Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Samstagsquoten: "Supertalent" gewinnt Show-Vierkampf mit Tiefstwert

von Glenn Riedmeier in News national
(11.12.2016, 11.25 Uhr)
"Schlag den Star" beim jungen Publikum beliebt, "Maus"-Jubiläum bei den Älteren
Die "Supertalent" Jury 2016: Bruce Darnell, Victoria Swarovski und Dieter Bohlen
RTL/Stefan Gregorowius
Samstagsquoten: "Supertalent" gewinnt Show-Vierkampf mit Tiefstwert/RTL/Stefan Gregorowius

Am gestrigen Samstagabend warben gleich vier XXL-Shows mit einer Mindestlänge von drei Stunden ab 20.15 Uhr um die Gunst der Zuschauer. Entsprechend nahmen sie sich gegenseitig die Zuschauer weg und einen haushohen Sieger gab es nicht.  "Das Supertalent" holte bei RTL 3,74 Millionen Zuschauer und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 19,2 Prozent. Das ist ein neuer Tiefstwert, dennoch sicherte sich RTL den Zielgruppen-Sieg. Im Anschluss blieben für  "Willkommen bei Mario Barth" noch 2,05 Millionen Menschen dran, der Zielgruppen-Marktanteil betrug 14,2 Prozent.

Dahinter landete Das Erste mit der Jubiläumsausgabe von  "Frag doch mal die Maus", für die sich 3,57 Millionen Zuschauer bei 12,9 Prozent entschieden haben. Davon waren 950.000 unter 50 Jahre alt, die für solide 10,4 Prozent in der Zielgruppe sorgten.  "Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner kam währenddessen im ZDF auf 3,27 Millionen Zuschauer bei 11,7 Prozent. Vom jungen Publikum blieben jedoch nur enttäuschende 520.000 Zuschauer sowie 5,7 Prozent Marktanteil für den Mainzer Sender übrig.

Bei ProSieben war die bislang längste  "Schlag den Star"-Ausgabe zu sehen, die bis 2 Uhr morgens dauerte. 1,60 Millionen Zuschauer bei 7,9 Prozent Marktanteil ließen sich die Show nicht entgehen. In der jungen Zielgruppe waren schöne 15,3 Prozent Marktanteil drin. Interessantes Detail: Kurz vor Ende gab es um 1.45 Uhr eine Sendestörung, die in den Quoten separat ausgewiesen wird. 480.000 Menschen warteten darauf, dass es weitergeht. In der Zielgruppe hatte die nächtliche Sendestörung einen Marktanteil von 10,1 Prozent.

Sat.1 nutzte indessen seine Außenseiterchancen, indem der Sender der Show-Konkurrenz einen Spielfilm entgegensetzte. Für die Animationskomödie "Hotel Transsilvanien" entschieden sich 1,88 Millionen Zuschauer. Besonders beliebt war der Film bei den 14- bis 49-Jährigen, 11,3 Prozent Marktanteil wurden in dieser Altersklasse erreicht. Für den Klassiker "Beverly Hills Cop II" blieben danach um 21.55 Uhr allerdings nur 930.000 Zuschauer dran, der Zielgruppen-Marktanteil sackte auf 5,7 Prozent herab.

Schwestersender kabel eins versucht sein Glück weiterhin mit  "Hawaii Five-0", was nur bedingt klappt. Das ab 20.15 Uhr gezeigte Wiederholungs-Dreierpack erreichte zwischen 1,15 und 1,54 Millionen Menschen. Davon waren allerdings nur vergleichsweise wenig unter 50 Jahre alt, weshalb der Marktanteil bei schwachen Werten zwischen 3,7 und 5,6 Prozent hängenblieb.

Zu wünschen übrig lassen auch die Quoten der Qualitätsserien bei RTL II. Zwei Wiederholungsfolgen des Fantasy-Hits  "Game of Thrones" kamen ab 20.15 Uhr nur auf 800.000 bzw. 810.000 Zuschauer, was schwachen Marktanteilen von 4,4 und 4,2 Prozent beim jungen Publikum entsprach. Zwei Free-TV-Premieren der Zombieserie  "The Walking Dead" wollten dann ab 22.25 Uhr nur 600.000 bzw. 660.000 Menschen sehen. Die Marktanteile betrugen schwache 4,0 und 4,5 Prozent.

Wenig ausrichten konnte auch VOX, wo das Fantasy-Teen-Drama "Peter & Wendy" auf gerade mal 770.000 Zuschauer kam. In der werberelevanten Zielgruppe kamen nicht mehr als miese 3,7 Prozent Marktanteil zustande.

Von dem krimiarmen Fernsehabend konnte hingegen der WDR profitieren. 2,72 Millionen Krimifans fanden den Weg zum Regionalsender, um sich eine Wiederholung der Münsteraner  "Tatort"-Folge "Schwanensee" von 2015 anzuschauen. Der WDR verschaffte sich so einen überragenden Gesamtmarktanteil von 9,3 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 20.12.2016, 19.01 Uhr:
    Ich gucke so gut wie nie Supertalent oder ähnliche Shows, aber am Wochenende war beim Supertalent jemand, den meine Mutter kennt - der Vater einer ihrer Schüler. Meine Mutter mag die Familie sehr.
    Ich habe es noch nicht geguckt, werde es aber gleich tun. Bin gespannt.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.12.2016, 22.43 Uhr:
    Wikki schrieb:
    ähnliche Shows, aber am Wochenende war beim
    Supertalent jemand, den meine Mutter kennt - der
    Vater einer ihrer Schüler.

    Das hört sich ja so an, als ginge es im Supertalent auch um ältere Talente. Ich dachte bislang nämlich, es handele sich um eine Show für junge Leute.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 21.12.2016, 10.44 Uhr:
    ih nein .. ich guck zwar auc h bzr seltenm weiss aber, dass selbst der olle Mörtel (Lugner) da mal auftrat ..weiss aber nicht, welches Talent er hätte
  • Argus schrieb via tvforen.de am 21.12.2016, 11.33 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Wikki schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ähnliche Shows, aber am Wochenende war beim
    > Supertalent jemand, den meine Mutter kennt -
    der
    > Vater einer ihrer Schüler.
    Das hört sich ja so an, als ginge es im
    Supertalent auch um ältere Talente. Ich dachte
    bislang nämlich, es handele sich um eine Show
    für junge Leute.

    Ich geh mal davon aus, dass der Vater nicht gesungen hat, sondern irgend ein anderes Talent gezeigt hat. Bei "Die grössten Schweizer Talente" müssen die Fernsehmacher jeweils aktiv nicht-singende Künstler in Theatern und bei Sportveranstaltungen zusammensuchen, weil sich fast nur Sängerinnen und Sänger anmelden. Die Fernsehmacher sind mittlerweile so verzweifelt, dass sie wohl jede 90-jährige Oma mit einem Kartentrick auf die Bühne schicken würden.
    Übrigens: Am 27. Dezember startet im Schweizer Fernsehen die Reality Show «Das Experiment», bei dem eine Woche lang einer Familie Aufgaben gestellt werden. Diese Woche hat sich der Produzent verplappert, wie viele Familien und Wohngemeinschaften aus der ganzen Schweiz sich für die Sendung beworben haben. Es waren 25...
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.12.2016, 11.58 Uhr:
    supertalent macht spaß, wenn man richtig viele leute zum gemeinsamen schauen hat. habs letzte woche erlebt; war ganz lustig.
    auch servusTV legte sich gestern ins zeug:
    20:15
    https://www.youtube.com/watch?v=ouG6fVWwcbA
    (zappkampf nach einer stunde gegen sat.1 gewonnen)
    22:30
    https://www.youtube.com/watch?v=LEeEhXq1Gj8
    (zappkampf nach einiger zeit gegen FARGO auf neo verloren [bitterschwarzes meisterwerk der cohen-brüder])
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 12.12.2016, 12.04 Uhr:
    Da wir "Fargo" schon kannten haben wir uns nach Boerne+Thiel auch für den Rasenmähermann entschieden und es nicht bereut :-)