Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Common Law"

von Roger Förster in News international
(22.09.2012, 20.15 Uhr)
US-Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
Common Law
USA Network
Vor dem Start: "Common Law"/USA Network

Das klassische Buddy-Prinzip funktioniert bei Cop-Filmen und -Serien spätestens seit den 1980er-Erfolgen "Beverly Hills Cop" und "Lethal Weapon" nach bekanntem Muster: Zwei grundverschiedene Detectives geraten als Team in gefährliche Situationen und können sich nur gemeinsam aus der Bredouille heraus manövrieren.  "Common Law" nutzt dieses Konzept und führt es auf die Spitze: Hier arbeiten zwei Polizisten miteinander, die sich partout nicht ausstehen können. Das geht soweit, dass sie schließlich dazu verdonnert werden, professionelle Hilfe anzunehmen.

Die beiden Detectives Travis Marks (Michael Ealy) und Wes Mitchell (Warren Kole) agieren wie ein altes Ehepaar. Ständig wird gestritten, Versöhnungen wirken wie der halbherzige Versuch, doch noch eine Weile gemeinsam durchzuhalten. Und so hat denn auch ihr Chef Captain Sutton (Jack McGee) bald genug. Er verordnet den Streithähne eine Paartherapie. Widerwillig begeben sich die Cops zur resoluten Dr. Ryan (Sonya Walger), die selbst überrascht ist, mal keine griesgrämigen Liebespaare im Behandlungszimmer vorzufinden. Dabei wäre es absolut von Vorteil, wenn sich Marks und Mitchell zusammenraufen würden, denn in ihrer gemeinsamen Polizeiarbeit macht ihnen niemand etwas vor.

"Common Law" wurde in den Vereinigten Staaten für USA Network entwickelt, hatte aber von Beginn an mit einigen Umwälzungen zu kämpfen. So wurde die Rolle der Therapeutin nach Sichtung des Pilotfilmes neu vergeben - statt Amy Acker ( "Angel - Jäger der Finsternis") durfte Sonya Walger ( "Lost") die Streithähne betreuen. Der Sender entschloss sich im vergangenen Jahr zudem dazu, die Serie statt im Winter erst im Sommer 2012 auszustrahlen. Durch diese Maßnahme sollten mehr Zuschauer auf die spritzige Krimiserie aufmerksam werden. Allerdings ging der Plan nicht auf. Im Gegensatz zu Erfolgen wie  "Burn Notice" und  "Psych" konnte "Common Law" die Erwartungen nicht erfüllen, die Serie hatte die geringsten Einschaltquoten aller USA-Serien. Eine endgültige Entscheidung über die Produktion einer zweiten Staffel steht zwar noch aus, allerdings stehen die Chancen schlecht. Die Verträge mit den Hauptdarstellern wurden nicht verlängert, Showrunner Craig Sweeny hat sich bereits einem anderen Projekt zugewandt.

Sat.1 beginnt mit der Ausstrahlung der zwölf Folgen am Sonntag, dem 23. September um 22.15 Uhr. "Common Law" übernimmt damit den Sendeplatz von  "Hawaii Five-0" und kann auf ein kräftiges Zugpferd hoffen: Um 21.15 Uhr werden neue Folgen von  "The Mentalist" gezeigt.

Zum ausführlichen Serienpreview: "Common Law"

Englischsprachiger Trailer:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hugo_sein_Nachbar schrieb via tvforen.de am 24.09.2012, 12.50 Uhr:
    Hääääh ???
    "Harrys Law" hat man ja auch hier ins Rennen geschickt, obwohl das in den USA schon abgesetzt wurde. Nun macht man den gleichen Käse nochmal ?
    Also ich als Zuschauer habe kein Interesse an Serien die eh keine Zukunft haben. So eine Serie muss sich ja entwickeln. Und wenn es das schon nach Staffel 1 war, muss ich auch nicht mehr einschalten. Sense.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 23.09.2012, 13.04 Uhr:
    .
    Am besten von dieser Serie gleich von Beginn an fernhalten. Nicht weil sie in den USA ein Flop war,
    sondern weil sie bei SAT 1 auf jenem Sender laufen wird, der gerade erst eine ganz nette Serie
    rausgeschmissen hat, weil die Quoten wieder einmal nicht gleich von Beginn an gepasst haben.
    Man kann daher schon jetzt darauf wetten, nach wievielen Folgen "Common Law" dort das gleiche
    Schicksal erleiden wird. Und eine zweite Staffel wird es offenbar ohnehin nicht mehr geben....
    .