Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspieler Gary Graham ("Star Trek - Enterprise", "Alien Nation") gestorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(23.01.2024, 20.56 Uhr)
Schauspieler wurde 73 Jahre alt
Gary Graham als Botschafter Soval in "Star Trek: Enterprise"
Paramount
Schauspieler Gary Graham ("Star Trek - Enterprise", "Alien Nation") gestorben/Paramount

Im Alter von 73 Jahren ist der amerikanische Schauspieler Gary Graham gestorben. Das meldet TVLine unter Berufung auf seine Familie. In seiner langen Karriere hinterließ er vor allem im  "Alien Nation"- und im "Star Trek"-Franchise deutliche Spuren.

Die Nachricht von Grahams Ableben wurde von seiner Ex-Ehefrau und Mutter seiner einzigen Tochter, Susan Lavelle, auf Facebook publik gemacht: Es ist mit tiefer Traurigkeit verbunden, dass ich sagen muss, dass Gary Graham, mein Ex-Ehemann, ein brillanter Schauspieler und Vater unseres wunderbaren gemeinsamen Kindes Haylee Graham, heute verstorben ist. Wir sind alle am Boden zerstört. Vor allem Haylee. Grahams Ehefrau Becky war an seiner Seite. Sie würdigte den Verstorbenen weiter: Gary war witzig, hatte einen sarkastischen Sinn für Humor, war trotzdem mitfühlend, kämpfte für das, woran er glaubte, war ein hingebungsvoller Christ und vor allem Stolz auf seine Tochter, Haylee.

Gary Graham war ein Mann der vielen Rollen, der in zahlreichen Serien einzelne Gastauftritte hatte. Dazu gehörten ab Mitte der 1970er unter anderem  "Starsky & Hutch",  "Der unglaubliche Hulk",  "CHiPs",  "T. J. Hooker",  "Remington Steele",  "Der Polizeichef",  "Ally McBeal",  "The Agency" oder  "Crossing Jordan".

Grahams erster großer Fernseherfolg war die Hauptrolle als Polizist Matthew Sikes im Fernsehfilm "Alien Nation" - der Film folgte auf einen gleichnamigen Kinofilm, in dem die zentralen Rollen von anderen Darstellern gespielt wurden, und leitete eine Serie beim Sender FOX ein. In dem Serienuniversum war ein Transportschiff mit versklavten, menschenähnlichen Aliens bei Los Angeles notgelandet - der erste Kontakt der Menschheit mit Außerirdischen. Es wurde versucht, die Aliens trotz einiger abweichender Eigenarten in die menschliche Bevölkerung zu integrieren. Dem widerstrebenden Sikes wurde die "Ehre" zuteil, den ersten Alien-Detective im LAPD zur Seite gestellt zu bekommen: Detective George Francisco (Eric Pierpoint). Zwar wurde die Serie nach nur einer Staffel wieder eingestellt, zog aber eine Handvoll Nachfolgefilme nach sich, in denen Graham seine Rolle wieder aufnahm.

Daneben war Graham dem "Star Trek"-Franchise verbunden. Dort spielte er letztendlich vor allem in  "Star Trek - Enterprise" den vulkanischen Botschafter Soval in einem Dutzend Episoden. Zuvor hatte Graham laut IMDB schon bei  "Star Trek - Deep Space Nine" und  "Star Trek - Raumschiff Voyager" am Casting-Prozess für die Rolle des jeweiligen Captains teilgenommen. Bei "Voyager" war er später zu einer Gastrolle gekommen. Auch an dem "Star Trek"-Fan-Projekt "Renegade" war Graham beteiligt - da Viacom die aufwändige Produktion und deren Finanzierungsversuche als die Grenzen des Fan-Werks sprengend empfand, musste das Projekt später alle "Star Trek"-Bezüge entfernen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Seymour schrieb via tvforen.de am 24.01.2024, 10.54 Uhr:
    Schon schade...in seinen Rollen als Sikes und Soval mochte ich ihn sehr. Was er so privat gemacht hat (u.a. für die sehr rechte News-Seite "Breitbart" zu schreiben) eher weniger.
    Was mich aber schon länger wundert: warum gibt es "Alien Nation" eigentlich nirgendwo zu streamen und auf deutsch auch nicht auf DVD/Blu-ray? Die fünf Fernsehfilme sind ja in D auf VHS und DVD erschienen. Ich mag die Serie bis heute sehr, vor allem auch wegen der so detailliert ausgearbeiteten Kultur der "Newcomer" wie Sprache, Biologie, Gebräuche (sogar der Vorspannsong ist ja auf Tenctonesisch). Auch die über die ganze Serie laufende Romanze zwischen Sikes und der "Newcomerin" Cathy fand ich sehr süß...
    Ab und an krame ich nochmal meine alten VHS mit Aufnahmen von SAT1 und Kabel 1 raus, aber ne deutsche DVD wär schon ganz schön...

    https://www.youtube.com/watch?v=H2moPShy3Kk?si=rWAyETVgt5VcR9Vb
  • S-Markt schrieb am 23.01.2024, 22.29 Uhr:
    seine katra wird in uns weiterleben. danke für die tollen auftritte!