Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Tagesschau" zum Wahlsonntag sahen mehr als neun Millionen Zuschauer

von Glenn Riedmeier in News national
(14.03.2016, 11.35 Uhr)
"Kitchen Impossible" weiter auf der Überholspur, "Navy CIS" gewohnt stark
NDR
Quoten: "Tagesschau" zum Wahlsonntag sahen mehr als neun Millionen Zuschauer/NDR

Der gestrige Fernsehabend stand zu weiten Teilen im Zeichen des "Super-Wahl-Sonntags". Die meistgesehene Sendung war die 30-minütige  "Tagesschau" um 20.00 Uhr im Ersten. 9,31 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was starken 26,1 Prozent Marktanteil entsprach. Damit schlug die Nachrichtensendung sogar den üblichen Sonntagsquotensieger  "Tatort", der im Anschluss noch 8,78 Millionen Zuschauer bei 24,2 Prozent erreichte.  "Tagesthemen extra" verfolgten um 22.00 Uhr 5,45 Millionen Zuschauer, beim Wahl-Talk von  "Anne Will" waren um 22.20 Uhr noch vergleichsweise schwache 3,16 Millionen Menschen dabei.

Im ZDF verfolgten 4,79 Millionen Zuschauer die  "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr, bei der anschließenden  "Berliner Runde" blieben 4,61 Millionen Zuschauer dran. Die Marktanteile beliefen sich auf gute 14,1 und 13,8 Prozent. Das schmalzige Konstrastprogramm in Gestalt des  "Inga Lindström"-Films "Familienbande" sahen um 20.15 Uhr 5,71 Millionen Menschen bei 15,6 Prozent, bevor das  "heute journal" um 21.45 Uhr noch 4,33 Millionen Zuschauer halten konnte. Eine Spezialausgabe von  "Maybrit Illner" war danach jedoch ebenso wenig gefragt wie Kollegin Anne Will im Ersten. Lediglich 2,61 Millionen Zuschauer sahen um 22.15 Uhr noch den ZDF-Polittalk.

Deutlich unpolitischer ging es währenddessen bei den Privatsendern zu. Das Spielfilmduell zwischen RTL und ProSieben entschied diesmal der Kölner Sender für sich, wenngleich keiner der beiden Kanäle große Erfolge vorweisen konnte. Für "96 Hours - Taken 2" bei RTL entschieden sich 2,25 Millionen Zuschauer, was 8,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe entsprach. "Hänsel und Gretel: Hexenjäger" musste sich bei ProSieben mit nur 1,73 Zuschauern und ebenfalls 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben.

Wie ein Fels in der Brandung stand auch gestern Abend wieder das  "Navy CIS"-Dreierpack bei Sat.1 da. Eine neue Folge der Mutterserie sahen um 20.15 Uhr 3,22 Millionen Menschen bei tollen 10,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.  "Navy CIS: New Orleans" hielt um 21.15 Uhr 2,73 Millionen Zuschauer bei 9,8 Prozent, bevor eine Wiederholung von  "Navy CIS: L.A." noch 2,08 Millionen Zuschauer bei 8,4 Prozent holte.

Grandiose Einschaltquoten hagelte es auch für VOX. Das Staffelfinale von  "Kitchen Impossible" triumphierte mit insgesamt 2,16 Millionen Zuschauern und 7,0 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich die dreistündige Kochshow mit Tim Mälzer sogar auf Platz hinter dem "Tatort": 1,45 Millionen junge Zuschauer sorgten für überragende 12,6 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 14.03.2016, 17.51 Uhr:
    Ich habe um 20.15 Uhr Navy CIS gesehen. Wie jeden Sonntag.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 16.52 Uhr:
    Ich habe auf Sport 1 die Berichte über die Spiele der 2. Fußball-Bundesliga gesehen. Da muss ich wohl so ziemlich der Einzige gewesen sein. Um 20.15 Uhr habe ich den Fernseher ausgeschaltet.
    Um 21.45 Uhr ging es dann natürlich mit der 1. Bundesliga weiter.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 16.20 Uhr:
    gut.
    KITCHEN IMPOSSIBLE war gestern für mich die beste sendung. mälzer geht immer.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 16.07 Uhr:
    hab meinen beitrag gemeldet. ich schwörs...=)
    aber noch was zu dem kleinen dicken gabriel.
    heute, nach den schlappen, fängt er an, markige sprüche zu klopfen:
    "liberales deutschland, und soziale gemeinschaft..."
    eigentlich wohlklingende worte.
    tja, ein wenig spät. seit einem jahr rennt er der pionierleiterin mit seinem roten schippchen hinterher.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 14.03.2016, 15.15 Uhr:
    Ich war gestern beim Rosensonntagsumzug und konnte nicht gucken. Habt ihr denn zugesehen?