Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Think Big!" und "Die Läusemutter": Sat.1 zieht Konsequenzen aus Quotenschwäche
Hoch gepokert und verloren hat Sat.1 bei der Etablierung seines neuen, aus Comedyserien bestehenden Freitagsprogramms. Bei den Zuschauern kamen
An diesem Freitag etwa wird ab 20.15 Uhr die Filmkomödie
Von der jetzigen Programmänderung bei Sat.1 nicht betroffen sind die beiden anderen Programmplätze des Comedy-Doppelpacks: Der läuft nämlich auch schon vorab immer sonntags im Pay-TV bei Sat.1 emotions (und damit bei Joyn Plus+) sowie als Free-TV-Wiederholung am Dienstag bei sixx.
"Die Läusemutter" war zudem bereits vorab komplett bei Joyn veröffentlicht worden. Ihre Free-TV-Premiere erlebt sie somit nun bei sixx.
Durch die zeitnahe mehrfache Auswertung im Pay- und Free-TV sowie on Demand ist es schwer zu bewerten, ob die Serien an sich nun erfolgreich sind - auf den Programmplätzen am Freitagabend jedenfalls waren ihre Quoten nicht zufriedenstellend.
Lediglich 510.000 Zuschauer schalteten am vergangenen Freitag bei der dritten Folge von "Think Big!" um 20.15 Uhr ein, um 20.45 Uhr waren es bei der vierten dann noch 480.000. Dies entsprach einem äußerst mageren Gesamtmarktanteil von 1,8 und 1,6 Prozent und auch der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ließ mit 4,5 und 4,4 Prozent deutlich zu wünschen übrig.
Noch drastischer fiel das Ergebnis für die zweite Woche von "Die Läusemutter" aus. Die Serie mit Pina Kühr musste sich ab 21.15 Uhr mit 420.000 Zuschauern und dann ab 21.45 Uhr mit 410.000 Zuschauern begnügen. In der Zielgruppe wurden lediglich 3,4 Prozent erreicht, vom Gesamtpublikum waren nur 1,4 und 1,5 Prozent mit dabei.
Leserkommentare
Ollefendt_Reboot schrieb am 18.02.2020, 12.50 Uhr:
War eigentlich zu erwarten, dass der Bällchensender die Reißleine zieht. Diese Art von Sitcoms schaut heute doch fast keiner mehr. Das waren noch Zeiten, als der Fun Freitag noch funktionierte, Schillerstraße mit Cordula, Genial daneben mit Hoecker etc.
Meistgelesen
- "The Masked Singer": Die ersten Kostüme der Jubiläumsstaffel wurden enthüllt!
- "Reacher"-Star Willa Fitzgerald führt neue Mediziner-Serie von Netflix an
- "Sullivan's Crossing": Drama-Soap vom "Virgin River"-Team geht in Staffel zwei
- "Doctor Who": Neue Folgen immer für Nachtschwärmer
- "Die Dornenvögel": Legendärer Vierteiler mit Richard Chamberlain und Rachel Ward ab sofort bei RTL+
Nächste Meldung
Specials
- "Helgoland 513": Postapokalypse auf Deutsch
- "The Irrational" mit Jesse L. Martin ("Law & Order") hat Luft nach oben
- “Based on a True Story”: Lohnt sich die neue Serie mit Kaley Cuoco?
- "RESET - Wie weit willst du gehen?": Familiäre Konflikte mit einer Prise Mystery überzeugen
- 20 Jahre "Die ultimative Chart Show": "Für Künstler ist es immer noch ein Kick, ganz oben zu sein"
- Das waren die größten TV-Hits 2023: Von "Wetten, dass..?" über "In aller Freundschaft" bis "Bergdoktor" und "Wer stiehlt mir die Show?"
- 40 Jahre RTL: Mit "Knight Rider" und "Tutti Frutti" beginnt Hassliebe
Neue Trailer
- [UPDATE] "Becoming Karl Lagerfeld"-Trailer: Daniel Brühl schlüpft in die Rolle der Mode-Ikone
- Neuer Trailer: Michael Douglas wird in Miniserie zu Benjamin Franklin
- [UPDATE] "Renegade Nell"-Trailer: Disney+ zeigt neue Abenteuerserie mit Louisa Harland ("Derry Girls")
- [UPDATE] "Under the Bridge": Termin und Trailer für True-Crime-Serie mit Riley Keough und Archie Panjabi
- [UPDATE] "Alex Rider": Endlich Termin und Trailer für Staffel 3, aber Bericht über Serienende
DVD-Tipps
- Think Big!Staffel 1EUR 5,52