Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Luck"

von Roger Förster in News international
(09.10.2012, 08.00 Uhr)
HBO-Drama feiert Deutschlandpremiere
Dustin Hoffman in "Luck"
HBO
Vor dem Start: "Luck"/HBO

Die ambitionierte Dramaserie  "Luck", deren Handlung im Pferderennsport angesiedelt ist, kann mit großen Namen aufwarten. Zwei legendäre Produzenten und ein nicht minder berühmter Hauptdarsteller, dessen erste große Rolle das Lebensgefühl einer ganzen Generation widerspiegelte, sollten dem US-Pay-TV-Kanal HBO ein weiteres Highlight in dessen ruhmreicher Serienkollektion bescheren. Doch manchmal gibt es abseits von Kritikermeinungen und Einschaltquoten Gründe, ein Projekt vorzeitig zu beenden.

Ace Bernstein (Dustin Hoffman) ist gerade nach langer Zeit aus dem Gefängnis entlassen worden. Gemeinsam mit seinem besten Freund und Fahrer Gus (Dennis Farina) hat er ein vielversprechendes Rennpferd gekauft und plant zudem, die örtliche Rennbahn unter seine Kontrolle zu bekommen. Doch auch ein weiteres Anliegen treibt Ace um: Er möchte sich unbedingt an dem Gangster Mike Smythe (Michael Gambon) rächen, den er dafür verantwortlich macht, dass er drei Jahre im Knast schmoren musste. Jockey Leon (Tom Payne) hat unterdessen mit Gewichtsproblemen zu kämpfen, während seine Freundin Rosie (Kerry Gordon) erste große Erfolge auf der Rennbahn feiert.

Michael Mann, David Milch, Dustin Hoffman, Nick Nolte, Dennis Farina, Michael Gambon - alles absolute Größen ihres Fachs. Mann, der sich mit " "Miami Vice" und dem legendären Kinothriller "Heat" ein Denkmal gesetzt hatte, tat sich für das im Pferdesport angesiedelte Format mit  "Deadwood"-Erfinder Milch zusammen. Hoffman ("Die Reifeprüfung") konnte für die Hauptrolle des zwielichtigen Ace Bernstein verpflichtet werden, wichtige Nebenrollen der komplexen Handlung wurden mit den weiteren Schauspielgrößen besetzt. Kein Wunder, dass der ausstrahlende Sender HBO bei "Luck" auf ähnliche Erfolge wie bei  "Boardwalk Empire" und  "Game of Thrones" spekulierte. Und tatsächlich kam die neun Episoden umfassende erste Staffel zumindest bei den Kritikern gut an.

Doch dann der Schock: Inmitten der Produktion zur zweiten Staffel stellte HBO die Serie überraschend ein. Kurz zuvor wurde bekannt, dass bei den Dreharbeiten drei Pferde zu Tode kamen. Tierschützer hatten kritisiert, dass für die Aufnahmen auf der Rennstrecke keine Archivaufnahmen von tatsächlichen Pferderennen genutzt wurden. Michael Mann und David Milch wollten mit "Luck" eine Dramaserie entwickeln, die möglichst realistische Szenen des Pferdesports zeigt, weshalb sie die geforderte Lösung ablehnten.

So bleiben die neun Folgen, die ab Dienstag, 9. Oktober, in deutscher Erstausstrahlung um 20.15 Uhr beim Pay-TV-Sender TNT Serie gezeigt werden, wahrscheinlich die einzigen, die gesendet werden können. HBO hatte zwar vor Bekanntgabe der Einstellung von "Luck" noch zwei Episoden produzieren lassen. Doch diese wurden in den USA nicht mehr gezeigt.

Zum ausführlichen Serienpreview: "Luck"

Englischsprachiger Trailer:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 09.10.2012, 10.18 Uhr:
    Wieso wird so eine fragwürdige Serie, die - wie so viele andere Serien - bereits abgesetzt wurde überhaupt gekauft, bearbeitet, synchronisiert ...? Ich kann´s nicht nachvollziehen.
    Und wieder die Frage: wieso soll man sich das anschauen?! Mit ohne Ende.