Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF dreht neue Folgen der 'Rosenheim-Cops'

von Mario Müller in Vermischtes
(31.03.2008, 00.00 Uhr)
Darsteller werden 'Ehrenkommissare 2008'

Während andere Sender reihenweise Krimiserien einstellen (wunschliste.de berichtete), lässt das ZDF kräftig weiterproduzieren und hat mit guten Einschaltquoten auch allen Grund dazu. Ob  "SOKO" mit all ihren Ablegern,  "Küstenwache" oder  "Die Rosenheim-Cops" - im ZDF haben Krimiserien nach wie vor Konjunktur. Letztere holt dienstags bis zu 5,2 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm, und das auch um 19.25 Uhr, also noch vor der eigentlichen Primetime.

Seit Januar 2002 ist Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) in Rosenheim, München und Umgebung im Einsatz, und seit vergangenen Mittwoch produziert die Bavaria Film genau dort die 8. Staffel der Serie. "Die starke Fangemeinde und die steigenden Quoten sind für das ZDF der erfreuliche Anlass, auch in diesem Jahre wieder die enorme Anzahl von 28 Folgen in Auftrag zu geben", so ZDF-Redakteur Alexander Ollig.

Kriminalhauptkommissar Hofer bekommt mitten in der Staffel einen neuen Kollegen. Christian Lind (Tom Mikulla) wird noch in zwölf neuen Folgen dabei sein und dann durch Kriminalhauptkommissar Sven Hansen (Igor Jeftic) ersetzt. Es ist bereits der zweite große Personalwechsel in der Serie.

"Ober-Cop"-Darsteller Hannesschläger sieht den Kollegenverschleiß "mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es war schön mit Markus Böker, macht Spaß mit Tom Mikulla und schaut gut aus mit Igor Jeftic. Wir haben uns auf Anhieb irgendwie gemocht. Ein neuer Kollege ist immer auch spannend und erfrischend".

Erst am vergangenen Freitag hatte die deutsche Polizeigewerkschaft bekanntgegeben, Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla und Max Müller (Polizeikommissar Michael "Michi" Mohr) wegen ihrer sympathischen und positiven Aushängeschild-Wirkung zu Ehrenkommissaren der Bayerischen Polizei zu ernennen.

Ihre Ernennungsurkunden sowie die Ehrenkommissar-Insignien, bestehend aus Polizeimütze, Schulterklappen, Schlagstock, Handschellen und Trillerpfeife, bekommen die Schauspieler am 30. April von Bayerns Innenstaatssekretär Jürgen W. Heike in Rosenheim überreicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 02.04.2008, 23.00 Uhr:
    Ich schau mir die "Rosenheim-Cops" auch gern an: Eine Serie, bei der man nach einem anstrengenden "Kopfarbeitstag" einfach die Seele baumeln lassen kann und nicht hellwach jedes Wort mitverfolgen muss. Allerdings gefiel mir das Gespann Hofer/Sartori deutlich besser als Hofer/Lindt. Ganz gut fand ich die beiden Aushilfen in den jüngeren Folgen (einmal für Hofer, einmal für Lindt). Schade allerdings, dass das Liebes-Intermezzo zwischen Marie Hofer und dem Hilfskollegen Voss nicht weiterverfolgt wird.
    Apropos, weiß jemand, was aus Hofers Neffen Vinzenz wurde? Hat man den rausgeschrieben oder einfach verschwinden lassen?
  • Ulf schrieb via tvforen.de am 31.03.2008, 18.21 Uhr:
    Alle mäßig spannenden und interessanten ZDF-Vorabendserien werden mit inflationären Episodenzahlen fortgeführt während bei den privaten Sendern eine nach der anderen die Segel streichen muss.
    Das ist wirklich nur noch grauenhaft.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 31.03.2008, 18.38 Uhr:
    Sorry, aber die ZDF-Krimiserien (die meisten jedenfalls) sind gut gespielt, mitunter recht spannend und unterhaltsam. Die Rosenheim-Cops wollen unterhalten, nicht aber "spannend" sein. "Adelheid und ihre Mörder" hatte ja auch nicht den Anspruch, spannend zu sein, sondern die ganze Mörderhatz eher humorvoll zu zeigen.
    Soko Wismar ist mit Abstand die schlechteste der ZDF-Krimiserien. "Küstenwache" ist ein Knaller, ebenso "Notruf Hafenkante", die bisweilen sehr dramatische und spannende Folgen bringt und erstklassige Schauspieler hat. Die anderen Sokos haben meiner Ansicht nach die bisher bewährte Qualität, wobei "Soko Leipzig" qualitativ, was Spannung als auch Stories und Darsteller betrifft, alle ZDF-Krimis weit in den Schatten verweist. Auch Soko Kitzbühel wartet mit viel Lokalkolorit, sympathischen und guten Schauspielern und spannenden Mordfällen auf, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
    Zeig mir in den Privaten, was da dran kommt - seit den Cleveren gab es da keine wirklich gute deutsche Krimiserie mehr, jedenfalls keine, die an die ZDF-Krimis rankäme.
    Auch die ARD hat nur laue Krimiserien im Angebot, wenn man mal vom Tatort absieht, der immer noch ne solide Bank ist, auf die man sich getrost setzen kann.
    Somit sollten wir dankbar sein, dass das ZDF weiterhin gute bis sehr gute Fernsehkrimis liefert - so haben die Gebühren wenigstens mal was Gutes.
    Der Lonewolf Pete
  • Ulf schrieb via tvforen.de am 31.03.2008, 21.56 Uhr:
    Das Serienportfolio des ZDF besteht mittlerweile nahezu vollständig auf Krimiserien, da man in fast allen anderen Genres in den letzten Jahren erhebliche Fehlschläge zu verzeichnen hatte, vom Vorabend bis spät in die Nacht, oft mit über 20 Folgen pro Jahr. Dem kann ich nichts abgewinnen, da oft dieselben Autoren schreiben, und die Qualität durch die inflationäre Zahl natürlich leidet.
    ZDF-Krimis laufen alle nach klassischem Muster ab. Mord - Kommissare kommen - fünf Verdächtige - Fall nach 45 Minuten durch klassiches Befragen gelöst.
    Das funktioniert beim überalterten ZDF-Publikum (noch) hervorragend, die Jüngeren gucken US-Serien, und daran krankt es schon seit vielen Jahren.
    Ich persönlich finde die relativ einfach aufgebauten ZDF-Serien mit ihren harmlosen Konflikten, Privatgeschichten und ewiggleichen Darstellern sonderlich sehenswert, nach einigen Jahren nutzen sie sich ab und sollten ersetzt werden. Aber das tut das ZDF nicht, weil die Quoten immer noch gut sind, bei den Senioren zumindest.
    Die von dir aufgeführten Serien sind auch schon alle relativ alt, als halbwegs modern kann man Küstenwache noch durchgehen lassen, Notruf Hafenkante soll zwar durch massige Beschäftigung von gutaussehenden und für ZDF-Verhältnisse jungen Darstellern modern wirken, aber die Stories sind recht altbacken, Krankenhaus ist eher ein Fremdkörper und die Stories haben immer ein Happy End, da war die RTL-Polizeiserie Abschnitt 40 sehr viel näher an der Realität dran.
    SOKO Kitzbühel soll eigentlich lediglich die Vorzüge von Österreich als Touristenland hervorheben, Sprenger und ihr Assi sind ebenso zum abgewöhnen wie ihr alter Herr und die Gräfin, allerdings sind die SOKOs in Köln (miese Darsteller, grauenhafte Settings und Farben) und Wismar (alles noch einen Tick schlechter als bei den Kölnern) tatsächlich noch niedriger anzusiedeln, aber auch die finden ihr Publikum. SOKO Leipzig ist zwar allgemein nicht schlecht, aber doch überbewertet, ständige Nominierungen fürs Monte Carlo Festival sind jedenfalls in der Häufung nicht verdient, da mir hier ein Merkmal für die eben herausragende Eigenschaft fehlt.
    Ist zwar alles auch irgendwie Geschmacksfrage, aber innovative neue Serien sucht man sowohl bei ARD als auch ZDF vergebens, das Gros der Formate läuft schon seit etlichen Jahren und ist somit auch abgenutzt, auch wenn alles durchaus in solider Qualität produziert wird.
    Es gab jedenfalls einige Serien aus dem Privatfernsehen, die jene Durchschnittsware von ARD und ZDF weit in den Schatten stellten, Abschnitt 40, Die Sitte oder Die Cleveren, leider hat keine einzige Serie bei den Privaten mehr als zwei Staffeln überlebt in den letzten fünf Jahren, was allerdings nicht an der Qualität sondern am veränderten Zuschauerverhalten liegt.
    Da dort nicht in so hoher Stückzahl produziert wird ist die Qualität auch fast zwangsläufig höher.
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 31.03.2008, 22.53 Uhr:
    Auch wenn nicht jedem die Serie gefällt, ich schaue sie mir auch nicht an, aber sie hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Der Erfolg ist da. Im Schnitt schauen etwa 4,5 Mio. Zuschauer zu und das reicht vollkommen, um eine Fortsetzung zu drehen. Das ZDF kann sich darüber freuen. Sie können trotz harter Konkurrenz den Sendeplatz behaupten.
  • böklunder schrieb via tvforen.de am 01.04.2008, 08.51 Uhr:
    wenn es denn sein soll, reihe ich mich eben in dei seniorenriege ein.
    ich sehe die rosenheimcops ausgesprochen gerne. es ist so eine mischung aus schwarzwaldklinik und kommissar. nichts berauschendes aber eben nett. entspannende abendunterhaltung eben und mehr soll es ja auch nicht sein.
    und da ich sonst selten zdf sehe, erfreue ich mcih immer an der werbung: treppenlift, gebisshaftcreme, doppelherz etc