Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BR/Infafilm/Original-Pumuckl-Entwurf Barbara von Johnson

Pumuckl und der blaue Klabauter

Als Fortsetzung zur 52-teiligen Fernsehserie kam am 24. März 1994 der zweite Langfilm  "Pumuckl und der blaue Klabauter" in die Kinos. Dieser Film ist eine stark abgewandelte Version der umstrittenen letzten Radio-Hörspielfolge "Pumuckl geht aufs Meer zurück". Gustl Bayrhammer wirkt in dem Film nur in wenigen Szenen mit. Er verstarb am 24. April 1993 an den Folgen eines Herzinfarkts und erlebte die Kinoveröffentlichung knapp ein Jahr später nicht mehr, weshalb der Film ihm gewidmet wurde. Zu Beginn des Films sitzt der Pumuckl auf seinem Bettchen in der Werkstatt vor einem Bild von Gustl Bayrhammer und sagt mit Tränen in den Augen: Diesen Film widme ich dir, lieber Meister Eder. Die Nachsynchronisierung der bereits gedrehten Szenen mit Eder übernahm Wolf Euba.

Croco Film/Warner Home Video

Pumuckl möchte auf einem Donauschiff den blauen Klabauter kennenlernen, der ihm per Möwe ausrichten ließ, dass er ihm das Zaubern beibringen möchte. Meister Eder ist davon nicht begeistert, doch der Pumuckl schafft es mit Hilfe einer Kundin von Eder an Bord des Schiffs. Dort macht er nicht nur die Bekanntschaft mit dem bösartigen blauen Klabauter, sondern auch mit Schiffskoch Odessi (gespielt von Towje Kleiner), für den er dann auch sichtbar wird. Von extremer Traurigkeit geplagt, will Pumuckl jedoch zum Meister Eder zurückkehren. Als sich die beiden am Ende des Films wiedersehen, sind sie überglücklich, dass sie einander wieder haben. Regisseur Ulrich König, der für die Serie  "Meister Eder und sein Pumuckl" verantwortlich zeichnete, sollte eigentlich auch bei dem Film Regie führen. Er lehnte jedoch letztendlich ab, da ihm das Drehbuch missfiel.

Pumuckl TV

BR/Infafilm/Original-Pumuckl-Entwurf Barbara von Johnson

Im Zuge der anhaltenden Popularität der Figur Pumuckl startete die ARD 1995 die Fernsehsendung  "Pumuckl TV", die jeweils am frühen Sonntagmorgen zu sehen war. Im Stil anderer damals populärer Formate wie  "Käpt'n Blaubär Club" oder  "Tigerenten Club" fungierte "Pumuckl TV" als Rahmen für die Ausstrahlung der "Meister Eder und sein Pumuckl"-Serie und weiterer Serien wie  "Pinocchio",  "Peter Pan" oder  "Lupo Alberto". Als Hauptmoderatorin fungierte zunächst Eva Habermann, anschließend kurzzeitig Denise Zich und von Dezember 1996 bis zum Ende 2007 KiKA-Moderatorin Singa Gätgens. Der bekannte Synchronsprecher und Disney-Moderator Benedikt Weber war von 1995 bis 2003 zunächst als Außenreporter Beni und von 2003 bis 2007 als böser Zauberer Magerix an Bord. Pumuckl-Stimme Hans Clarin wirkte bis 1999 zusätzlich als Bösewicht und Geisterbahnbesitzer Silvio Kirsch mit. Im Juni 2006 wurde das Format aufgrund eines lizenzrechtlichen Streits in "Kobold TV" umbenannt und sämtliche Pumuckl-Kulissen wurden entfernt. Nach knapp einem Jahr wurde die Sendung im Juli 2007 ganz eingestellt. Insgesamt wurden mehr als 500 Folgen produziert.

Hans Clarin lieh Pumuckl erneut seine Stimme - und war zudem als Kapitän zu sehen. In weiteren Rollen spielten unter anderem Wolfgang Völz (in einer Doppelrolle als Willibald und Stimme des blauen Klabauters), Eisi Gulp und Sabine Bohlmann mit. "Pumuckls Abenteuer" erreichte bei weitem nicht die Popularität der Vorgängerserie und wurde nach nur 13 Folgen wieder beendet.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • VideoSimon schrieb am 26.09.2022, 00.17 Uhr:
    Eine wunderbare und zeitlose Serie. Habe erst vergangene Woche alle 2
    Staffeln durchgeschaut, und mich köstlich amüsiert. Und das mit 46
    Lenzen!
  • cassiel schrieb am 25.09.2022, 10.07 Uhr:
    Ja, finde auch sehr schöner Artikel.
    Kleine Korrektur: bin gerade am bingegucken der 100-Jahre-Bayrhammer youtube-Doku
    Hab in der ersten Folge gehört, dass sie in der zweiten Staffel noch etwas Zinkweiß gebraucht haben um ihn an die erste Staffel anzugleichen, weil sie es dort mit dem Zinkweiß etwas übertrieben hatten.
    Die Doku kann ich jedem, der den Artikel hier auch gut findet nur empfehlen, da fast eine Art von Wiederauferstehung von Bayrhammer, auch wenn viele Begebenheiten wie damals noch üblich nicht audio-visuell für die Nachwelt erhalten wurden und man es sich wünscht es wäre so, wie z.B. der Stand-up-Monolog von Bayrhammer bei der Abschlußfeier der Pumuckl-Dreharbeiten über den Ablauf eines Drehtages, bei dem man so lachen musste, dass das Zwerchfell weh tat. Und wenn man dann sein Grab sieht kann man es noch leise hören: "Mit oder ohne Pumuckl?"
  • Cordelia schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 23.17 Uhr:
    Ich habe es eben zufällig erfahren, dass heute 40. Jahrestag der ersten Pumuckl-Folge-Ausstrahlung ist.
    Und zufällig habe ich heute auch, ohne davon zu wissen, die damalige Folge von Pumuckl-TV aus 2002 zum 40. Geburtstag von Pumuckl geschaut. Damals gab es eine mehrstündige Sonderausgabe in der ARD und heute kein Wort dazu im Ersten.
    Was wohl daran liegt, dass RTL 2021 die Rechte erworben hat und eine Neuauflage für 2023 plant.
  • frager schrieb via tvforen.de am 25.09.2022, 13.34 Uhr:
    Ich würde mir wünschen dass "Pumuckl und der blaue Klabauter" mal gezeigt wird. Ich habe Meister Eder´s letzten Auftritt noch nie gesehen....
  • Brathähnchen schrieb am 24.09.2022, 09.46 Uhr:
    Sehr schöner Beitrag! Vielen Dank für die vielen Infos, von denen ich einige interessante noch nicht kannte.