Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schauspieler und Regisseur Michael Gwisdek ist tot

Traurige Nachricht aus der Filmwelt: Michael Gwisdek ist tot. Der beliebte Schauspieler und Regisseur starb im Alter von 78 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Dies teilte seine Familie mit.
Michael Gwisdek wurde am 14. Januar 1942 als Sohn eines Gastwirtehepaars im Berliner Stadtteil Weißensee geboren. Er wollte schon früh Schauspieler werden, doch auf Wunsch seiner Eltern absolvierte er nach der Schule ab 1957 zunächst eine Ausbildung zum Gebrauchswerber und Dekorateur. Anschließend war er als Plakatmaler, Dekorateur, Vertreter für Kochendwasser-Automaten sowie als Buffetier in der elterlichen Gaststätte tätig. Erst 16 Jahre nach seiner schulischen Ausbildung konnte er seine Begeisterung für die Schauspielerei ausleben. Er wollte auf die Schauspielschule von Hilde Körber in West-Berlin gehen und begann ein Fernstudium der Regie an der Theaterhochschule Leipzig. Zweimal wurde Gwisdek nach einem Vorsprechen abgelehnt, daraufhin studierte er von 1965 bis 1968 an der Staatlichen Schauspielschule Berlin.
Es folgte ein sechsjähriges Engagement am Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt. Gwisdek spielte in klassischen wie modernen Bühneninszenierungen mit - von der Kritik und vom Publikum wurde vor allem seine Darstellung des Pantalone in Carlo Goldonis "Der Diener zweier Herren" positiv aufgenommen. Daraufhin holte ihn 1973 der Regisseur Benno Besson an die Volksbühne Berlin, wo Gwisdek zehn Jahre lang engagiert war und in Inszenierungen wie "Wie es euch gefällt", "Was ihr wollt" und "Hamlet" spielte. Zunächst übernahm er Nebenrollen, doch sein Talent brachte ihm bald größere Rollen als Charakterdarsteller ein - häufig als Melancholiker und Exzentriker. So war er 1982 in Heiner Müllers "Macbeth"-Adaption als einer der drei Macbeths zu sehen. Ein Jahr später wurde er am Deutschen Theater engagiert, wo er unter anderem 1984 die Titelrolle in Oscar Wildes "Bunbury" übernahm und 1987 in Jean-Paul Sartres "Die Fliegen die Rolle" als Pädagoge zu sehen war. 1991 endete sein dortiges Engagement und Gwisdek arbeitete seitdem als freier Schauspieler.
Bereits vor der Wende war er neben seinen Theater-Engagements auch in Kinofilmen zu sehen. Die Literaturverfilmung
Für zahlreiche weitere Filme wurde Michael Gwisdek gefeiert und mit Preisen ausgezeichnet. 1999 erhielt er einen Silbernen Bären für seine Hauptrolle in der Tragikomödie
Michael Gwisdek war von 1984 bis 2007 mit der Schauspielerin Corinna Harfouch verheiratet. Später lebte er mit seiner zweiten Frau, der Drehbuchautorin und Schriftstellerin Gabriela Gwisdek, auf dem Land vor den Toren Berlins. Er hinterlässt zwei Söhne, den Musiker Johannes Gwisdek und den Schauspieler Robert Gwisdek.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Yellowstone"-Spin-off "Marshals" erhält Termin für Deutschlandpremiere
- Grünes Licht: Florian Silbereisen bleibt mit "Schlagerbooom" und Co. bis 2028 auf Sendung
- Zukunft von "Das Traumschiff" mit Florian Silbereisen als Kapitän gesichert
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 26. bis 30. Januar 2026
- "Chicago Fire": Diese Hauptfigur erhält überraschend eine Auszeit
Nächste Meldung
Specials
"Best Medicine": Doc Martin praktiziert jetzt in Neuengland
Dschungelcamp 2026: Alle Infos und Sendetermine zur neuen Staffel
"The Beauty": Alles andere als makellos
"Steal": Adrenalin-Rausch oder 08/15-Raub?
"Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Neue Trailer
"Oderbruch": Erster Trailer kündigt baldige zweite Staffel des Mystery-Thrillers an
Update "Kacken an der Havel": Neue Netflix-Comedy mit Trailer und baldigen Starttermin
Update "Marshals": Frischer Trailer und Starttermin für "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton
Update "Die Muppet Show": Trailer und Termin für Special-Folge zum 50-jährigen Jubiläum, die Auftakt für Neuauflage werden könnte
Update "Unfamiliar": Trailer und Starttermin für Netflix-Spionagethriller mit Felix Kramer und Susanne Wolff
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Kacken an der Havel": Neue Netflix-Comedy mit Trailer und baldigen Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anton-Fatoni-Schneider-In-Kacken-An-Der-Havel_217266.jpg)
![[UPDATE] "Marshals": Frischer Trailer und Starttermin für "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Luke-Grimes-Als-Kayce-Dutton-In-Y-Marshals.jpg)
![[UPDATE] "Die Muppet Show": Trailer und Termin für Special-Folge zum 50-jährigen Jubiläum, die Auftakt für Neuauflage werden könnte](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/50-Jahre-Die-Muppet-Show-Special_828342.jpg)
![[UPDATE] "Unfamiliar": Trailer und Starttermin für Netflix-Spionagethriller mit Felix Kramer und Susanne Wolff](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Felix-Kramer-In-Unfamiliar.jpg)