Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Witcher": Kristofer Hivju positiv auf Coronavirus getestet

von Bernd Krannich in News international
(17.03.2020, 11.20 Uhr)
Serienproduktionen werden nach und nach weltweit heruntergefahren
Kristofer Hivju als Tormund Giantsbane in "Game of Thrones"
HBO
"The Witcher":  Kristofer Hivju positiv auf Coronavirus getestet/HBO

Nicht nur in Deutschland und den USA, auch weltweit führen die Maßnahmen zur Verlangsamung der Corona-Epidemie zu gravierenden Einschnitten in das öffentliche Leben und auch die industrielle Film- und Fernsehproduktion. Dabei entscheiden sich die Regierungen in unterschiedlichem Tempo zu ihren Maßnahmen. In Großbritannien, wo die Regierung unter Boris Johnson im weltweiten Vergleich eher hinterher war, hatte Netflix bereits die Produktion der zweiten Staffel von  "The Witcher" als Vorsichtsmaßnahme für zwei Wochen ausgesetzt. Nun wurde bekannt, dass der in der Staffel neu hinzugekommene Darsteller Kristofer Hivju ( "Game of Thrones") positiv auf eine Infektion mit dem sogenannten Coronavirus getestet wurde.

Auch aus anderen Teilen der Welt wird nach und nach bekannt, dass Film- und Fernsehproduktionen einstweilen ruhen müssen. Einerseits geschieht das, um größere Menschenansammlungen zu verhindern und die Ausbreitung mittels social distancing zu verlangsamen. Andererseits folgt eine Produktionsaussetzung aufgrund von Reisebeschränkungen, die die üblichen Dreharbeiten unmöglich machen.

So hat die Produktion von Amazons  "Der Herr der Ringe"-Serie in Neuseeland darauf reagiert, dass die dortige Regierung einen Einreisestopp verhängt hat, und daraufhin die Produktion zunächst für mindestens zwei Wochen unterbrochen. Auch in Südafrika wurde ein nationaler Notstand ausgerufen und die Einreise von Personen aus vom Coronavirus bereits stark betroffenen Regionen eingeschränkt, was hier aktuell vor allem Filmproduktionen betrifft. Im Serienbereich diente Südafrika Produktionen wie  "Black Sails",  "Dominion" und zuletzt der kommenden SYFY-Serie  "Vagrant Queen" als Kulisse.

The Witcher

Die Produktion von "The Witcher" hatte bereits am Montag die Dreharbeiten als Vorsichtsmaßnahme eingestellt, obwohl in Großbritannien noch keine Verpflichtung dazu vorlag.

Später wurde der Produktion bekannt, dass ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Daraufhin verkündete man die Schließung der betroffenen Einrichtungen und versicherte den Angestellten in einer schriftlichen Mitteilung, dass die betroffenen Örtlichkeiten gründlichen Hygienemaßnahmen unterzogen würden. Schauspielern und Crewmitgliedern wurde empfohlen, sich einstweilen als Sicherheitsmaßnahme gegen eine weitere Ausbreitung des Virus in eine freiwillige Quarantäne zu begeben.

Während die Produktion die Identität des positiv Getesteten vertraulich behandelt hat, wandte sich Schauspieler Hivju via Instagram an seine Fans und verkündete, mit dem Erreger infiziert zu sein. Da er nur milde Symptome aufweise, habe er sich nicht ins Krankenhaus begeben müssen, sondern befände sich nun mit seiner Familie privat in Quarantäne.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare