Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, deutsche "Sesamstraße"! 50 Jahre "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"

von Dennis Braun
(08.01.2023/ursprünglich erschienen am 17.12.2022)
Rückblick auf die erfolgreichste Serie für Kinder im Vorschulalter
Drei Generationen der "Sesamstraße": (v. l.) 1982, 1997 und 2012
IMAGO/United Archives|IMAGO/teutopress|NDR/Thorsten Jander
Prosit, deutsche "Sesamstraße"! 50 Jahre "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"/IMAGO/United Archives|IMAGO/teutopress|NDR/Thorsten Jander

Elmo (
Elmo (Martin Reinl, l.) und der Wolf (ebenfalls Martin Reinl) entdecken die Welt der Bücher in der aktuellen Jubiläumsstaffel.NDR/Hendrik Lüders

Das 50-jährige Jubiläum will der NDR im kommenden Jahr mit vielen Specials und Sonderaktionen zelebrieren. Unter anderem ist erneut Caren Miosga mit an Bord, die bereits 2013 durch die "lange  Sesamstraßen-Nacht" geführt hatte. Diesmal moderiert sie eine Sonderausgabe der "Tagesthemen", in der über die Vorbereitungen der großen Jubiläumsfeier berichtet wird. In mehreren Live-Schalten zu Elmo, Wolle, Pferd & Co. bekommen die Zuschauer exklusive Einblicke in verschiedene Winkel und Ecken der "Sesamstraße". Zu erleben ist auch Krümelmonster mit seinem ersten  "Tagesthemen"-Kommentar. Leider läuft kaum etwas nach Plan. Als die "0" von der "50" verschwindet, steht plötzlich die ganze Jubiläumsfeier infrage. Und bis zum Schluss ist nicht klar, ob es Caren Miosga gelingt, ihre Sendung in gewohnter Weise zu moderieren.

Ich bin gespannt, ob mir wegen der verschwundenen Zahl am Ende jemand eine '8' verkaufen will und mit wie vielen Keksen mich Krümel besticht, damit ich ihm beibringe, einen richtigen Kommentar zu sprechen, so Caren Miosga. Über ihr erneutes Gastspiel in der Kindersendung sagt sie: Ich habe Hochachtung vor diesen großartigen Schauspielern und freu' mich ein Loch in den Bauch, wieder dabei sein zu dürfen. Ich habe die 'Sesamstraße' geliebt und jeden Abend um halb sieben auf meine gestreiften Popstars Ernie und Bert gewartet - vorm Fernseher im ebenfalls gestreiften Schlafanzug. Was für ein anarchisches Fernsehglück!

Caren Miosga (r.) und das Krümelmonster (Carsten Haffke) im "Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße"
Caren Miosga (r.) und das Krümelmonster (Carsten Haffke) im "Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße"NDR/Hendrik Lüders

So wie ihr ging und geht es seit 1973 Generationen von Kindern, die mit der "Sesamstraße" in Deutschland groß geworden sind. Neben der  "Sendung mit der Maus", die sogar noch zwei Jahre älter ist, ist sie eine Institution des Kinderfernsehens, pädagogisch-wertvoll, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Zu ihrem Erfolgsgeheimnis zählt vor allem, dass sie immer mit der Zeit gegangen ist, auch wenn sie sich damit bei erwachsenen Fans und Eltern nicht immer nur Freunde gemacht hat. Da ihre Kernzielgruppe, die Kinder im Vorschulalter, aber nach wie vor helle Freude an Elmo, Ernie, Bert, Krümelmonster und Co. hat, steht wohl außer Frage, dass mit 50 und nach 2931 Folgen noch lange nicht Schluss ist.

Am 8. Januar 2023 zeigt Das Erste das "Tagesthemen Special" mit Caren Miosga um 7.20 Uhr, anschließend läuft die fünfteilige Reihe  "Tausend tolle Sachen!" ab 7.30 Uhr am Stück. Darin erinnern sich prominente Geburtstagsgäste wie Meltem Kaptan, Wotan Wilke Möhring, Bernhard Hoëcker, Lisa Feller, Ingo Zamperoni, Blümchen, Adel Tawil und Bülent Ceylan an ihre Kindheit mit der "Sesamstraße". Beginnend mit den 1970er Jahren werden die Highlights jedes Jahrzehnts gezeigt. Ein Wiedersehen gibt es auch mit namhaften Stars, die sich in der Sendung reihenweise die Klinke in die Hand gaben: Liselotte Pulver, Dirk Bach, Otto Waalkes, Lena Meyer-Landrut, Bastian Pastewka, Jürgen Vogel, Herbert Grönemeyer, Jan Delay und viele andere.

Ebenfalls am 8. Januar läuft im KiKA um 17.25 Uhr die große Jubiläumsfolge. Ernie plant eine Überraschungsparty für Bert und spannt dabei seinen Freund schon in die Vorbereitungen viel stärker ein, als dem lieb ist. In den weiteren Magazin-Spots dreht sich ebenfalls alles ums Feiern: Show-Moderator Rüdiger begrüßt die traurige Familie Kummer in seiner Spielshow "Freude beginnt mit 50". In der Doku-Reihe "Das kann ich schon selbst" zeigt Leni, wie sie ihren sechsten Geburtstag mit vielen Freundinnen feiert und selbst "Wisch & Mop" sind in Partylaune - Konfetti und Trubel garantiert!

Alle Sondersendungen sind nach der TV-Ausstrahlung auch in der ARD Mediathek verfügbar, die Reihe "Tausend tolle Sachen!" sogar bereits seit dem 29. Dezember. Dort wurde extra ein brandneuer "Sesamstraßen"-Bereich geschaffen, der zudem weitere Highlights wie die offiziell erste Folge vom 8. Januar 1973 und Dokumentationen wie "Über den Umgang mit der Sesamstraße", "Wissen Sie, wo Ernie wohnt?", "Samson und das Krümelmonster - Die Sesamstraße, ihre Macher, ihre Fans" oder "Reisen in die Phantasie - Zu Gast in der 'Sesamstraße'" enthalten soll.

Regulär wird die "Sesamstraße" wochentags um 7.45 Uhr im KiKA ausgestrahlt, einen zusätzlichen Sendeplatz gibt es dienstags bis freitags um 6.00 Uhr im NDR Fernsehen.


 

Über den Autor

Dennis Braun, geboren einen Tag nach dem Mauerfall, ist ein richtiges Kind der 90er und Retro-Fan. Neben schaurig-schöner Eurodance-Musik kann er sich auch heute noch an diversen Gameshows wie "Geh aufs Ganze!", "Glücksrad", "familien duell" oder "Der Preis ist heiß" erfreuen, die er damals sehr häufig bei und mit seinen Großeltern geschaut hat. Daneben hat er ein Herz für gut gemachte deutsche Comedy, die allerdings bekanntermaßen recht spärlich gesät ist. Wenngleich er kein wirklicher Serienjunkie ist, laufen ihm dennoch ab und zu ein paar Produktionen wie der "Club der roten Bänder" oder "The Strain" über den Weg, die ihn in ihren Bann ziehen. Bereits seit Januar 2013 für TV Wunschliste tätig, verstärkt er seit März 2016 auch die Newsredaktion und kennt sich besonders im nationalen Bereich gut aus.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Doktor_Klinker-Emden schrieb am 19.12.2022, 16.33 Uhr:
    Vielen Dank für diesen tollen und umfassenden Artikel! Starke Leistung zu Ehren einer großartigen Sendung.
  • moretribbles schrieb am 30.12.2022, 13.19 Uhr:
    Dem kann ich mich nur anschließen. Danke!
  • Redaktion Dennis Braun schrieb am 19.12.2022, 18.45 Uhr:
    Vielen Dank für das Lob, freut mich, dass das Special dir gefällt! :-)