Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1084

Die ZDF-Hitparade

D, 1969–2000

Die ZDF-Hitparade
  • Platz 8281084 Fans
  • Serienwertung5 39614.68von 47 Stimmeneigene: –

"Die ZDF-Hitparade"-Serienforum

  • Thomas schrieb am 16.12.2004, 00.00 Uhr:
    Heute ist der 16.12.2004: Der wohl schwärzeste Tag in der Geschichte der deutschen Fernsehunterhaltung. Nach über 32 Jahren stirbt die wohl bekannteste Musiksendung Deutschlands. Die "ZDF-HITPARADE". Gestartet wurde sie am 18.01.1969 von Dieter Thomas Heck. 1985 übernahm Viktor Worms das Ruder und über gab 1990 das Zepter an Uwe Hübner. Die "Hitparade" lief 367. Mal über die Bildschirme. Etliche Male wurde sie auf 3Sat und jetzt auch auf dem ZDF-Theaterkanal wiederholt. Doch die Fans dieser Sendung möchten sehr gerne DAS ORIGINAL im ZDF wieder haben. Und wenn ich mir das neue Hitparadenforum, welches 2005 eröffnet werden soll schon mal ansehe, dann kann man eigentlich nur zu dieser Erfindung gratulieren und hoffen daß, sich sehr viele Fans dort anmelden werden.
  • sarah nowak schrieb am 10.11.2004, 00.00 Uhr:
    ich habe bereits bei zdf angefragt. die konnten mir nicht helfen. ich wurde zu ard geschickt. die konnten mir nicht helfen. jetzt brauch ich bitte oire hilfe: mein onkel trat bei dieter thomas heck auf mit seinem namen "mike" und coverte einen udo jürgens song.
    ich hätte nämlich ziemlich gerne seinen auftritt gesehen. muss ende der 6oer bzw anfang der 7oer jahre gewesen sein. peace. sarah.
  • Testbild schrieb am 22.10.2004, 00.00 Uhr:
    Wie der für 3sat zuständige Redakteur, Herr Elmar Babst, mir im September mitteilte wurde 3sat vom ZDF-Hauptprogramm angehalten, bis Januar 2005 keine weiteren Hitparaden-Sendungen in Kultnächten auszustrahlen, da das ZDF am Samstag, den 27.11.2004, ab 23.50 Uhr selber eine Kultnacht zu den inwzischen 3 DVDs mit dem Motto "Das Beste aus der ZDF-Hitparade" plant! Anlaß sei offiziell aber nicht die Promotion der DVD-Reihe sondern 35 Jahre Hitparade im ZDF! Was aber anzuzweifeln ist, da der Geburtstag ja bereits im Januar war und es denen erst jetzt kurz vor Toreschluß 2004 einfällt! Zudem es albern das 35-jährige "Bestehen" einer Sendung zu feiern, deren Todestag bereits vor 4 Jahren gekommen war! Aber andererseits ist man ja froh solange wie und je mehr man überhaupt noch davon zu sehen bekommt! Den (vermutlich gleichen) Grund für den plötzlichen "Zeitsprung" von 1972 nach 1983 beim ZDFtheaterkanal schrieb mir die für den ZDFtheaterkanal zuständige Redakteurin, Frau Maria Schell-Hay: "Die Ursprungs-Redaktion hatte uns mitgeteilt, dass wir vorerst nicht auf das
    ältere Material der "Hitparade" zugreifen können, uns aber die Folgen ab 1983 freigegeben. Deshalb haben wir unsere Ausstrahlungen damit fortgesetzt. Die genauen Gründe sind uns selbst nicht im einzelnen bekannt, aber wir vermuten, daß diese Regelung im Umfeld der Kultnächte bei 3sat getroffen wurde. Wir würden aber versuchen, diese Sendungen nachzuholen - z.B. ab September 2006 nach der letzten Sendung mit Dieter Thomas Heck vom Dezember 1984. Vielleicht ist uns bis dahin das Material wieder zugänglich. Das wird aber ja noch etwas dauern."
  • Tobias Köppe schrieb am 12.10.2004, 00.00 Uhr:
    Obwohl ich erst zarte 16 bin und in einer Zeit aufwuchs, in der sich das Fernsehniveau bereits drastisch im Sinkflug befand, so wage ich doch zu behaupten, dass die Hitparade eine der besten Musiksendungen ist, die es je im deutschen Fernsehen gegeben hat.Auch wenn die meisten Jugendlichen heutzutage eher die englischsprachige Musik bevorzugen, so kann ich dieser Sendung samt ihren Stars doch viele positive Züge abgewinnen, weil sie schlicht und einfach Kult ist.An dieser Stelle möchte ich besonders Dieter Thomas Heck und auch Truck Branss, den langjährigen Regisseur der Sendung, hervorheben.Seit ich Mitte der 90er eher zufällig auf eine Wiederholung aus den 70ern bei 3sat gestoßen bin, gehörten die Wiederholungen immer 2x im Monat zum festen Pflichtprogramm.Auch fand ich die Sache mit den Kultnächten eine tolle Idee.Leider gab es schon längere Zeit keine Kultnächte mehr im Gegensatz zur Disco, die in unregelmäßigen Abständen gesendet wird.Meine Frage lautet also:Plant 3sat weitere Kultnächte? Und wenn ja, wann? Vielleicht weiß einer diesbezüglich mehr.Das wäre prima, denn dann heisst es endlich wieder:"Hier ist Berlin..."
  • Marc schrieb am 01.10.2004, 00.00 Uhr:
    Man kann vom deutschen Schlager halten was man will, ein breites Publikum hat er. Nur wird er von den Plattenfirmen und den Medien stiefmütterlich und fahrlässig behandelt. Man muß sich nur mal anschauen, wieviele Zuschauer zu den Konzerten von Udo Jürgens oder Flippers kommen. Sie füllen auch die größten Hallen bis auf den letzten Platz. Und was die Qualität und die Texte des deutschen Schlagers betrifft: Schlechter als die der ausländischen, speziell der anglo-amerikanischen Konkurrenz ist das ganze auch nicht. Und die vielen englischsprachigen, vor allem in Deutschland produzierten Titel (von Bohlen & Co.) sollten so manchem Englischlehrer die Zornesröte in die Gesichter treiben.
  • Robert schrieb am 22.08.2004, 00.00 Uhr:
    Die ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck war die
    beste. Ich find es spitze das 3 Sat und der ZDF-theaterkanal
    die Sendungen wiederholen
  • Jim schrieb am 26.07.2004, 00.00 Uhr:
    @ Paul: Du bezeichnest Kraftwerk als Rock? Soll das ein Witz sein?
  • Uwe Petschl schrieb am 18.07.2004, 00.00 Uhr:
    Ein ganz großes Dankeschön an den "ZDF-Theaterkanal", einmal im Monat werden hier nämlich alte Hitparaden gezeigt, zur Zeit ist man im März 1972! Als Schlager-und Nostalgiefan wie mich einfach ein Muß! Sehr faszinierend für mich, dass Dieter Thomas Heck damals die Hitparade nicht moderiert hat, er hat sie geschrien! Viele Grüße sendet Euch Uwe!
  • Mättu schrieb am 03.07.2004, 00.00 Uhr:
    Jau, Schlager ist geil.Die 70er und 80er, dass waaaaahren noch Hits:-) an Richard Clydermann: Du schreibst, der Deutsche Schlager-was ist das? Dann kommt bei Deinen aufzählungen der Kübelböck zum vorschein!!!!!!! Kübelböck hat überhaupt nichts mit deutschem Schlager zu tun! Der singt englisch!
  • Thomas schrieb am 04.06.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo an alle !
    Habe diese Beiträge mal verfolgt. Also eine Wiederbelebung der "Hitparade" wird es solange das jetzige Team beim ZDF sitzt nicht geben. Dafür sind die viel zu Stur um das zu kapieren. Für die Verantwortlichen beim ZDF gilt der Schlager als tot. Man darf sie nicht versuchen zu überreden dass die "Hitparade" wieder auf den Bildschirm muß, sondern man muß sie Überzeugen. Und dass kann z.B. mit einem großen Hit wie damals bei Matthias Reim's "Verdammt ich lieb' Dich" passieren. Dann würden die Verantwortlichen endlich einsehen dass der Schlager nicht tot ist.
    An alle Nostalgiker sei gesagt, ich braucht nicht traurig sein, dass 3Sat keine "Hitparade" mehr sendet. 3Sat sendet in unregelmäßigen Abständen so genannte Kultnächte in denen die Sendungen weiterhin gesendet werden. Die nächste "Kultnacht" ist am 19./20. Juni und dann gibt es die Sendungen von 1989. Aber auch der ZDF-Theaterkanal sendet monatlich eine "Hitparade" an verschiedenen Terminen.
  • Richard Claydermann schrieb am 03.06.2004, 00.00 Uhr:
    Der deutsche Schlager - was ist das ! Das ist Roger Wittacker,
    Karel Gott (Babicka, Biene Maja), Paola, Tony Marshall, Christian Anders, Michael Holm, Jürgen Drews, Werner Böhm, Daniel Küblböck, Roland Kaiser, Michelle, Andrea Jürgens, Nicole und was es sonst noch so gibt. Ja, etwas würde ich auch Reinhard Mey dem Deutschen Schlager zuordnen - den alle haben eines gemein. Der deutsche Schlager will versöhnen und
    Liebe unters Volk bringen. Der deutsche Schlager will Stimmung
    auf feten (die Sau mal rauslassen) rüberbringen, der deutsche Schlager hat auch eine Botschaft und die heisst. Versöhnt euch, auch wenn die Zeiten noch so schwer sind. Keiner konnte das so gut moderieren und wie ein Autoverkäufer herüberbringen wie
    Dieter Thomas Heck. Ohne Zweifel war das ein hochrespektables
    Erfolgsprojekt und wird es auch immer wieder, wenn auch modifizierter Form sein.
  • Michael schrieb am 02.06.2004, 00.00 Uhr:
    Mich würde mal interessieren, ob ihr bestimmte Präferenzen hinsichtlich des Studiodesigns habt. Ich zumindest mag das Design bis zur TED-Einführung 1982 am liebsten - alles goldfarben und mit Lämpchen versehen. Danach wurden einige Umgestaltungen vorgenommen, denen leider auch die von mir geliebte "Goldene Tür" und die Computeranzeigetafel zum Opfer fiel. :-(
    Na ja, die Studiodesigns nach Heck kann man m.E. völlig vergessen, ist aber natürlich Geschmacksache.
  • Manni schrieb am 24.05.2004, 00.00 Uhr:
    Ich verstehe nicht warum 3 Sat jetzt plötzlich die Wiederholungen von der ZDF Hitparade einfach nicht mehr sendet.Ich habe mich immer so gerne daran erinnert.Mein Pappa hatte mich immer die Hitparade sehen lassen.Ich kann mir vorstellen das gerade diese Sendung eine hohe einschaltquote hatte.Eigentlich sehr schade.Da leider die Hitparade nicht mehr in 3 Sat läuft habe ich weiterhin kein interesse mehr den 3 Sat anzuschauen.Schade !!!
    Einen gruß an alle Hitparadefans.
  • christa schrieb am 21.05.2004, 00.00 Uhr:
    lasst doch dir hitparade wieder auferstehen. es war doch co schön als es hieß, hier ist berlin. hier ist ihre hitparade im zett.de.eff.
  • Uwe schrieb am 11.05.2004, 00.00 Uhr:
    Der deutsche Schlager wurde immer schlechter geredet, als er in Wirklichkeit war. Die ZDF-Hitparade hat in der Zeit ihres Bestehens immer wieder gezeigt, daß die deutschsprachige Popmusik eigentlich doch recht vielseitig war. Und das Verdienst dieser Sendung war, daß sie immer mit dr Zeit ging und die aktuellen Stömungen aufgenommen hat. So kamen neben den altbekannten Interpreten und Sounds auch neue Namen und neue Trends zu ihrem Recht (siehe etwa die Zeit zwischen 1981 - 1984, als auch jede Menge Solisten und Gruppen der Neuen Deutschen Welle eine öffentliche Plattform bekamen). Deshalb finde ich, daß eine Neuauflage der ZDF-Hitparade Sinn machen würde, um auch der deutschsprachigen Popmusik eine gebührende Plattform zu bieten.