Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, deutsche "Sesamstraße"! 50 Jahre "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

von Dennis Braun
(08.01.2023/ursprünglich erschienen am 17.12.2022)
Rückblick auf die erfolgreichste Serie für Kinder im Vorschulalter
Drei Generationen der "Sesamstraße": (v. l.) 1982, 1997 und 2012
IMAGO/United Archives|IMAGO/teutopress|NDR/Thorsten Jander
Prosit, deutsche "Sesamstraße"! 50 Jahre "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"/IMAGO/United Archives|IMAGO/teutopress|NDR/Thorsten Jander

1978-1988: Willkommen im "Studio Sesamstraße"

Am 2. Januar 1978 startete ein brandneues Konzept: In einer Kulisse, die mehr ein offenes Haus etwa mit einer Küche samt Theke und Hockern statt eine Wohnstraße war, begrüßten nun zwei neue Puppen und ein Duo aus zwei Schauspielern die Kinder. Zuerst waren dies Liselotte Pulver, genannt Lilo, und Henning Venske. Für die beiden Puppen reiste eigens der Henson-Mitarbeiter und amerikanische Puppenbauer Kermit Love mehrere Wochen durch Deutschland, um sich bei der Gestaltung von Figuren inspirieren zu lassen, die dem deutschen Wesen entsprachen. So entstanden Samson und Tiffy, die bis 1985 von Peter Röders und seiner damaligen Frau Kerstin Siebmann-Röders gespielt und geprägt wurden.

1980 kam mit Horst Janson und Ilse Biberti, die ein Jahr später von Ute Willing abgelöst wurde, ein zweites Moderationspaar hinzu. Henning Venske schied aus der Sendung aus, seinen Part an der Seite von Lilo Pulver übernahm nun Uwe Friedrichsen. Darüber hinaus zog die Schnecke Finchen ein, die bis 1984 von Lothar Klose gespielt wurde. Dank ihr und besonders Herrn von Bödefeld entstanden zahlreiche abwechslungsreiche Geschichten, in denen sich die Puppen und ihre menschlichen Bezugspersonen hervorragend ergänzten. Der letzte Neuzugang in dieser Ära war 1982 Manfred Krug als neuer Spielpartner für Lilo Pulver, der des Öfteren auch Horst Janson an der Seite von Ute Willing vertrat. Die Studio-Kulisse veränderte sich ein wenig, so bekam der Palmengarten einen neuen Look und aus der Remise wurde ein Kiosk, in dem Manfred Krug Würstchen verkaufte. Auch diverse prominente Gaststars traten auf.

Dennoch machten sich erste Einsparmaßnahmen bemerkbar: So streute man während dieser Staffeln auch Rahmengeschichten der zurückliegenden vier Jahre für neue Folgen ein, die teilweise um neue Muppet-Clips ergänzt wurden. Einen letzten Höhepunkt stellte die 1000. Folge dar, die am 26. Januar 1985 im Ersten ausgestrahlt wurde. Diese kam aus dem Zirkus Althoff und wurde vor Publikum aufgezeichnet, neben den bekannten deutschen Puppen und Schauspielern führte der extra aus den USA angereiste Bibo durch die Gala.

Mit Folge 1026 lief am 27. Juli 1985 die vorerst letzte Erstausstrahlung, ehe bis Herbst 1986 nur noch Rahmengeschichten, die zwischen 1978 bis 1984 entstanden waren, wiederholt wurden. Die Redaktion der Sendung stellte aus alten Geschichten des klassischen "Lilo-Studios" neue Sendungen zusammen und fügte teils neue Muppet- sowie Realgeschichten hinzu. Ab Anfang November 1986 waren insgesamt 31 neue Folgen zu sehen, in denen es zu großen Veränderungen kam: Gernot Endemann als Schorsch und Hildegard Krekel als Bettina beerbten als neues Moderationspaar ihre Vorgänger, während nun Herbert Langemann ins Samson-Kostüm schlüpfte. Tiffy wurde fortan von Marita Stolze gespielt und gesprochen. Die Wände des Studios samt Küchenecke bekamen einen frischen (blauen) Anstrich, zudem gab es eine Werkstatt für Schorsch und ein Häuschen für Tiffy. Herr von Bödefeld war in dieser Staffel lediglich in vier Folgen und damit auch letztmalig in der "Sesamstraße" dabei, da seine Lizenz nicht mehr verlängert wurde.

In den folgenden Jahren kam es zu zwei einschneidenden Ereignissen: Im November 1987 verstarb Puppenspieler Langemann überraschend im Alter von gerade mal 37 Jahren, nur wenige Monate später ereignete sich ein folgenschwerer Großbrand in einem Außenlager der Buxtehuder Studios des NDR. Sämtliche Kulissen verbrannten dabei, sodass für längere Zeit keine neuen Rahmenhandlungen produziert werden konnten. Also griff man notgedrungen auf die schon bekannte Maßnahme zurück und zeigte bis Ende 1989 Folgen mit älteren Geschichten des "Lilo-Studios", erneut teilweise ergänzt durch neue Muppet- und Realgeschichten.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Doktor_Klinker-Emden schrieb am 19.12.2022, 16.33 Uhr:
    Vielen Dank für diesen tollen und umfassenden Artikel! Starke Leistung zu Ehren einer großartigen Sendung.
  • moretribbles schrieb am 30.12.2022, 13.19 Uhr:
    Dem kann ich mich nur anschließen. Danke!
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 19.12.2022, 18.45 Uhr:
    Vielen Dank für das Lob, freut mich, dass das Special dir gefällt! :-)