Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Wiederholungen von "Tatort", "Katie Fforde" und "Kitchen Impossible" punkten an heißem Sonntag

von Glenn Riedmeier in News national
(10.07.2023, 11.47 Uhr)
Starker "Kaum zu glauben!"-Staffelstart im NDR
"Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer (l.) und Martin Klein (r.)
RTL/PA/Simon Hausberger
Quoten: Wiederholungen von "Tatort", "Katie Fforde" und "Kitchen Impossible" punkten an heißem Sonntag/RTL/PA/Simon Hausberger

Die heißen Temperaturen und das allgemein auf Sparflamme köchelnde Sommerprogramm machten sich auch am Sonntagabend bei den Quoten bemerkbar. Die meistgesehene Sendung war die 20-Uhr- "Tagesschau" im Ersten, in der sich 5,35 Millionen Zuschauer bei 25,1 Prozent informierten. 990.000 14- bis 49-Jährige reichten in der jungen Zielgruppe aus, um satte 24,1 Prozent und den Tagessieg einzufahren. Dahinter landete eine  "Tatort"-Wiederholung der Episode "Parasomnia" aus dem Jahr 2020, die um 20.15 Uhr von 4,30 Millionen Menschen bei 18,8 Prozent insgesamt gesehen wurde. 560.000 Zuschauer aus der Zielgruppe sorgten für 12,5 Prozent.

Ansonsten schaffte es keine andere Sendung über eine Reichweite von 4 Millionen. Die erneute Ausstrahlung von  "Katie Fforde: Wachgeküsst" im ZDF kam auf 3,27 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent. Das  "heute journal" konnte sich dann um 21.45 Uhr auf 3,52 Millionen bei 16,3 Prozent steigern. Ungewöhnlich schwach präsentierte sich parallel im Ersten der Polittalk  "Anne Will", der diesmal nur von 2,12 Millionen Menschen gesehen wurde, was für einen mittelmäßigen Marktanteil von 10,4 Prozent reichte.

Die Privatsender mussten noch kleinere Brötchen backen: RTL strahlte die Hollywood-Komödie  "Der Teufel trägt Prada" aus, die sich mit 1,08 Millionen Zuschauern sowie 10,0 Prozent in der jungen Zielgruppe begnügen musste.  "stern TV am Sonntag" fiel danach auf ernüchternde 7,9 Prozent zurück. Auf ähnlicher Flughöhe waren auch die Schwestersender ProSieben und Sat.1 unterwegs, die sich gegenseitig mit Filmen Konkurrenz machten:  "Kong: Skull Island" holte auf ProSieben 1,15 Millionen Zuschauer sowie 8,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, während sich Sat.1 dank  "Mission: Impossible - Fallout" über 1,28 Millionen Zuschauer bei 8,8 Prozent und damit einen Marktanteil deutlich über dem aktuellen Senderschnitt freuen durfte.  "Mission: Impossible - Rogue Nation" steigerte sich anschließend gar auf 9,2 Prozent.

Bei den Sendern der zweiten Reihe kam diesmal VOX am besten durchs Ziel - und das, obwohl auch dort nur eine Wiederholung zu sehen war. Dennoch reichte die erneute Ausstrahlung einer  "Kitchen Impossible"-Folge für überdurchschnittliche 9,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 810.000 Menschen die Kochshow ein. Äußerst zufrieden sein kann auch Kabel Eins, wo eine neue Folge der Doku-Soap  "Yes we camp!" für tolle 7,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe sorgte. Die Gesamtreichweite lag bei 840.000 Zuschauern. Deutlich dahinter sortierte sich RTL Zwei mit dem Thriller  "Contagion" ein, der es auf mittelmäßige 4,9 Prozent Marktanteil brachte.

Große Freude dürfte auch beim NDR herrschen: Der Staffelstart der beliebten Rate-Spielshow  "Kaum zu glauben!" mit Kai Pflaume schaffte es unter die 25 meistgesehenen Sendungen des Tages. 1,46 Millionen Zuschauer waren bundesweit um 21.45 Uhr dabei und sorgten für überdurchschnittliche 7,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 10.07.2023, 12.28 Uhr:
    Das Pro7 bei den Marvel-Filmen immer mal die Post-Credit-Szenen zeigen, ist schon toll. Das aber mittlerweile auch andere Filme solche Szenen haben, scheint bei Pro7 nicht in den Sinn zu kommen. Und somit zeigen sie auch ständig nicht die sehr wundervolle und emotionalle Post-Credit-Szene bei Skull Island wo der alte Soldat zurück zu seiner Frau und Familie kommt.
    Da sollte man bei dem Sender mal Bescheid geben, denn sogar bei Jurrassic World 2 gibt es eine kurze und andere Filme machen das nun auch. 
    OK, solche Filme schaut man zwar sowieso nicht im Free-TV, soll auch nur ein kleiner Hinweis sein.

    Aber ich glaube den Quotenmessungen sowieso nicht mehr, denn es kann nicht sein, das ständig die ARD und das ZDF mit ollen Filmen, Serien und Shows die Nase vorn haben. Scheint so zu sein, dass nur alte Leute diese Geräte bei sich haben. Sieht man auch schon daran, das Streamingsender darin nicht aufgenommen werden können. Sollte es irgendwann mal so sein, würden die Quoten völlig anders aussehen.