Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Schauspielerin Mary Ellen Trainor im Alter von 62 Jahren verstorben

Wie nun bekannt wurde ist Schauspielerin Mary Ellen Trainor bereits am 20. Mai im Alter von 62 Jahren einem Krebseiden erlegen. Die langjährige Freundin von Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy war zwischen 1980 und 2000 mit Regisseur Robert Zemeckis verheiratet, hatte diverse Auftritte in seinen Filmen und war auch im Fernsehen in diversen erinnerungswürdigen Rollen präsent. Darunter als eine der zwei Darstellerinnen der Mutter on
Auf dem College war Trainor im Studium des Rundfunk-Journalismus eine Klassenkameradin und Freundin von Kathleen Kennedy, die nach einer langen Karriere im Umfeld von Steven Spielberg und George Lucas derzeit für das Star Wars Franchise verantwortlich ist. Trainor begann ihre Karriere laut Hollywood Reporter als Radiomoderatorin, wechselte dann zum Fernsehen und arbeitete schließlich als Produktionsassistentin für den Film "1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood", bei dem Spielberg Regie führte und Robert Zemeckis für das Drehbuch verantwortlich zeichnete.
Bald darauf heiratete Trainor 1980 Zemeckis. In der Folge kam sie zu diversen Schauspielrollen, darunter ihr Fernsehdebüt in einer Folge vonIn allen vier "Lethal Weapon"-Filmen war Trainor als Polizeipsychologin Stephanie Woods mit von der Partie, im ersten "Stirb Langsam"-Film tauchte sie als Fernseh-Nachrichtensprecherin in einer Nebenrolle auf. In einer beliebten Episode der HBO-Serie
1990 übernahm Mary Ellen Trainor im Serienpiloten zu "Parker Lewis" die Rolle der Mutter der Titelfigur. Während diese wiederkehrende Gastrolle für den Rest der ersten Staffel von Anne Bloom porträtiert wurde, kehrte Trainor für die Staffeln zwei und drei zurück.
1997 hatte Trainor eine Serienhauptrauptrolle im Beziehungsdrama
Danach trat sie nur noch sporadisch in Filmen auf. Statt dessen widmete sie sich laut Variety der Unterstützung von Wohltätigkeitsorganisationen: von Bildungsinitiativen über Katastrophenhilfe und Krebsforschung bis zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern.
Trainor wird von ihrem gemeinsamen Sohn mit Zemeckiz, Alexander Zemeckis, ihrer Mutter sowie vier Geschwistern überlebt.
auch interessant
Leserkommentare
Helmprobst schrieb via tvforen.de am 10.06.2015, 08.36 Uhr:
Schade! Aber schön, dass wie selbstverständlich in diesem Nachruf (wie auch in den Nachrufen auf anderen Seiten) die Serie "Beziehungsweise" so prominent erwähnt wird. Ich dachte immer, ausser mir erinnert sich kaum noch jemand an diese tolle Serie! Vielleicht ist dieser traurige Anlass ja eine gute Gelegenheit, sie wieder verstärkt ins Gedächtnis zu rufen, damit mal ein deutscher Sender eine Wiederholung anstrebt. Mehr als gut würde sie ja zu Sat.1 Emotions oder RTL Passion passen, im Free TV zum Disney Channel oder Sixx. Eine DVD-Box wäre natürlich auch eine feine Sache. Das wäre eine würdige Erinnerung an eine großartige Schauspielerin.
Dre schrieb via tvforen.de am 09.06.2015, 18.40 Uhr:
Die hat ja in einigen meiner Lieblingsserien und Filme, der 80er und 90er mitgespielt. Goonies, Forrest Gump, Parker Lewis, Ghostbusters 2 etc. RIP. Der Name hat mir zwar nur dadurch was gesagt, weil ich letztes Jahr mir Parker Lewis am Stück angeschaut habe, aber ein Bild hatte ich von ihr jetzt nicht mehr im Kopf, welche der beiden Mütter sie genau war.
Meistgelesen
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- Update Verwirrspiel geht weiter: Was haben Stefan Raab und RTL vor?
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
Neue Trailer
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
- Update "High Potential": Deutscher Starttermin und erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Frauds": Suranne Jones und Jodie Whittaker als Trickbetrügerinnen im ersten Trailer
- "The Witcher": Frischer Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
