Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Markus Lanz
D, 2008–

- kostenlose E-Mail-Benachrichtigung bei TV-Termin oder DVD-VÖ
- 23.07.: Neuer Kommentar: User Uli: Teils wichtige Einsichten in Bildungsprozesse im ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...schon ein bischen witzig, das muss man ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: falscher 74-er ..... mir fehlen die Worte, ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...sowieso - warum gehen Sie nicht einfach ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @870 - 20.38Uhr Die Wahrheit ist eigentlich, ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: piperin: und jetzt können Sie das ß anmeckern, dann sind ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: piperin: @Catweazle, jemandem, der das Große Latinum ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Gääähn
- 22.07.: Neuer Kommentar: 1597800: Selbstbeweihräucherung bezeichnet das übertriebene ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: Also mehr Hilfslosigkeit als Catweazle74 ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...und noch etwas, Denunziatentum kommt in ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @piperin "Post" ist übrigens ein Substantiv ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Jawohl wieder viele Jecke,aber nur ein ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Bernd Zimmer: Demokratie. Immer wieder wird sie von Gegnern ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Hera: Ja, das war er, @ piperin, aber hier gab und gibt es ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: piperin: @Hera, die Redeaktion hat richtig gehandelt und ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Bernd Zimmer: Dem stimme ich zu,Frau Bergen. In vielen ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Hera: Oha, Catweazle, "ein öffentliches Forum, in dem jeder ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @Hera ...naja! Nur zur korrekten und ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Cosima Bergen: Ungebildete Menschen wissen keine sehr ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: ...genau, bla bla, mehr geht bei Ihnen als ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Hera: Catweazle, wie schon mehrfach mitgeteilt: Ihre Platte ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @Hera Und nach der Frage, warum ich Ihnen ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @Hera ...wieso wirken Sie immer so großartig ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Hera: Catweazle, weshalb fühlen S i e sich eigentlich bei ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @870 Oooh, da ist aber einer heute so richtig ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Catweazle74.: @Hera ...tja, mein Mitleid und Mitgefühl hält ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Hera: Bin mir nun fast sicher, dass "die Redaktion" nicht ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: User 1810870: Wir haben auch keine Klimakrise oder -wandel ...
- 22.07.: Neuer Kommentar: Ruck Zuck 028: Bei den Kommentaren versteht man nur bla ...
- Platz 243
717 Fans - Serienwertung2 121291.95von 118 Stimmeneigene: –
"Markus Lanz"-Serienforum
User 1743787 schrieb am 20.09.2022, 17.33 Uhr:
Hallo Herr Lanz,hoffentlich läuft die heutige Sendung nicht wieder nach dem üblichen Schema; drei zu eins....und der Eine wird herablassend und respektlos behandelt.
Das nenne ich nicht Diskussion sondern Mobbing.Barbara Böckenhüser
edeltraut wolf schrieb am 20.09.2022, 16.29 Uhr:
@819
Einige nüchterne Bemerkungen zum Politik-Stil in der Gegenwart können nicht schaden, sondern sollten in einer Demokratie normal sein.
Nicht normal sind solche Maßnahmen, die über die Köpfe hinweg entschieden werden. Dem Vernehmen nach dürfte das jedoch der Fall sein.
User 1722819 schrieb am 20.09.2022, 13.15 Uhr:
Wertes ZDF,
langsam kann man die Sendungen im TV allesamt nicht mehr sehen.
Es geht nur noch um das Sparen in jeder Sendung, sparen an allen Energieträgern, am Essen, an Kleidung, an Mobilität, an Hygiene usw. und sofort.
Sparen soll die normale Bevölkerung an allen Ecken und Enden.
Die meisten Normalbürger sind das Sparen gewohnt, weil es sonst gar nicht geht.
Sieht man allerdings die Damen und Herren im TV, Moderatoren, Parteivertreter aller Parteien, Regierungsmitglieder, dann kommen alle in jeder Sendung in einem neuem „feinstem Zwirn“.
Da ist keiner ausgenommen, ob Grüne, SPD, CDU usw.
Das hat nichts mit Neiddebatte zu tun, das ist einfach abartig.
Die wenigsten wollen Sparen bei Rüstungsexport. Waffenlieferungen an die Ukraine solange und soviel, wie gewünscht wird. Je mehr die Bevölkerung dieses Handeln kritisier, desto mehr wird draufgelegt - Äußerungen U.v.d.Leyen, Baerbock, Merz -.
Wir zahlen für alle, jeder kann seine Rechnung Deutschland präsentieren, ob Polen, Ukraine, Afganistan
die Liste ist lang.
Hier wird gerade die Lebensleistung großer Teile der normalen Bevölkerung verscherbelt .
Je länger einseitig die Schuld den Russen zugeschoben wird, desto tiefer wird der Karren in den Dreck gefahren. Meine Freiheit wird nicht in der Ukraine verteidigt, dort wird gerade meine Lebensleistung versenkt.
Schwarzpulver schrieb am 20.09.2022, 10.51 Uhr:
Ich wünsche mir ein wenig mehr Gelassenheit bei den Diskutanten.Persönliche Beleidigungen haben hier wirklich nichts verloren und schrecken neue Leser
nur ab.Ich lasse mich gerne dafür kritisieren, dass ich die Union besser finde als die jetzige Regierung,
dass ich für die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine bin, dass ich die 3 Atomkraftwerke
weiter laufen lassen möchte, einen Preisdeckel für Strom und Gas fordere, für ein soziales Pflichtjahr und gegen die Verbiegung unserer schönen Sprache durch übertriebenes Gendern bin....Ich bin halt ein hoffnungsloser alter weißer Mann!
Hupsala schrieb am 20.09.2022, 08.22 Uhr:
So, nun kommt mal alle wieder runter von Eurem hohen Ross. "Rummotzen und sich zusammenrotten" ohne überhaupt zu wissen worum es ging sollte man tunlichst unterlassen. Was 083 vom Stapel ließ war Beleidigungen ohne Ende und alles andere als SERIÖS! Mit solchen Beiträgen wie es 083 tat, wurde schon eine Politikerin verunglimpft und so etwas geht gar nicht! Das die Redaktion dann endlich eingriff war schon vieles gesagt worden was besser nicht gesagt werden sollte. Und
User 1662717, es gab keine sogenannte Petze sondern die Redaktion hat von sich aus reagiert. Da braucht es keine Petze. Die können da gut unterscheiden.
Schönen Tag!Hupsala schrieb am 20.09.2022, 09.27 Uhr:
Nein, Schmähkritik gehört nicht zur Meinungsfreiheit und das hat die Reaktion und hat reagiert. So einfach ist das!
Und für mich hört die Meinungsfreiheit da auf wo die Schmähkritik greift.
Die Schmähkritik
ist eine Äußerung, bei der nicht mehr die Auseinandersetzung in der
Sache, sondern die Diffamierung der Person im Vordergrund steht.
Polemische oder überspitzte Kritik ist hiervon noch nicht erfasst;
erforderlich ist vielmehr, dass die Meinungsäußerung in der Herabsetzung
der Person besteht. Und das war der Punkt!
Nostalgie schrieb am 20.09.2022, 00.23 Uhr:
Und wieder ist eine Rakete 🚀 in der Nähe eines AKW's eingeschlagen !!!Irgendwann ist das Glück aufgebraucht und es gibt dann einen richtigen Treffer !!!Und dann ??? Ist man dann zufrieden ???
Und ganz klar: keiner will dann geschossen haben ... 🤨
User 1731083 schrieb am 19.09.2022, 18.59 Uhr:
Das wars,ich verabschiede mich.Nicht das ich noch vom BND oder der NSA beobachtet werde.Man weiß ja nie.Vielleicht war es Lanz selber,eher nicht,denn den interessieren laut eigener Aussage,die sozialen Medien nicht.Bitte keine Beileidsbekundungen oder La Ola Wellen.Ich geh jetzt in den Keller und spiele #Mensch ärgere dich nicht#,da kann ich mich dann alleine aufregen.Ich lasse alle alten Beiträge drin,falls Sie nicht auch schon gelöscht sind.Ist mir zuviel Arbeit.Alles Gute,bleiben sie gesund und Tschüß.
Schwarzpulver schrieb am 17.09.2022, 11.36 Uhr:
In Deutschland gilt Greta Thunberg als Ikone der Umweltschutzbewegung und die
Grünen erfreuen sich einer Zustimmung von ca 20% ( ich gönne es ihnen!).In Schweden ist Greta Thunberg höchst umstritten und die Grünen erhielten gerade mal
5,1% der Stimmen.Offensichtlich ist das bei uns verbreitete Schwedenbild nicht identisch mit dem Bild,
das die Schweden selbst von sich haben.Ich wohne in Reichweite des ORF und muß oft feststellen, dass die " Auslandsnachrichten" dort
der Realität näher kommen als in ZDF oder ARD.Möglicherweise liegt das daran, dass der ORF sich als Nachrichtensender und Unterhaltungssender versteht und nicht als Erziehungsanstalt.Hupsala schrieb am 18.09.2022, 08.28 Uhr:
......und wenn man dann Kilometer weit gefahren ist taucht mitten in der Pampa ein kleines rotes Haus auf und man bekommt den leckersten Appelkaka med grädde och Kaffe der Welt mit einen herzlichen Lachen seviert oder man trifft auf den schönsten Tannenbaum irgendwo am Wegesrand und möchte diesen am liebsten mitnehmen. Greta Thunberg ist in Schweden arg unbekannt und wenn man sie kennt wird sie dort auch nicht so in die Höhe gestemmt wie auf der übrigen Welt. In Schweden wird ihr Reichtum und eben ihr TUN sehr mißtrauisch beäugt und auch nicht so wahr genommen. Sie bekommt in ihrem eigenen Land viel negative Presse. Und was hier in diesem Lande um sie für einen Wirbel gemacht wird ist einfach lächerlich. Als wenn sie die Erlöserin der Klimakatastrophe sei.
Nostalgie schrieb am 18.09.2022, 11.28 Uhr:
@ pfeffer und salz 2 "" der Gedanke, dafür Geld zu bekommen, ihr völlig fern lag. Noch nicht mal berühmt zu werden. ""Da hatte ich genau den gegenteiligen Eindruck.
Sie ging nicht mehr zu Schule, sicher mit dem Einverständnis der Eltern, um genau diese Berühmtheit zu erfahren, in der Hoffnung damit ordentlich Geld zu verdienen als "Heldin der Nationen".
Diese Rechnung ging ja auf.Ansonsten hätten die Eltern doch niemals zugelassen, daß ihre Greta die Schule schwänzt.Sie wollte ein Star werden.
Sie hat nur nach der passenden Lücke gesucht und gefunden.Hupsala schrieb am 18.09.2022, 12.06 Uhr:
So, nun sind wir also in Schweden angekommen und ich bin der Meinung das es dort keine Greta gebraucht hätte umUmwelt- und Klima schutz auf den Weg zu bringenDie Schweden waren schon vor Greta umweltfreundlich - etwa im Umgang mit Abfall oder bezüglich dem Kauf von
energiefreundlichen Autos. In Schweden fragt man sich mit Recht was mit der Greta passieren werde, wenn sie zurück in
den normalen Schulalltag müsse. Schliesslich habe sie nicht gerade eine
einfache Schulzeit durchlebt.Und auch wir hier sowohl auch als in Schweden darf man aber keinesfalls vergessen, dass Greta
Thunbergs Reden und Auftritte von anderen mitgeschrieben und mitgestaltet
werden. Sie wird also FREMD gepuscht. Sobald Greta nur Mittel zum Zweck von anderen Leuten ist, ist doch klar das es schwierig wird und mächtig Kritik aufkommt.
Auch aus dem Umfeld schwedischer Schulen wird seit langem
Kritik laut an der Protestbewegung, die Greta mit ihren freitäglichen
Schulstreiks fürs Klima losgetreten hat. Während viele Schülerinnen und Schüler
im vergangenen Jahren tatsächlich an Klimademonstrationen teilgenommen haben,
gibt es immer auch Trittbrettfahrer, die freitags dem Unterricht fernbleiben
und als Begründung Fridays for Future angeben- da genauso wie bei uns in Deutschland. Und dies vermutlich weniger,
weil sie tatsächlich wöchentlich demonstrieren gehen, sondern weil sie sich an
schulfreie Freitage gewöhnt haben.Ach ja, und "" der Gedanke, dafür Geld zu bekommen, ihr völlig fern lag. Noch nicht mal berühmt zu werden. ""Da waren ihre Putscher in Gestalt der Eltern und allen Trittbrettfahrer aber sowas für.......
Beitrag entfernt
Beitrag vom Autor entfernt.
Hupsala schrieb am 17.09.2022, 09.13 Uhr:
pfeffer und salz 2 am 16.09.2022 20:39 KONFORM aber sowat von. Ich hätte da jetzt mal ein ganz akutes Beispiel : Ukrainerin mit Sohn, seit drei Monaten in meinem Städtchen fühlt sich hier so wohl das sie vor 14 Tagen Antrag auf "deutschen Pass" stellte.Ausser GUTEN TAG kann sie kein Wort Deutsch. Bekommt für Sohn, 42 Jahre, Pflegestufe 5, plus volle Gage vom Sozialamt, plus Miete und und rennt zur Tafel, rennt zu der Kleiderhütte, rennt zum Sozialkaufhaus und bekommt und bekommt....
. Ein Deutscher muß um jedes Stück ellenlange Anträge stellen, er muß sich "nackig" machen , dann wird monatelang geprüft ehe er "vielleicht " etwas vom Amt bekommt. Nach wenigen Jahren bekommen Asylanten die deutsche Staatsbürgerschaft.Hier bei meinem Bespiel nach drei Monaten. Ja, man kann Flüchtlinge aufnehmen aber wirklich nur wie sie schreiben: "KEINE deutsche Staatsbürgerschaft, Integrationswille für die vorübergehende Zeit und immer unter dem Vorsatz, dass die Menschen irgendwann wieder zurückkehren."
Sie werden und wollen nicht mehr in ihre Heimat, weil hier kommen die gebratenen Täubchen ins weit geöffnete Mäulchen geflogen und viele Euronen hinterher ohne dafür den eigenen Arsch bewegen zu müssen. Als Dank hört man dann hinter der Hand: Scheiß Deutschland und Deutsch da rein da raus. Im eigen Stammland müßte man ja beim Wideraufbau helfen. Nein, ich blicke nicht neidzerfressen auf dieses Paradies für Flüchtlinge. Ich habe mein Auskommen mit meiner Rente aber ich sitze an der Quelle und zwar so dicht das ich die Ungerechtigkeiten dem Deutschen Hilfsbedürftigen gegenüber sehe. Keine Kirche, keine andere christliche Organisation noch die Wohlfahrt reissen sich für einen deutschen Hilfsbedürftigen so den Hintern auf als für Flüchtlinge.
Doch zu guter Letzt: Ich kenne auch die andere Seite und darüber habe ich weiter Hoffnung. Flüchtlinge, ich nenne sie weiter so, die sich hier integrieren, die die deutsche Sprache erlernten, die in die Arbei gehen und dankbar dafür sind das sie hier friedlich und ruhig leben dürfen.
Schwarzpulver schrieb am 15.09.2022, 17.30 Uhr:
Diese Schweden!
Wählen einfach die in Deutschland so beliebte sozial-demokratische Ministerpräsidentin ab.Da haben ARD und ZDF aber kläglich versagt!
edeltraut wolf schrieb am 15.09.2022, 14.54 Uhr:
@Knut Leifson
Ich möchte nochmal auf das aktuelle Treffen in SAMARKAND zurückkommen. Dies ist es schon wert, ins Kalkül zu ziehen. Kurz gesagt: Es ist kein Nebenschauplatz.
Genauso ist es nicht unwichtig zu konstatieren, dass die Präsidentin der EU über ihrer neuerlichen Rede zur weiteren großzügigen Unterstützung der Ukraine die Sorgen der Bürger in der EU so gut wie nicht gewürdigt hat oder nur oberflächlich und sehr unkonkret.
Dabei ist es nicht so, dass die Oberen der Ukraine die Unterstützung beispielsweise Deutschlands schätzt. Und alles, was nicht in deren Sinne ist, wird madig gemacht. Zumindest kommt das in den
öffentlich-rechtlichen Medien so rüber. Das ist m.E. fragwürdig!
Knut Leifson, Bremen schrieb am 14.09.2022, 21.17 Uhr:
Ukraine im Siegestaumel , so Melnyk bei Maischberger 13.09.? BR-Militär rät zu Zurückhaltung in der Euphorie. Oft wendet sich das Schicksal.. Russland sieht seine Zukunft womöglich ja auch gar nicht mehr in diesem Gebiet. Kreml interessiert mehr ein Bündnis gleicher Interessen als Antwort auf NATO und EU. Dem gehört er seit 21 Jahren an: Die Shanghai-Organisation für Zusammenarbeit (SCO). Bin gespannt was sich neues tut, wenn die Ergebnisse eines aktuellen Treffens in Samarkand am 15.und 16. September bekannt werden. Die Annäherung an China lange kein Geheimnis mehr. Aber die Türkei, als NATO-Land? Wie lange wird man hier wohl noch das Doppelspiel des Sultans tolerieren? Ist der Krieg in Osteuropa nur ein Auftakt zu noch mehr Stress oder passiert noch ein Wunder Frieden?
725819 schrieb am 14.09.2022, 21.36 Uhr:
Glaub ich nicht das Westen sichauf neues abenteuer einläßt. mal ist auch die Luft aus.
edeltraut wolf schrieb am 14.09.2022, 23.12 Uhr:
Die Ansichten von Andrij Melnyk und anderer Oberen in der Ukraine einschließlich so mancher Ehefrauen kann ich nur teilweise nachvollziehen. Zum Beispiel das einseitig fordernde Verhalten, was mitunter sogar mit Beleidigungen verbunden war.
Eine andere Frage ist, das Deutschland gern eine Führungsrolle zugeschoben wird, auch seitens der Ukraine. Vielleicht fühlen sich da manche deutschen Vertreter gebauchmiezelt, aber ist das wirklich aufgrund der historischen Erfahrungswerte zu befürworten?User 1731083 schrieb am 15.09.2022, 15.39 Uhr:
Herr Leifson,die Ukraine im Siegestaumel.Jetzt aber alles an Waffen was der Westen hat in die Ukraine schicken und die Nato sollte zur #Befreiung#der Ukraine doch endlich eingreifen.Dann haben wir zwar den 3.Weltkrieg,aber alle Grünen und Fr.Strack Zimmermann marschieren voran.Zynisch?Ich wills hoffen! Aber man weiß ja nie,wenn der Westen so weitermacht.
Von Maischberger habe ich mir in der Mediathek die Diskussion von Fr.Beck (Grüne)und Herrn Ernst (Linke)angesehen,wieder das beste Beispiel,wie die Diskussion in Deutschland läuft.Beck kann aussprechen,Ernst wird bei jedem Satz unterbrochen und dann schnell eine andere Frage zu einem anderen Thema.
Meistgelesen
- CBS-Krimi "Tracker" verliert zwei Hauptdarsteller
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
- "Law & Order": Dieser Hauptdarsteller ist nicht mehr mit dabei
Neueste Meldungen
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.