Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Thomas Hermanns, Uwe Hübner, Carmen Nebel und Ireen Sheer präsentieren "Die größten Schlager aller Zeiten"

von Glenn Riedmeier in News national
(24.11.2023, 18.15 Uhr)
Ausführliche neue Doku über Entwicklung des Schlagers
Thomas Hermanns
NDR/Marcus Krüger
Thomas Hermanns, Uwe Hübner, Carmen Nebel und Ireen Sheer präsentieren "Die größten Schlager aller Zeiten"/NDR/Marcus Krüger

Eigentlich ist Entertainer und  "Quatsch Comedy Club"-Erfinder Thomas Hermanns für seine Leidenschaft für Disco-Musik und insbesondere seine Liebe zu ABBA bekannt. Am diesjährigen Silvesterabend wird er sich dagegen intensiv mit dem deutschen Schlager auseinandersetzen. Als Gastgeber führt er durch die rund zweistündige Sendung  "Die größten Schlager aller Zeiten", die am 31. Dezember um 21.45 Uhr parallel im NDR und SWR Fernsehen ausgestrahlt wird.

Thomas Hermanns hat sich für eine unterhaltsame Plauderrunde drei Gäste eingeladen, die sich durch Fachkenntnis und eindeutigen Bezug zum Schlager auszeichnen: Der frühere  "ZDF-Hitparade"-Moderator Uwe Hübner, die langjährige ZDF-Moderatorin Carmen Nebel sowie Schlagerikone Ireen Sheer. In gemütlicher und ausgelassener Stimmung wird über Gassenhauer, die emotionalsten Songs und die lustigsten Anekdoten gesprochen. Zwischendurch gib es ein Wiedersehen und -hören mit den größten Schlagern von den 1960er-Jahren bis heute. Nicht fehlen dürfen etwa Hits wie "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens, "Ein Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews und "Verdammt, ich lieb' dich" von Matthias Reim.

Schlagerfans sollten sich außerdem den 16. Dezember vormerken: An diesem Samstag zeigt das NDR Fernsehen um 20.15 Uhr eine neue, 90-minütige Dokumentation mit dem Titel  "Schlager! - Viel mehr als nur Musik". In der Produktion von Cornelia Quast wird ein Streifzug durch die Entwicklung des deutschen Schlagers durch die Jahrzehnte unternommen. Die Prämisse: Was macht den deutschen Schlager so beliebt, wie hat er sich im Laufe der Jahre verändert, sich immer wieder dem Massengeschmack angepasst, sodass er heute als völlig "entstaubt" gilt?

In den 1960er Jahren dominierten Sehnsuchtsthemen wie Herzschmerz, Ferne und Heimat die Schlager von Freddy Quinn, Peggy March, oder Roger Whittaker. Die Jugend empfand die Schlagermusik damals als spießig und bieder und bevorzugte englischsprachige Popmusik. Zahlreiche große Schlagerhits der 1970er waren deutsche Coversionen von internationalen Hits, wie Howard Carpendales "Ti amo" oder das "Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews.

In den 1980er Jahren machte dann die Neue Deutsche Welle dem klassischen Schlager das Leben in den Hitparaden schwer, doch ab Mitte der 1990er hauchten Künstler wie Howard Carpendale und Dieter Thomas Kuhn dem Schlager neues Leben ein - und kamen mit ihrer halbironischen Herangehensweise auch bei jungen Leuten gut an. Nach der Jahrtausendwende nahm die Popmusik immer größeren Einfluss. Dank modern produzierten Pop- und Partysongs von DJ Ötzi und Andrea Berg erlebte der Schlager einen weiteren Aufschwung. Spätestens seit Helene Fischers Über-Hit "Atemlos durch die Nacht" ist das Genre wieder omnipräsent und salonfähig geworden - ob in großen Stadien, am Ballermann, in Après-Ski-Hütten oder in deutschen Wohnzimmern in erfolgreichen Formaten wie dem  "Schlagerbooom" oder der  "Giovanni Zarrella Show".

Diese Entwicklung wird in der Doku ausführlich beleuchtet und mit vielen musikalischen Ausschnitten begleitet. Zu Wort kommen zahlreiche prominente Vertreter der Szene: Florian Silbereisen, Kerstin Ott, Ross Antony, Mickie Krause, Ute Freudenberg, Bernhard Brink, Tim Peters, Marie Reim, Olaf der Flipper und Pia Malo sowie Komponist und Produzent Ralph Siegel, Schlagerexperte Rainer Moritz und Moderatorin und Sängerin Kaya Laß.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare