Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Pumuckl und sein Zirkusabenteuer

Hans Clarin als Ferdinand Eder
Hans Clarin als Ferdinand Eder BR-/Infafilm-/Original-Entwurf Barbara von Johnson

Als vorerst letzte verfilmte Geschichte erschien 2003 der dritte Kinofilm  "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer". Erneut wagte man sich nicht an eine Neubesetzung der Figur Meister Eder heran. Stattdessen muss der Pumuckl, der von seinen Reisen mit Schiffskoch Odessi zurück nach München kehrt, feststellen, dass der Schreinermeister offenbar in der Zwischenzeit verstorben ist. Pumuckl trifft auf den Restauratormeister Ferdinand Eder, ein Vetter von Franz Eder. Gespielt wurde er von Hans Clarin, der im Gegenzug seine frühere Paraderolle als Stimme des Pumuckl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr übernehmen konnte. Nach über 40 Jahren, in denen er die stark krächzende Figur gesprochen hatte, unterzog er sich einer Stimmbandoperation und die Ärzte rieten ihm dringend davon ab, den Pumuckl erneut zu sprechen. An seiner Stelle lieh nun dem Pumuckl der bekannte Synchronsprecher Kai Taschner seine Stimme, der dies bereits in späteren Jahren bei  "Pumuckl TV" tat. Ein Wiedersehen gab es in dem Film mit Erni Singerl als Frau Eichinger, darüber hinaus spielten unter anderem Christine Neubauer, Sunnyi Melles und Patrick Lindner mit.

Inhaltlich kommt zu Beginn des Films Ferdinand Eder an der Werkstatt vorbei, um noch letzte Hinterlassenschaften aus dem Haus zu räumen, unter anderem Pumuckls Bett und seine Schiffschaukel. Daraufhin reist der Kobold als blinder Passagier mit und tobt sich im Haus von Ferdinand Eder aus, der beginnt, an seinem Verstand zu zweifeln. Pumuckl bleibt dann - absichtlich - am klebrigen Leimtopf hängen und wird für Ferdinand sichtbar. Wenig später wird der Kobold von zwei Zirkuszauberkünstlern entführt, die eine Sensationsnummer für den Zirkus wittern. Doch sie haben die Rechnung ohne den Pumuckl gemacht, der den Zirkus mit eigenen Streichen aufmischt.

Neue Geschichten vom Pumuckl

Florian Brückner ist Meister Eders Neffe
Florian Brückner ist Meister Eders NeffeRTL/Luis Zeno Kuhn

2021 wurde bekannt, dass sich RTL die Rechte an einer Neuauflage von  "Meister Eder und sein Pumuckl" gesichert hat. Die Münchner Produktionsfirma NeueSuper ( "Hindafing") wurde mit dem Projekt beauftragt. Wie die frühere Serie soll auch  "Neue Geschichten vom Pumuckl" eine Mischung aus Animations- und Realserie sein. Der Kobold mit dem roten Haar wird animiert zum Leben erweckt, während ein echter Schauspieler an seiner Seite zu sehen ist. Florian Brückner ( "Tannbach - Schicksal eines Dorfes") schlüpft dafür in die Hauptrolle von Meister Eders Neffen, der die alte Schreinerwerkstatt im Hinterhof aufsucht. Die Geschichte wiederholt sich, denn Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird sichtbar. So erleben der Kobold und sein neuer Schreinermeister gemeinsame Abenteuer in einem München, das sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert hat.

Das Team von "Neue Geschichten vom Pumuckl"
Das Team von "Neue Geschichten vom Pumuckl" RTL/Luis Zeno Kuhn

Für die Serie wurde die legendäre Werkstatt originalgetreu wieder aufgebaut. Das Gebäude in München, wo die Originalserie einst entstand, wurde damals kurz nach Ende der Dreharbeiten abgerissen. In weiteren Rollen sind Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos zu sehen. Als Headautoren fungieren Korbinian Dufter und Matthias Pacht ( "Der Räuber Hotzenplotz"). Regie führt Marcus H. Rosenmüller ( "Trautmann"), der unter anderem mit Michael "Bully" Herbig das Drehbuch zu  "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" schrieb. Die 13-teilige erste Staffel soll nach aktuellem Stand Ende 2023 vorab beim Streamingdienst RTL+ erscheinen und anschließend linear bei RTL ausgestrahlt werden. Sollte alles nach Plan verlaufen, könnten weitere Staffeln folgen.

Noch mehr Pumuckl

BR/Infafilm/Original-Pumuckl-Entwurf Barbara von Johnson

Seit 1998 haben die Brüder Esra und Ilja alle Informationen rund um Pumuckl zusammengetragen und betreiben die Seite mit beeindruckendem Umfang und Liebe zum Detail. Dieses unverzichtbare Nachschlagewerk für alle Pumuckl-Fans findet sich unter: pumucklhomepage.de

Tabellarische Konkordanz aller Folgen in Rundfunk, auf Tonträger und im TV: pum.heimel-dias.de

Die Original-Radiohörspiele als Podcast von Bayern 2: br.de/mediathek/podcast/pumuckl/830

Webpräsenz von Sebastian Kuboth, der zusammen mit seinem Team Führungen durch Münchner Drehorte u. a. von "Meister Eder und sein Pumuckl" anbietet: drehorte-muenchen.de

Anlässlich des 100. Geburtstags von Gustl Bayrhammer haben Sebastian Kuboth und Paddy Kroetz in Zusammenarbeit mit Familie Bayrhammer eine zehnteilige Dokureihe für YouTube gedreht: 100 Jahre Gustl Bayrhammer bei Paddy's Microkosmos


 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • VideoSimon schrieb am 26.09.2022, 00.17 Uhr:
    Eine wunderbare und zeitlose Serie. Habe erst vergangene Woche alle 2
    Staffeln durchgeschaut, und mich köstlich amüsiert. Und das mit 46
    Lenzen!
  • cassiel schrieb am 25.09.2022, 10.07 Uhr:
    Ja, finde auch sehr schöner Artikel.
    Kleine Korrektur: bin gerade am bingegucken der 100-Jahre-Bayrhammer youtube-Doku
    Hab in der ersten Folge gehört, dass sie in der zweiten Staffel noch etwas Zinkweiß gebraucht haben um ihn an die erste Staffel anzugleichen, weil sie es dort mit dem Zinkweiß etwas übertrieben hatten.
    Die Doku kann ich jedem, der den Artikel hier auch gut findet nur empfehlen, da fast eine Art von Wiederauferstehung von Bayrhammer, auch wenn viele Begebenheiten wie damals noch üblich nicht audio-visuell für die Nachwelt erhalten wurden und man es sich wünscht es wäre so, wie z.B. der Stand-up-Monolog von Bayrhammer bei der Abschlußfeier der Pumuckl-Dreharbeiten über den Ablauf eines Drehtages, bei dem man so lachen musste, dass das Zwerchfell weh tat. Und wenn man dann sein Grab sieht kann man es noch leise hören: "Mit oder ohne Pumuckl?"
  • Cordelia schrieb via tvforen.de am 24.09.2022, 23.17 Uhr:
    Ich habe es eben zufällig erfahren, dass heute 40. Jahrestag der ersten Pumuckl-Folge-Ausstrahlung ist.
    Und zufällig habe ich heute auch, ohne davon zu wissen, die damalige Folge von Pumuckl-TV aus 2002 zum 40. Geburtstag von Pumuckl geschaut. Damals gab es eine mehrstündige Sonderausgabe in der ARD und heute kein Wort dazu im Ersten.
    Was wohl daran liegt, dass RTL 2021 die Rechte erworben hat und eine Neuauflage für 2023 plant.
  • frager schrieb via tvforen.de am 25.09.2022, 13.34 Uhr:
    Ich würde mir wünschen dass "Pumuckl und der blaue Klabauter" mal gezeigt wird. Ich habe Meister Eder´s letzten Auftritt noch nie gesehen....
  • Brathähnchen schrieb am 24.09.2022, 09.46 Uhr:
    Sehr schöner Beitrag! Vielen Dank für die vielen Infos, von denen ich einige interessante noch nicht kannte.