Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

[UPDATE 2] RTL feiert 35 Jahre "Dirty Dancing" mit großer Geburtstagsparty

von Glenn Riedmeier in News national
(21.09.2022, 14.01 Uhr/ursprünglich erschienen am 25.08.2022)
Jubiläumsshow mit Ullmann, Llambi, Biedermann und Pocher
"35 Jahre Dirty Dancing": Oliver Pocher als "Baby"
RTL/Frank W. Hempel
[UPDATE 2] RTL feiert 35 Jahre "Dirty Dancing" mit großer Geburtstagsparty/RTL/Frank W. Hempel

UPDATE 2: RTL hat nun einen neuen Termin für die Jubiläumsshow zu 35 Jahren "Dirty Dancing" gefunden. Zu sehen ist sie am Samstag, den 15. Oktober um 20.15 Uhr und damit eine Woche nach dem Finale der zweiten Staffel von  "Die Puppenstars". Am Tag darauf wiederholt der Sender zudem noch einmal den Kultfilm zur besten Sendezeit, bereits um 15.00 Uhr läuft darüber hinaus die Fortsetzung "Dirty Dancing 2 - Heiße Nächte auf Kuba".

UPDATE: Die deutschen Basketballer machen indirekt der Geburtstagsparty zu 35 Jahren "Dirty Dancing" einen Strich durch die Rechnung: Da RTL am kommenden Freitag, den 16. September um 20.15 Uhr das Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien live überträgt, verschiebt sich das eigentlich angekündigte Staffelfinale von  "LEGO Masters" auf den Samstag (17. September) (TV Wunschliste berichtete). An diesem Tag sollte ursprünglich der Kultfilm mit einer großen Show gefeiert werden - diese muss also nun den Klötzchenbauern weichen. Ein Ersatzermin steht noch nicht fest.

ZUVOR: Am vergangenen Wochenende zelebrierte RTL den 40. Geburtstag der  "Supernasen"-Filmreihe mit einer großen Samstagabendshow - und überschaubarem Erfolg (TV Wunschliste berichtete). Doch schon in wenigen Wochen steht das nächste Filmjubiläum an, das der Kölner Sender erneut mit einer dreistündigen Show am Samstagabend würdigen möchte. Am 17. September steigt ab 20.15 Uhr  "35 Jahre Dirty Dancing - Die große Geburtstagsparty".

Moderatorin Janin Ullmann, die in der jüngsten Staffel von  "Let's Dance" den zweiten Platz belegte, führt durch den Abend und begrüßt prominente  "Dirty Dancing"-Fans, um gemeinsam eine große Geburtstagsparty zu feiern. Nicht fehlen darf bei so einem Anlass natürlich "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi, doch auch Comedian Oliver Pocher ("Tanzen ist mein Leben"), Schlagerstar Vanessa Mai und Model Rebecca Mir stehen auf der Gästeliste.

Mit Ausschnitten aus dem Kultfilm von 1987 wird in ganz persönlichen Erinnerungen geschwelgt, außerdem können die Gäste in abwechslungsreichen Spielen ihr Filmwissen unter Beweis stellen. Für ausgelassene Partystimmung sorgen als Showacts auf der Bühne DJ Ötzi und Jeanette Biedermann (die im Übrigen 2008 die Hauptrolle in der Filmparodie  "Dörtes Dancing" spielte).

"Dirty Dancing" mit Patrick Swayze und Jennifer Grey in den Hauptrollen hat sich weltweit zu einem absoluten Phänomen entwickelt. Sowohl der Film, der auch 35 Jahre nach der Veröffentlichung bei jeder TV-Wiederholung erstaunliche Einschaltquoten erzielt, als auch der markante Soundtrack haben sich zu Dauerbrennern entwickelt.

Mehrfach wurde versucht, den Kult mit Adaptionen und Fortsetzungen auszuschlachten. Noch Ende der 1980er gab es den Versuch einer  "Dirty Dancing"-Fernsehserie. 2004 erschien  "Dirty Dancing 2 - Heiße Nächte auf Kuba", der jedoch bis auf einen kleinen Gastauftritt von Patrick Swayze als Tanzlehrer rein gar nichts mit dem Originalfilm zu tun hat. 2017 strahlte der US-Sender ABC anlässlich des 30-jährigen Jubiläums eine Neuverfilmung des Stoffs aus, die jedoch schlechte Kritiken erhielt. Unter dem Titel  "The Real Dirty Dancing" lief bei FOX im Februar 2022 ein Tanzwettbewerb. Und derzeit wird schon wieder an einem neuen "Dirty Dancing"-Film gearbeitet, für den dann auch Schauspielerin Jennifer Grey zurückkehren soll. Der Kinostart ist für 2024 geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • geroellheimer schrieb am 21.09.2022, 18.44 Uhr:
    Jetzt mal ganz davon abgesehen, das ich mir das ganze eh nicht angeschaut hätte. Aber welch geniale Programmplanung:
    Am 15.10. läuft nämlich dann die zweite Folge von "The Masked Singer" Staffel 7. Und dagegen haben, bisher, die sonsitgen Quoten Garanten von RTL ja auch schon verloren....
    Und der Termin für Staffel 7 ist schon länger bekannt.
  • serienfan100 schrieb am 21.09.2022, 14.31 Uhr:
    No toll. Eigentlich sollte laut Wigald Boning an dem Tag die Show von RTL Samstag Nacht laufen. 
    War zwar noch nicht angekündigt, aber er wusste es schon vor 3 Wochen. Zeigt nur mehr wie verzweifelt RTL ist. Das Dirty Dancing Special können die im Archiv lassen, guckt eh keiner. 
    RTL Samstag Nacht hat deutlich mehr Fans und der Cast vom damals ist dabei. Schade das RTL wieder einmal so Stiefmütterlich mit seinen (ehemaligen) Top-Formaten umgeht.
  • Solar schrieb am 18.09.2022, 11.12 Uhr:
    Wenn mann sich auf die TV Zeitung und Sender verlässt ist man verlassen. Wieso wird dann überhaupt eine TV Zeitung gedruckt wenn man sich nicht darauf verlassen kann und dann bekommt man nicht mal einen Ersatztermin irgendwo raus, weil es keinen gibt!!!! Danke RTL!!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 17.09.2022, 18.53 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Ein Ersatzermin steht noch nicht fest.

    Dass RTL nicht direkt einen Ersatztermin kommuniziert deutet ja vielleicht darauf hin, dass die Show nach dem Supernasen-Flop erstmal im Archiv bleibt bzw. doch als nicht Prime-Time-tauglich beurteilt wurde.
  • Casimir TV schrieb am 14.09.2022, 19.19 Uhr:
    Warum muss RTL jede Scheiße so hoch stapeln und ihren Geburtstag feinern.

    Der Senderchef von Casimir TV
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 27.08.2022, 18.48 Uhr:
    Beim Ansehen dieser Geburtstagsshow wird man also vermutlich eher nicht die Zeit seines Lebens haben...
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 26.08.2022, 08.43 Uhr:
    OK, das ist jetzt also die RTL - Antwort auf den Ausfall verschiedener Samstagabend - Formate und dem dortigen Kreativ-Loch? Interessant ...
    Vielleicht schaffen sie es ja diesmal auch den Film passend zu zeigen. Hat man ja damals bei den unsäglichen "Mania" - Shows nicht hinbekommen. Ich hoffe, wir werden mit Gesangsversuchen der konzerneigenen Z-Prominenz diesmal verschont.
    Bin mal gespannt, was noch kommt: wir hätten noch 45 Jahre "Star Wars" und "Satrurday Night Fever", 50 Jahre "Deep Thorat", 60 Jahre Bond und 95 Jahre Tonfilm. Das könnte noch für Themenabende sorgen. #sarcasmsign#
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 25.08.2022, 20.56 Uhr:
    Auch hier genau dieselbe Frage wie bei der "Supernasen Show",
    Was haben die oben genannten mit dem Original Film zutun ? Gaarrrr nix.
    Die gleiche RTL Kotze wie jedesmal.
    Anstatt Auschnitte von Z-Prominenten kommentieren zu lassen,
    lieber ne Doku, den Original Film, ein paar Features und gut is.
    Oder ich geb richtig Kohle aus (für RTL eigentlich kein Problem)
    und lasse die Leute vom Original Cast (gut Patrick ist nicht mehr in der lage) einfliegen, anstatt diese Tingel Tangel nummer. Dann sollte man es lieber lassen.
    Und Pocher auch wieder mit an Board
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 17.09.2022, 22.28 Uhr:
    Die haben ja nur diese Arschgeburten zur Verfügung :)
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 18.09.2022, 08.01 Uhr:
    War der kleine Peter mal wieder unbeaufsichtigt am Computer?
  • cassiel schrieb am 25.08.2022, 17.03 Uhr:
    Ja, diese erneute Nabelschau der TV-Prominenz (T und V kommen im Alphabet ziemlich weit hinten) kann man sich getrost sparen. Besonders einen Pocher als "Baby" mit der Körperspannung einer Weißwust.
    Da lohnt sich weit eher ein Blick auf youtube mit interessanten Remixes auf Basis der Musik aus "Dirty Dancing" z.B. wie Rita Hayworth und Fred Astaire zu Hungry Eyes tanzen, oder wie Brautpaare den Filmhöhepunkt "Time of my Life" auf ihrer Hochzeit nachstellen (und dafür im Einzelfall monatelang vorher geübt haben, und ja: "Baby" mit Körperspannung)
  • Torsten S schrieb am 25.08.2022, 15.42 Uhr:
    Ohje, das von RTL mittlerweile alles gleich einen großen Jubiläumsabend bekommt, liegt wohl an der Einfallslosigkeit des Senders. Und dann wird es bestimmt wieder solch eine Peinlichkeit wie es bei den Supernasen war. Mich wundert es aber, dass man zumindest diesmal Gäste hat, die den Film auch kennen und nicht wieder Allzweckwaffe Wontorra moderiert! Aber dennoch werd ich es mir nicht anschauen, denn auf ein Dirty Dancing Quiz kann ich verzichten. Da schalte ich doch lieber nach Pro7, auch wenn man dort wieder mit Werbung bombadiert wird. Aber Schlag den Star hat immernoch mehr Potential als jeder RTL-Show.
  • MoniMausi schrieb am 25.08.2022, 15.44 Uhr:
    Schlimm genug, das ständig dieser Möchte-gern Komödienhansel Pocher dabei ist. Mit einer der Gründe, warum ich TV gar nicht mehr schaue. Ich streame lieber
  • MacBlack schrieb am 25.08.2022, 15.17 Uhr:
    Würde ich ja gerne gucken, aber RTL schickt das gegen Schlag den Star mit Bully vs Rick ins Rennen. Sorry, aber dagegen kann Dirty Dancing nicht anstinken!
  • Torsten S schrieb am 25.08.2022, 15.35 Uhr:
    Da hast du vollkommen Recht!