Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
158

Das Buschkrankenhaus

(A Country Practice)AUS, 1981–1993
  • 158 Fans  26%74% jüngerälter
  • Serienwertung5 00904.57Stimmen: 7eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 19.07.1985 (Sat.1)
Weiterer Titel: Landkrankenhaus Wandin Valley
Der kleine Ort Wandin Valley ist Verkehrsknotenpunkt, Sammelstelle für Nachrichten, Einkaufszentrum und Poststation zugleich für die Leute, die in dem kargen australischen Tal mit einem Fluß leben. Im Club, der einzigen Kneipe weit und breit, wird ausgiebig getratscht. Hier rasten die Durchreisenden und versammeln sich die Bürger. Die Einwohner sind ein sehr eigenwilliges Völkchen, dickschädelig und in vielen Dingen konservativ. Dr. Terence Elliott weiß dies nur zu gut.
Er leitet das Buschkrankenhaus in Wandin Valley, die einzige medizinische Versorgungsstelle des ganzen Landstriches. Er wehrt sich erfolgreich gegen den unbegründeten Starrsinn seiner Patienten. Die Krankenhausbesetzung ist klein. Dr. Elliott wird assistiert von Simon Bowen, einem jungen und ehrgeizigen Arzt. Oberschwester Marta und Oberschwester Brendan organisieren das Personal, das aus ein paar wenigen Krankenschwestern und dem Koch besteht.
Improvisation ist der Alltag, bei Flugzeugabstürzen oder Unfällen im Busch muß Erste Hilfe geleistet werden. Jeder wird gebraucht. Das Buschkrankenhaus ist auch eine besondere Form der Sozialstation. Es versucht auszugleichen, was das karge Leben im Busch den Menschen abverlangt. Manchmal ist von Einsamkeit die Rede, vom Zusammenhalt der Leute und von einzelnen, die neu anfangen wollen. Die Geschichten erzählen von den Bewohnern, zum Beispiel von der alternativen Farmerin Molly, die sich gegen Vorurteile unter den Farmerkollegen wehrt, und vom Alltag einer australischen Kleinstadt, in der es eine bunt zusammengewürfelte Theatergruppe und organisierte Pferderennen gibt, und in der manchmal wie in alten Tagen das Goldfieber herrscht.
In späteren Folgen gibt es große Veränderungen im Buschkrankenhaus: Nachdem ein Feuer alle Gebäude im Wandin Valley zerstört hat, ziehen die Ärzte weg und beginnen an einem neuen Ort von vorne. Neu dabei sind dann unter anderem die jungen Ärzte Jessamy Morrison, Danny Sabitini und Claire Bonacci. Im Original gibt es mindestens 969 Folgen der Serie.
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
1985 (Sat.1); 1989-1991 (ARD). 107-tlg. austral. Arztserie ("A Country Practice"; 1981-1993).
Dr. Terence Elliott (Shane Porteous) leitet das Krankenhaus im kleinen Ort Wandin Valley, der einzigen Ortschaft weit und breit im australischen Busch. Zum Krankenhauspersonal gehören ferner u. a. Dr. Simon Bowen (Grant Dodwell) und Oberschwester Marta (Helen Scott). Frank Gilroy (Brian Wenzel) ist der örtliche Polizist.
Sat.1 zeigte 14 einstündige Folgen unter dem Titel Landkrankenhaus Wandin Valley. Die ARD brachte 107 Folgen im regionalen Vorabendprogramm. In Australien lief die Serie wesentlich länger und umfasste ca. 1000 Folgen. Von diesen zeigte das digitale Pay-TV DF 1 ab 1996 einige.
Das Fernsehlexikon*, Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Das Buschkrankenhaus Streams

Wo wird "Das Buschkrankenhaus" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Das Buschkrankenhaus" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
  • A Country Practice
    Series 7, Vol. 2
    EUR 77,99
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 29.03.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • Monika Seiler (geb. 1968) schrieb am 26.07.2009:
    Auch ich liebe diese Serie! Kam vor ein oder zwei Jahren mal auf dem Pay-TV-kanal Premiere Serien. Aber was musste ich kürzlich feststellen? Wir bekamen nur 4 einhalb Staffeln der insgesammt 13 Staffeln zu sehen. Weiss jemand, ob die jemals synchronisiert wurden?
  • Sylvia (geb. 1975) schrieb am 14.09.2009:
    Ach das ist ja traurig. Aber leider ist das ja bei einigen australischen Serien so, dass wir nur einen kleinen Teil zu sehen bekommen (auch bei Neighbours, Water Rats, ...) Aber im Original sind die Serien sowieso viel besser.

Beitrag melden

  •  
  • Helli (geb. 1965) schrieb am 26.03.2006:
    Hi an alle, die diese Serie genau so lieben wie ich. Meine Favoriten waren ja eher die Tiere, Doris das Schwein und Fettwanst der Wombat.
    Also die Serie gibt es als dvd zu kaufen bei ebay Australien
    Ich habe sie mir gekauft, mal sehen wie sie im original zu verstehen ist.
    Grüße Helli

Beitrag melden

  •  
  • Alexandra (geb. 1968) schrieb am 14.03.2006:
    Oh ja, bitte wiederholen!!! Auch ich habe diese Serie unendlich geliebt - besonders Simon & Vicky. Leider haben wir hier in Deutschland (zumindest soweit ich mich erinnern kann) nie zu sehen bekommen, dass die beiden sich schließlich doch kriegen...

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds