Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update"Rising Star": Castingshow-Flop endet diesen Donnerstag

von Glenn Riedmeier in News national
(15.09.2014, 10.28 Uhr)
Vierstündiges Finale, Spielfilme künftig als Ersatzprogramm
"Rising Star" - Der Stern, der nie aufgegangen ist
RTL
"Rising Star": Castingshow-Flop endet diesen Donnerstag/RTL

UPDATE: Wie RTL nun bekannt gab, läuft das Finale von "Rising Star" bereits an diesem Donnerstag (18. September). Mit einer vierstündigen Abschluss-Show wird das Casting-Debakel "aufgrund zu geringer Zuschauerresonanz" nun so schnell wie möglich beendet. Die vier besten Talente der "Hot Seat"-Show vom vergangenen Samstag kämpfen gemeinsam mit den 17 Talenten, die in der Vorrunde die Wand heben konnten um den Titel des ersten und wohl auch einzigen "Rising Stars".

 "Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies" und  "Was wäre wenn?" entfallen in dieser Woche wegen der überlangen Finalshow. Während die Nackt-Datingshow in der kommenden Woche mit einer Doppelfolge zu Ende gebracht wird, zeigt RTL die letzte Folge von "Was wäre wenn?" überhaupt nicht mehr - allerdings startet die Reihe am 25. September noch einmal beim kleinen Schwestersender RTL Nitro neu. Für die übrigen Donnerstage und Samstage sind bis Oktober nun für 20.15 Uhr Spielfilme eingeplant, darunter "Der Zoowärter", "Source Code", "Der gestiefelte Kater" und "Ice Age 2".

ZUVOR: Der Start in die neue TV-Saison verlief für RTL alles andere als rosig. Neben den bereits wieder abgesetzten Nachmittagsformaten  "Bei Anruf Liebe" und  "My Life in..." ging der Kölner Sender auch mit der Primetime-Hoffnung  "Rising Star" ordentlich baden. Die neue Castingshow legte Ende August bereits einen durchwachsenen Start hin. Inzwischen hat sich die Sendung zu einem regelrechten Totalausfall entwickelt, so dass RTL derzeit zwei Mal pro Woche (donnerstags und samstags) miese Quoten in Kauf nehmen muss. Am vergangenen Wochenende verzeichnete die Show mit völlig desaströsen 4,1 Prozent Marktanteil und 1,11 Millionen Zuschauern einen neuen Tiefpunkt. In der Zielgruppe sah es ähnlich bitter aus: Nur noch 580.000 Zuschauer bei miesen 5,9 Prozent Marktanteil verirrten sich zum Sender.

RTL befindet sich nun in der misslichen Lage, das teure und aufwendige Format nicht so leicht schnurstracks absetzen zu können wie etwa die gefloppten Nachmittagsformate. Wie das Medienmagazin DWDL erfahren hat, soll die Show allerdings früher beendet werden als ursprünglich geplant, da die Marktanteile weit unter den Erwartungen geblieben sind. Eigentlich sollte der Gesangswettbewerb noch bis zum 2. Oktober im Programm sein. So lange möchte sich RTL allerdings nicht mehr die Blöße geben. Die Show soll jedoch noch ordentlich zu Ende geführt werden: "Wir arbeiten an einer Programmierung, die den Talenten im Wettbewerb, aber auch dem klaren Votum unserer Zuschauer und dem Konzept selbst in der verbleibenden Zeit gerecht wird", so RTL-Sprecher Christian Körner gegenüber DWDL. Wie dies genau umgesetzt werden soll, will RTL voraussichtlich noch heute bekannt geben.

"Rising Star", ursprünglich als RTL-Antwort auf die qualitativ hochwertige ProSiebenSat.1-Show  "The Voice of Germany" angedacht, hat sich zu einem der größten Flops der jüngeren Sendergeschichte entwickelt. Als in der zweiten Ausgabe auch noch zwei Kandidaten live in der Show erklärten, dass ihnen entgegen vorheriger Ankündigungen die zu singenden Titel aufs Auge gedrückt worden seien und sie kein Mitspracherecht gehabt hätten, hatte RTL neben dem Quotenproblem plötzlich auch noch mit dem Verlust der Glaubwürdigkeit zu kämpfen.

Seitdem befinden sich die Einschaltquoten noch mehr im Sinkflug. Bleibt die Frage, was sich aus dieser Entwicklung ablesen lässt. Gefällt den Zuschauern nur "Rising Star" nicht oder deutet sich nun tatsächlich das schon oft herbeibeschworene Ende des Castingshow-Hypes an? Bereits die zweite Staffel von  "Got to Dance" blieb hinter den Erwartungen zurück. Endgültig wird sich die Frage erst beantworten lassen, wenn in wenigen Wochen die neuen Staffeln von  "Das Supertalent" und "The Voice of Germany" an den Start gehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 21.21 Uhr:
    Mittlerweile dürfte RTL auch ein Imageproblem haben. Man erwartet auf diesem Kanal ja schon gar nichts anderes mehr als ausgelutschte Ideen und Fake-TV.
    Nebenher: Gewisse, bestimmt nicht zugekokste, Herrschaften bildeten sich (oder bilden sich noch immer) ein, sie könnten aus RTL demnächst einen Pay-TV-Sender machen. Wegen der enormen Nachfrage und der großen Anhängerschaft. LOL
  • streamingfan schrieb am 15.09.2014, 19.51 Uhr:
    Super Nachrichten!!!
    Dito mit Adam sucht Eva.
    Zeigt lieber wieder Serien. Dann stimmen die Quoten bestimmt wieder.
  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 18.17 Uhr:
    auch wenn ich mich wiederhole ... Herzlichen Glückwunsch RTL, wieder alles richtig gemacht.
    Seit ein paar Jahren seid ihr auf dem richtigen Weg. ;-)
    noch ein kleiner Tipp: Warum sprengt ihr euren Laden nicht endlich mal in die Luft? Es wird kaum jemand merken ... ;o)
  • Chan schrieb am 15.09.2014, 17.18 Uhr:
    Ich fand das mit dem Live-Votum ganz spannend, aber schnell war ich von den gefühlt viertelstündigen Einspielfilmen gelangweilt, in denen die komplette Lebensgeschichte des Kandidaten erzählt und sämtliche Familienmitglieder vorgestellt wurden ("Das ist meine Mama!" "Ja, hallo, ich bin die Mama von XY!"). Das hat´s zäh gemacht und mich abschalten lassen. Naja, das und die Jury, die ich (bis auf Sasha) sehr unsympathisch fand.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 16.55 Uhr:
    Wann wird der arrogante, großkotzige RTL Chef Frank Hoffmann "abgesetzt"?
    Gruß Waders
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 15.36 Uhr:
    "Als in der zweiten Ausgabe auch noch zwei Kandidaten live in der Show erklärten, dass ihnen entgegen vorheriger Ankündigungen die zu singenden Titel aufs Auge gedrückt worden seien und sie kein Mitspracherecht gehabt hätten, hatte RTL neben dem Quotenproblem plötzlich auch noch mit dem Verlust der Glaubwürdigkeit zu kämpfen."
    Geil, gibts das auf der Tube?
    Der wievielte Castingflop ist das jetzt? Haben die ernsthaft geglaubt, mit der 1.256.570sten Variante noch jemanden hinterm Ofen hervorzulocken?
    Die "vom RTL" müssen dümmer als ihr eigenes Publikum sein.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.09.2014, 21.29 Uhr:
    Einfach mal den ersten Beitrag bei TVKritik anschauen:
    http://fernsehkritik.tv/folge-141/Start/
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.09.2014, 10.02 Uhr:
    haha, danke faxe für den Link!
    Einzig Anastacia tut mir Leid, der hätte ich eine seriösere und erfolgereichere Show gewünscht :(