Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Spitzelskandal jetzt doch Thema bei "Maybrit Illner"

von Mario Müller in Vermischtes
(04.06.2008, 00.00 Uhr)
Kurzfristiger Themenwechsel für ZDF-Talkshow

Ursprünglich wollte sich  Maybrit Illner in ihrer für Donnerstag geplanten Talkrunde u.a. mit dem Ex-Nationaltorhüter und zukünftigen ZDF-Fußballkommentator (wunschliste.de berichtete) Oliver Kahn über die EM unterhalten. Eine Sendung zum Spitzelskandal bei der Telekom wäre sehr pikant geworden, da Illner mit Telekom-Chef René Obermann liiert ist, und dieser natürlich ganz oben auf der Gästewunschliste hätte stehen müssen.

Nun hatte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender am Dienstag eiligst versucht, die Situation zu entschärfen und mitgeteilt, dass Obermann "Chefsache" sei und er selbst mit ihm reden wolle, und zwar in der Interviewreihe "Was nun?". Dies wiederum lehnte Obermann ab, laut ZDF mit dem Verweis auf laufende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Heute teilte das ZDF schließlich mit, dass sich "Maybrit Illner" morgen um 22.15 Uhr nun doch der Datenspionage-Affäre widmen will. Zur Sendung mit dem Untertitel "Deutschland einig Spitzelland - wer stoppt die Datendiebe" hat die Redaktion Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU), FDP-Fraktionsvize Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ver.di-Vorstand und Telekom-Aufsichtsrat Lothar Schröder, den Journalisten Hans Leyendecker und die Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Detektive, Eveline Wippermann, eingeladen.

Einer muss sich ja drum kümmern, wenn  Frank Plasberg diese Woche lieber über  "Topmodels" redet... (siehe unsere neue "TV-Tipp-Liste").


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 21.20 Uhr:
    Solche Themen wuppen natürlich. Für mich keine Überraschung, dass Maybrit Illner sich dem Spitzelskandal als Thema an sich nimmt.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 13.13 Uhr:
    Ich finde, die Maybritt Illner macht ihre Sache ganz gut, und wenn sie mit dem Telekom Chef liiert ist, so hätte sie ihn ruhig trotzdem befragen können - DAS wäre mal ehrlicher Journalismus. Den eigenen Freund vorzitieren und ihn mal rede und Antwort stehen lassen... erstens erfordert sowas Mut, zweitens Kraft, die eigenen Emotionen beiseite zu lassen und das Ganze nüchtern anzugehen und Charakterstärke, über sowas zu stehen und trotz der privaten Situation solch ein Thema mit dem Telekom Chef durchzuziehen.
    Aber soweit wollten wohl weder Illner (ich hätt's ihr zugetraut) noch das ZDF gehen. Schade. Dennoch, es spricht für Illner und ihre redaktion, dass sie sich des brisanten Themas annehmen, zumal ja offenbar kein anderer will.
    Und noch eins - Fußball jetzt auch noch bei Illner - also, das hätt nun wirklich nicht sein müssen, wo Olli Kahn doch schon im Sportstudio und was weiß ich wieviel anderen Sendungen seinen Senf von sich gegeben hat - Fußball passt nicht in einen Polit-Talk. Da gibts andere Plattformen für. Soll er doch zu Markus Lanz gehen, da passt er hin.
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.06.2008, 18.52 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Aber soweit wollten wohl weder Illner (ich hätt's ihr
    zugetraut) noch das ZDF gehen. Schade. Dennoch, es spricht
    für Illner und ihre redaktion, dass sie sich des brisanten
    Themas annehmen, zumal ja offenbar kein anderer will. WILL -
    GENAU ;-))))))

    Gruß Sir Hilary