Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
539

Das Amt

D, 1997–2003
  • 539 Fans  69%31% jüngerälter
  • Serienwertung4 25634.14Stimmen: 36eigene Wertung: -

Serieninfos & News

86 Folgen (7 Staffeln)
Deutsche Erstausstrahlung: 14.02.1997 (RTL)
Die gesamte Verantwortung im Bauamt lastet auf den Schultern von Büroleiter Hagen Krause. Der Mittfünfziger ist unbeweglich, selbstverliebt, sarkastisch und hat eine ausgeprägte Angst vorm Chaos. Bei der Genehmigung von Bauverfahren ist Platzhirsch Krause speziell für die Buchstaben A-K zuständig. Da ist sein junger Kollege und Amtsanwärter Rüdiger Poppels ganz anders. Der durchtrainierte Schönling interessiert sich vor allem für das weibliche Geschlecht und hat ein großes Problem: Sein Denkzentrum liegt eindeutig nicht im Gehirn. Was er begreift, begreift er spät oder falsch.
Zu allem Überfluß ist Korruption für ihn kein Fremdwort, sondern ein anderer Ausdruck für Taschengeld. Die gute Seele im Amt ist Sekretärin Ulla Herbst. Sie ist Mitte 40 und hat gerade ihre Midlife-Crisis. Nach der zweiten Scheidung sucht sie noch immer ihren Traumprinzen, lernt aber nur abgehalfterte Typen kennen. Später wird Rüdiger kurzzeitig durch Hans-Günther Timpel vertreten, der seinem Vorgänger allerdings an Tolpatschigkeit in nichts nachsteht. In der sechsten Staffel (ab Folge 61) bekommt Dr.
Stüsser eine neue Sekretärin: Die attraktive Silvia Meier, die Dr. Stüsser und Rüdiger gehörig den Kopf verdreht - während die anderen sie nur loswerden wollen. In der Folge Des Wahnsinns fette Beute wird Hagen Krause von Schwester Nikola (Mariele Millowitsch) und Dr. Schmidt (Walter Sittler) aus der Serie Nikola (siehe dort) behandelt. Außerdem schauen T.V. Kaiser (Martin Zuhr) und andere RTL-Comedians im Amt vorbei.
Hagen Krause ist außerdem als nörgelnder Patient in der Nikola-Folge Is' was Doc? zu sehen.
aus: Der neue Serienguide
Crossover mit Nikola (D, 1997)
Crossover mit Und tschüss! (D, 1995)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
86 tlg. dt. Comedyserie.
Hagen Krause (Jochen Busse) ist Leiter des Bauamts und für die Buchstaben A bis K verantwortlich. Er ist ein fauler Beamter, der seine Mittagspause und den Feierabend niemals und dafür eben lieber die Kundschaft warten lässt. Seine Kollegen, der Amtsanwärter Rüdiger Poppels (Thorsten Nindel), die Sekretärin Ulla Herbst (Ulrike Bliefert) und die Hochschulabsolventin und Beamtin in spe Nadia Schäfer (Claudia Scarpatetti), sehen das ähnlich. Wenn doch mal ein paar störende Antragsteller das Büro aufmischen, muss Ulla zur Beruhigung von Krauses Nerven gelegentlich eine Aufschnittplatte Münsterland oder ein Piccolöchen für die eigenen hervorzaubern. Zur ferneren Belegschaft gehören Dr. Stüsser (Günter Bothur), seine Sekretärin Silvia Meier (Isabella Schmid) und Bürobote Lünebach (Gerd Lohmeyer). Bürgermeisterin Hemmer (Karen Friesecke) ist ihrer aller Chefin.
Die halbstündigen Folgen liefen erfolgreich freitags um 21.15 Uhr oder 21.45 Uhr. Zum Start der dritten Staffel wurde 1999 ein 90 minütiger Fernsehfilm gezeigt. Zur gleichen Zeit zog das Fernseh-Amt im Einklang mit der Bundesregierung nach Berlin um. Insgesamt brachte es Das Amt auf sieben Staffeln.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Das Amt Streams

Wo wird "Das Amt" gestreamt?

Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Das Amt" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
CD
MP3
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 22.09.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Jojo schrieb am 30.09.2014:
    Wer weiss, in welcher Folge Jochen Busse sein Gedicht "Hier im Amt ist vieles schlecht, hundsgemein und ungerecht...." der Belegschaft verkündet ??

    LG und Danke im Voraus
  • Daniel (geb. 1986) schrieb am 02.10.2014:
    Hm, vielleicht in "Des Wahnsinns fette Beute"? Ich glaube das war auch die Folge, in der das Lied "Wir sind das Amt" gesungen wird.

Beitrag melden

  •  
  • Thomas1967 schrieb am 28.03.2013:
    Na endlich, jetzt kommen auch mal langsam die restlichen Staffeln auf DVD raus. Wurde ja auch mal Zeit :-)
  • sashee (geb. 1971) schrieb am 01.04.2013:
    Sind es denn neue Staffeln? Zumindest die bei Wunschliste.de als Staffel 5 im Preisbarometer angebotene scheint es laut Amazon-Kommentaren wohl nicht zu sein. Dort steht, es handele sich lediglich um die Folgen 29-45, welche schon in der Staffelbox 34 verkauft wurden. Die hier als Staffel 6 (Folgen 46-58) im Preisbarometer genannte, könnte dann endlich neue kaufbare Folgen sein. Etwas verwirrend, zumal die Staffel 6 laut Episodenliste hier bei Wunschliste.de erst mit Folge 48 beginnt.
  • sashee (geb. 1971) schrieb am 01.04.2013:
    ...Staffelbox 3 u. 4... (und-Zeichen wurde gemopst) ;-)
  • Thomas1967 schrieb am 03.04.2013:
    Das mit der Staffel 6 beginnend ab Folge 48 ist mir auch schon aufgefallen. Das wird wohl allerdings damit was zu tun haben, dass die Folge Nr. 8 ("Jeder Jeck ist anders") aus Wunschliste.de-Staffel 2 und Folge 21 ("Das Amt in Berlin") aus Wunschliste.de-Staffel 4 nicht auf den bisherigen 5 erschienenen DVD-Staffeln sind. Vielleicht werden diese beiden fehlenden Folgen irgendwann auf eine der letzten DVDs erscheinen, weil diese Episonden vielleicht irgendwann mal vom Produzenten dann anderen späteren Staffeln themenbedingt zugeordnet wurden. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und dann würde es ja auch wieder mit der Gesamtanzahl passen. Aber schön und wichtig ist es, dass jetzt seit etlichen Jahren endlich mal Folgen auf DVDs erscheinen, die man bisher noch nicht kaufen konnte.
  • sashee (geb. 1971) schrieb am 06.04.2013:
    Stimmt - Hauptsache es geht nun wenigsten da weiter. Bei so vielen Serien und DVD-Boxen die man mittlerweile gekauft hat, wo vermutlich leider nichts mehr kommen wird bzw. Stillstand seit Jahren herrscht, ist dies ja mal ein positives Zeichen.

Beitrag melden

  •  
  • Anja (geb. 1966) schrieb am 09.01.2013:
    Hallo!

    Wer kennt sich so gut mit der Seire aus, daß er weiß welche Folge das ist, wo Hagen sicht von Hund und Caravan verabschiedet um nach Berlin zu gehen??
  • stedec (geb. 1965) schrieb am 09.01.2013:
    Die Folge heisst "Das Amt in Berlin", Erstasustrahlung 26.2.1999.
  • Daniel (geb. 1986) schrieb am 09.01.2013:
    Ich kann leider auch nur raten. Es könnte sich um "Das Amt in Berlin" handeln. Das ist ein Special in Spielfilmlänge, dass bei RTL-Wiederholungen leider meist nicht mehr gezeigt wird und auch auf der DVD-Box zur vierten Staffel nicht enthalten ist. Ich glaube ich habe es zuletzt auf Comedy Central gesehen.
  • Anja (geb. 1966) schrieb am 10.01.2013:
    Herzlichen Dank für die Antworten!

    Hab damals die Taxifahrerin gemimt die ihn zuhause abholte. War allerdings nur eine 10-Sek-Szene. Hab Jochen Busse dadurch persönlich treffen dürfen und konnte auch mit ihm reden. Ich fand ihn, auch wenn die Kameras aus waren, sehr natürlich und witzig. :-)

    Kannte damals die Serie kaum und würde es mir aus Jux einfach nochmal ansehen.

    Wer weiß, vielleicht wirds ja doch nochmal gesendet...
  • Peter (geb. 1975) schrieb am 12.01.2013:
    Die Serie kommt doch Sonntag morgens auf RTL.

Popularität

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds