Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
582

Janosik, Held der Berge

(Janosik) 
PL, 1973–1974

  • 582 Fans
  • Serienwertung5 03184.65von 17 Stimmeneigene: –

"Janosik, Held der Berge"-Serienforum

  • Axel_Hoeber schrieb am 21.02.2016, 21.01 Uhr:
    Hallo,
    Die 12 Episode der Fernsehserie "Janosik, Held der Berge" hieß:
    12.Des Menschen Freien-Verderben oder Gedeihen
    Da die Titel der Episoden zu sperrig waren und auch keinen Bezug zum Inhalt der jeweiligen Episode darstellten, wurden die einzelnen Episoden auf der DVD dann einfach durchnummeriert...
    MfG Axel Höber
  • Alexander Breibach schrieb am 10.01.2014, 00.00 Uhr:
    Nach langem Suchen (ohne nen Titel und nur grober Handlung) und schließlichem Erfolg bei nem Social-Media-Hilferuf bei Facebook endlich wieder gefunden.

    Diese Serie ist Teil meiner Jugend und jetzt, wo ich den Namen kenne, ist die DVD-Sammlung (auch wenn gekürzt) bereits bestellt ;)
  • Micha schrieb am 14.03.2012, 00.00 Uhr:
    Ich hab die Serie als damals 14-jähriger gesehen und war echt begeistert.Soweit ich mich entsinne, wurde sie Ende 82 bis Anfang 83 ausgestrahlt. Besonders Janosik hatte es mir angetan.So wollte ich auch aussehen. Schade, dass der Schauspieler, der die Rolle perfekt verkörperte,schon etliche Jahre tot ist. Nicht zu vergessen sein Gegenspieler,,Molgrabia oder so ähnlich hiess der glaube ich-zum schiessen. Echt coole Serie. Würde ich gern mal wiedersehen.
  • Nostalgieglotzer schrieb am 05.01.2011, 00.00 Uhr:
    Der Hauptdarsteller (muskulös, schlank, sportlich, Frauenliebling) Marek Perepeczko war in späteren Jahren nicht wieder zu erkennen. Offenbar hat er mit zunehmendem Alter den Sport gänzlich aufgegeben. Er ist 2005 an einem Herzinfarkt gestorben. Das macht einen schon nachdenklich.
    Als Kind anfang der 80er mochte ich diese Serie gerne, auch wenn sie kein gutes Ende hatte.
  • BLADE schrieb am 31.08.2010, 00.00 Uhr:
    Vor etwa 2 Wochen Begann die Serie wieder auf TVP2 zu laufen habe nur die ersten 2 Folgen gesehen aber leider die restlichen verpasst echt hammer geil die serie ich bin Pole und die serie hat mich echt beeindruckt echt gut gabs sogar ein remake als film habe ihn noch nicht gesehen ich kann die serie nur empfehlen sie auf polnisch zu sehen ich kenne die deutsche version nicht
  • Paul schrieb am 27.03.2010, 00.00 Uhr:
    ICH BIN ÜBERRASCHT ETWAS ÜBER DIESE SERIE ZU FINDEN ICH HABE DIESE SERIE ALS KIND GESEHEN UND IRGENDWIEN NIE VERGESSEN . SIE HAT MICH DAMALS SEHR BEEINDRUCKT UND WÜRDE SIE GERN MAL WIEDERSEHEN.
  • Dirk schrieb am 28.12.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo Ihr Lieben,
    habe eben gesehen, dass die Serie in Deutschland Ende Januar veröffentlicht wird. Bin sehr gespannt, ob das polnische Original mit dem deutschen Ton von damals zu sehen ist. In Deutschland wurde sie etwas gekürzt.
    Grüße an alle, die diese Serie lieben.
    • Juergen schrieb am 10.01.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo,
      wenn man den DVD-Laufzeiten Glauben schenkt, leider nur die gekürzte Version 540 <> 579 min.
      Viele Grüße
      Jürgen
  • Tserclaes schrieb am 07.12.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    die Serie wird am 29.01.2010 auf DVD erscheinen von More Brands ...
    Grüße Tserclaes
  • Oliver schrieb am 03.10.2009, 00.00 Uhr:
    Zu dumm, dss die US-Version nur die polnische Sprachspur enthält und englische Untertitel.
    Die deutsche Synchronisation war meiner Erinnerung nach echt gut.
  • Stefan schrieb am 09.09.2009, 00.00 Uhr:
    Die Serie ist mir weitgehend unbekannt - obwohl sie bei und im Westen 1982/83 in der ARD lief. Darum hatte ich auch die Wiederholungen auf MDR 3 verpasst. Und merkwürdigerweise gibt es die DVD's nur in den USA(!!), was ich sehr seltsam finde.
  • Marek Maska schrieb am 24.08.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo1
    In Deutschland scheint man sich fuer die Serien aus Polen mehr zu interessieren, als wie in Polen selbst.
  • Axel Hoeber schrieb am 13.08.2009, 00.00 Uhr:
    In Internet findet man unter www.idos.cz Verbindungen nach Terchova, die allerdings sehr zeitaufwendig sind.
    Hier ist eine Verbindung von Dresden nach Terchova:
    Dresden Hbf 8:06 8:16 459 Canopus 2.
    Praha hl.n. 10:52 11:09 121 Koši&#269;an
    Žilina 16:28 16:31 P&#345;esun asi 5 min
    Žilina,,AS MHD 17:30 10 511411 47
    Terchová,,centrum 18:15 >
  • axel hoeber schrieb am 13.08.2009, 00.00 Uhr:
    Der wirkliche Held Janosik lebte nicht in Polen, obwohl es sich um eine polnische Fernsehserie handelt, sondern in Terchova in der Mala Fatra in der Nähe von Zilina in der Slowakei. Früher fuhr mit dem "Krivan" von Dresden aus ein Zug bis dorthin, der dann weiter bis nach Kosice fuhr. Für die 650 Kilomter lange Strecke benötigte man etwa 12 bis 13 Stunden. Bis nach Zittau war der Zug mit einer 118er Diesellok bespannt. Danach wurde er bis Olomouc von einer tschechischen Diesellok der Baureihe 750 gezogen und ab Olomouc ging es dann elektrisch mit der Baureihe E499 weiter. Ein Jahr vor der Wende fuhr der Zug dann über Prag Nach der Wende wurde diese Bahnverbindung dann eingestellt. Wenn man jetzt hinfahren möchte fährt man von Dresden aus bis nach Usti n.L. und von dort aus weiter mit dem Zug nach Kosice über Terchova nach Zilina.
  • Axel Hoeber schrieb am 05.08.2009, 00.00 Uhr:
    Schade nun wurde Janosik mit seinen Freunden aufgehangen und diese Serie ist zu Ende. ich bin echt traurig. Wegen dieser Serie habe ich meine Urlaubspläne geändert. ich fahre Ende August ins Riesengebirge statt im Juli nach Teneriffa. Dort fühle ich mich wohler, das Klima ist angenehmer und wegen der Schweinegrippe brauche ich auch keine Angst zu haben.
  • Ewa schrieb am 26.07.2009, 00.00 Uhr:
    was für ein Zufall.Gerade erfrische ich meine Erinnerungen an Janosik oder wie hier geschrieben wird-Janoschik, will was im Internet zu der Serie nachschauen und finde diese Seite.Ich freue mich als Polin, dass Euch alle die Serie so begeistert.Stimmt zwar kaum mit den Fakten aber Film ist Film.Persönlich müsste ich unbedingt wenigstens ein TEil auf deutsch sehen.Da wo der Film gespielt wird spricht man einen besonderen Dialekt.Die Schauspieler haben damals von den Dreharbeiten ein halbes Jahr in den Dörfern in Tatra Gebirge verbracht um die " Sprache" zu lernen.Das zeigen sie auch wunderbar in der polnischer Version und dadurch ist der Film auch viel witziger.Bin gespannt wie es auf deutsch klingt:)
    • jan schrieb am 02.08.2009, 00.00 Uhr:
      Habe gerade erfaren das die Janosik Geschichte Ferfilmt worde und anfang September in die Polnischen Kinos kommt.Ob so gut wie die serie wird?
      Die Tietelmusik (wen Du Grundkäntnisse der PL Sprache hast) findest Du bei wrzuta.pl