Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ticketverkauf zu 50 Jahren "Doctor Who" startet nach Besuch von Prinz Charles

von Stefan Genrich in News international
(08.07.2013, 16.48 Uhr)
Matt Smith und drei weitere Darsteller des Timelords sind im November dabei
Prinz Charles (r.) und Camilla, Duchess of Cornwall, (l.) zu Gast bei "Doctor Who"
BBC
Ticketverkauf zu 50 Jahren "Doctor Who" startet nach Besuch von Prinz Charles/BBC

Der Verkauf von Eintrittskarten zum Erlebnis-Wochenende rund um  "Doctor Who" ist angelaufen: Ende November stellen sich Matt Smith und drei Vorgänger in der Rolle des Timelords den Fragen der Fans in London. Eine Spezialeffekte-Show, eine Stunt-Schule und weitere Events bereichern das Fest zum 50. Geburtstag der fantastischen Abenteuer. Erst vor wenigen Tagen begegnete die weltweit am längsten laufende Science-Fiction-Serie royaler Begeisterung, als Prinz Charles und Ehefrau Camilla die Dreharbeiten in Cardiff besuchten.

Die Australier feierten das "Doctor Who"-Jubiläum bereits Anfang Juni mit einer 3D-Projektion in Sydney (wunschliste.de berichtete). Im Vereinigten Königreich genießt der geheimnisvolle Außerirdische bereits seit seinem ersten Einsatz am 23. November 1963 Kultstatus, so dass die Briten den Jahrestag mit besonders großem Aufwand und einer Convention im Exhibition Centre London begehen. Vom 22. bis 24. November erwarten Matt Smith und frühere sowie jetzige Mitstreiter über 15.000 Gäste, die ihren TV-Lieblingen jeweils an einem Tag auf dem Gelände der früheren Docklands huldigen.

Der bislang jüngste Darsteller des Reisenden durch Raum und Zeit leitet auf der Riesenparty das Panel "The Eleventh Hour", bevor er in der traditionellen Weihnachtsfolge seinen Körper und Geist regenerieren und damit seine Aufgaben an einen Nachfolger übergeben wird. Unterdessen äußert BBC-Intendant Danny Cohen eine ungewöhnliche Idee für die nächste Inkarnation: "Der 'Prince of Wales' hinterließ einen besonders guten Eindruck, als er die Audio-Spezialeffekte für die Stimme der Daleks einsetzte", erinnnert der Senderchef an den königlichen Auftritt im seltsamen Gefährt von "Doctor Who". "Entsprechend seiner Zeit in der TARDIS könnten wir durchaus eine aufregende neue Wahlmöglichkeit für die Besetzung des nächsten Doctors haben." Bis auf weiteres dauert die Suche nach dem neuen Helden für "Doctor Who" allerdings an.

Einstweilen mischt Matt Smith noch in der speziellen Jubiläumsfolge mit und tritt im Exhibition Centre auf. Dort soll er Unterstützung von weiteren Schauspielern und Team-Mitgliedern der aktuellen Staffel erhalten, aber die Veranstalter nennen bisher keine Namen. Beim Panel "Regenerations" herrscht mehr Klarheit: Der nach wie vor als vierter Doctor beliebte Tom Baker trifft auf den nicht mit ihm verwandten Colin Baker, der 1984 bis 1986 in die Haut des Timelords schlüpfte und im Vorjahr in der britischen Ausgabe vom  "Dschungelcamp" mitmachte:  "I'm A Celebrity... Get Me Out Of Here!". Sein Erbe als Doctor, Sylvester McCoy, steht ebenfalls auf dem Podium.

Neben den beiden Panels wartet eine Show zu den Spezialeffekten der Serie auf die Fans. Die Fäden hält dabei Danny Hargreaves in den Händen, der seine technischen Illusionen nicht nur für "Doctor Who", sondern auch für zahlreiche Folgen der Spin-Offs  "The Sarah Jane Adventures" und  "Torchwood" eingesetzt hat. Außerdem zeigt die Mannschaft von Stunt-Koordinator Crispin Layfield und Gordon Seed als Doctor-Double körperlichen Höchsteinsatz und hilft den Gästen, ein paar einfache Stunts zu erlernen. Alisa Berk wiederum bringt ihnen als Choreografin für Bewegungen bei, wie ein Monster zu gehen - der Workshop vermittelt also Furcht erregendes Verhalten.

Der übliche Autogramm-Verkauf der Stars und Quiz-Angebote runden das Programm ab. Weitere Aktivitäten zum Geburtstag laufen bereits seit Monaten. So ist in Cardiff eine mit Action-Elementen angereicherte Ausstellung namens "Doctor Who Experience" eingerichtet worden, und die Post hat Briefmarken mit den Gesichtern der unterschiedlichen Doctor-Schauspieler veröffentlicht - nachdem die Queen zugestimmt hatte. Königliche Gnade leuchtet ohnehin über der TV-Serie, wie die Freude von Prinz Charles und der Duchess von Cornwall bei ihrem Besuch der Dreharbeiten am 3. Juli bewies.

Matt Smith gibt die Erinnerung des Thronfolgers weiter, dass er "die Show seit dem Alter von 15 Jahren sehe und sehr kenntnisreich in der 'Who'-Geschichte wirkte". Die Darstellerin von Doctor-Begleiterin Clara, Jenna-Louise Coleman, ergänzt, dass sie dem royalen Paar "nicht zu viele Geheimnisse" verraten habe, obwohl sich der Prinz besonders für die Handlungslinie der anstehenden Special-Episode zum Jubiläum interessiert habe. Als herrschaftlichen Bonus durften Prinz Charles und seine Gattin immerhin Vorführungen etwa der Kostümbildner und der Grafiker genießen und nicht zuletzt die fürchterlichen Daleks begrüßen sowie in der TARDIS herumspielen. Allerdings bleibt ein großer Teil dieser Erfahrung nicht exklusiv, wenn die Fans erst online ihr Ticket für die Convention buchen und dann im November ins Exhibition Center pilgern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare