Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Twin Peaks": Piper Laurie mit 91 Jahren verstorben

von Ralf Döbele in Vermischtes
(15.10.2023, 15.13 Uhr)
Bekannt für Filme wie "Haie der Großstadt" oder "Carrie"
Piper Laurie (1932 - 2023)
CBS Paramount Television
"Twin Peaks": Piper Laurie mit 91 Jahren verstorben/CBS Paramount Television

Als gerissene Geschäftsfrau Catherine Martell ging sie in die Seriengeschichte ein. Piper Laurie wurde weltweit bekannt mit ihrer Hauptrolle in der Kultserie  "Twin Peaks", aber auch mit Filmen wie  "Haie der Großstadt",  "Carrie - des Satans jüngste Tochter" oder der Miniserie  "Die Dornenvögel". Nun ist die dreifach für den Oscar nominierte Schauspielerin im Alter von 91 Jahren in Los Angeles verstorben.

Piper Laurie wurde 1932 als Rosetta Jacobs in Detroit, Michigan geboren, doch schon im Alter von sechs Jahren zog sie mit ihren Eltern nach Los Angeles. Bereits mit 17 Jahren wurde sie dort von den Universal Studios unter Vertrag genommen. Ihren großen Durchbruch hatte Laurie dann aber an der Seite von Paul Newman 1961 in "Haie der Großstadt". Für ihre Rolle als alkoholkranke Sarah Packard wurde sie zum ersten Mal für den Oscar nominiert.

Nach einer längeren Auszeit, in der sie eine Familie gründete, sorgte Piper Laurie Mitte der 1970er Jahre erneut mit markanten Rollen für Aufsehen. So spielte sie im Horrorklassiker "Carrie" die psychotische Mutter der Titelfigur und auch 1986 in  "Gottes vergessene Kinder" spielte sie einmal mehr eine kaltherzige Mutter. Für beide Rollen erhielt sie zwei weitere Oscar-Nominierungen. Mit einem Emmy ausgezeichnet wurde sie im selben Jahr für den Fernsehfilm  "Trage deines Bruders Bürde", der sich mit Schizophrenie auseinandersetzte.

Zwei weitere Emmy-Nominierungen folgten für Lauries Leistung als Catherine Martell in "Twin Peaks". Als Strippenzieherin im Hintergrund behauptete sie ihren Platz in der Gesellschaft der vom Mord an Laura Palmer aufgerüttelten Kleinstadt, wofür sie mitunter sogar in die Maske eines japanischen Geschäftsmanns schlüpfte. In den 1990er und 2000er Jahren folgten weitere Gastauftitte in Serien wie  "Emergency Room",  "Frasier" oder  "Law & Order: Special Victims Unit".

Ihren letzten Fernsehauftritt hatte Piper Laurie dann 2018 in der zweiten Staffel der CBS-Neuauflage von  "MacGyver". Laurie war von 1962 bis 1982 mit dem Filmkritiker Joe Morgenstern verheiratet, eine Ehe, aus der ihre Tochter Anne Grace hervorging.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.10.2023, 20.27 Uhr:
    Kenne sie auch sehr gut aus dem Film "Tim-Kann dfas Liebe sein?" von... ich glaube 1977 mit Mel Gibson zusammen, Eine ältere Frau (Laurie verliebt sich in einen jungen Mann (Gibson) was für allerlei Probleme sorgt... gibts auch als DVD. Schöner Film! Erinnert etwas an "Harold & Maude", nur das der Film noch etwas ernster war.
    Traurig, dass sie nun verstorben ist :(
  • Mexi schrieb am 15.10.2023, 21.37 Uhr:
    Piper Laurie habe ich noch in bester Erinnerung als Partnerin von Mel Gibson im Film "Tim - ist es Liebe" oder unter anderem Titel "Herz über Kopf/Liebe kennt kein Alter. Wow, war das ein schönes Paar! Mel Gibson noch jung und fesch und sie reifer, aber eine wunderschöne Frau. Unglaublich, dass sie jetzt schon 91 Jahre alt geworden ist. Besitze die DVD und die hat für mich besonderen Wert, weil die Story so bewegend war. Mrs. Laurie werde ich so in Erinnerung behalten - auf dem Höhepunkt ihrer Schönheit.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 15.10.2023, 18.16 Uhr:
    Piper Lauri, ein Name und eine Schauspielerin die ich schon seit Kindesbeinen an kenne. Sie hat eine wirklich beeindruckende Karriere hingelegt.

    Danke Piper.
    Gruß
    Sir Hilary