mit 410.000 Zuschauern weiter überschaubar blieb.

Auch Schwestersender Sat.1 konnte mit seinem kostengünstigen Sommerprogramm nicht viel reißen. Die Rankingshow  "21 Schlagzeilen" blieb um 20.15 Uhr bei 1,17 Millionen Zuschauern sowie 6,2 Prozent in der Zielgruppe hängen.  "Dem Tod auf der Spur - Die Fälle des Prof. Tsokos" konnte sich anschließend leicht auf 1,27 Millionen und 6,8 Prozent steigern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare