Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2995

Polizeiruf 110

D, 1971–

Polizeiruf 110
Serienticker
  • Platz 902995 Fans
  • Serienwertung4 36864.38von 97 Stimmeneigene: –

"Polizeiruf 110"-Serienforum

  • Winkler schrieb am 21.01.2013, 00.00 Uhr:
    Ausnahmsweise wollte ich mir mit der Folge "Fischerkrieg" wieder einmal eine deutsche Serie ansehen.Ich fand die aber so schlecht,daß ich nicht bis zum Ende durchgehalten habe.Für Zuschauer,die sich mit langweiligen deutschen Krimiserien wie Tatort usw.begnügen,mag das Niveau ja vielleicht reichen,ich sehe mir aber lieber die x-te Wiederholung von "Dexter" oder "Breaking Bad" an,bevor ich mir noch ´mal eine deutsche Serie antue.Zum Anfang sollte man diese Serien vielleicht erstmal um mindestens 30 Minuten kürzen.Mehr geben die Drehbücher von Tatort oder Polizeiruf sowieso nicht her.
  • Stefan schrieb am 16.10.2012, 00.00 Uhr:
    Na das finde ich ja irgendwie seltsam. Auf der Ausstrahlungsliste vom 17.09. sollte die Folge "Die Schrottwaage" ausgestrahlt werden auf "HR 3" am Sonntag, d. 21. Oktober gegen 01:05 Uhr. Da soll ja die Tonspur nicht mehr existieren. Muß wohl ein Fehler gewesen sein von den HR-Verantwortlichen. Stattdessen läuft dafür die Folge 34 (Die Rechnung geht nicht auf), die ich schon bereits auf "3sat" gesehen hatte.
    Hoffentlich zeigen sie auch wirklich Folge 20 (Eine Madonna zuviel) am Sonntag, 11.11. auf "HR 3", die ich wahrscheinlich verpasst hatte...
  • Harras schrieb am 19.09.2012, 00.00 Uhr:
    Ich möchte wirklich mal wissen, was sich der MDR dabei gedacht hat, Schmücke und Schneider abzulösen. Sie sind doch in den Polizeiruf-Filmen nach der Wende d i e Spitzen-
    kräfte.
    Eine absolute Fehlentscheidung
  • Stefan schrieb am 25.08.2012, 00.00 Uhr:
    Ok, hatte ich auch schon festgestellt auf "wikipedia". Aber vielleicht kann man die ausgelassenen Folgen nochmal synchronisieren (ging ja auch mit "Im Alter von...").
    Dann fehlen mir noch die Folgen 29 (Nachttaxi). Wird ausgestrahlt am 04.09. auf "MDR 3".
    Sowie Folge 20 (Eine Madonna zuviel). Die allerdings - werde ich wohl versäumt haben...
    Und Folge 4 (Verbrannte Spur) müßte als Videoclip auf "Youtube" existieren.
    Folge 27 (Das Inserat) hatte ich auf Video aufgenommen vom "MDR 3".
    Die Folgen 21 (Der Anhalter) und 28 (Der Tod des Professors) hatte ich zwischenzeitlich schon gesehen...
  • Stefan schrieb am 11.05.2012, 00.00 Uhr:
    Es ist ja schön und nett, daß neben 3sat auch einige 3. Programme einzelne DDR-Folgen ab und an mal ausgraben, trotzdem fehlen hier noch einige Folgen, die da wären:
    - 02. Die Schrottwaage
    - 03. Die Maske
    - 21. Der Anhalter
    - 27. Das Inserat
    - 28. Der Tod des Professors
    - 29. Nachttaxi
    - 33. Der Spezialist
    Wann werden diese Folgen wohl mal ausgestrahlt!? Vielleicht gibt es wenigstens diese Folgen auf DVD...
    • Katja schrieb am 13.05.2012, 00.00 Uhr:
      Folgen 2;3 und 33 wird schwer sein, weil die Folgen nur unvollständig vorhanden sind. (s. auch unter wikipedia). Alle anderen Folgen sind auf den DVD´s 3 und 4
    • Tom schrieb am 17.05.2012, 00.00 Uhr:
      Die Folgen 02 sowie 33 werden nicht auf DVD erscheinen,da hier die Tonspur fehlt.
  • Rene_Tiedemann schrieb am 18.02.2012, 00.00 Uhr:
    Die DDR-Folgen werden ab dem 25.3.2012 auf DVD veröffentlicht.Bei Icestorm kann die erste Box (mit den Folgen von 1971-1972) vorbestellt werden.
    http://www.icestorm.de/demnachst/polizeiruf-110-1-
    staffel.html
  • NECIJA schrieb am 17.11.2011, 00.00 Uhr:
    DER POLIZEIRUF 110 war ein MARKENPRODUKT und STRASSENFEGER OSTDEUTSCHLAND.DANACH hätte man die REIHE einstellen müssen,geblieben ist nur die VERPACKUNG(TITEL).SCHADE,denn die neuen FOLGEN passen mehr zu TATORT,unter diesen TITEL könnten sie auch laufen,denn die echten POLIZEIRUF 110 FOLGEN enden mit den FINALE der DDR.JETZT haben sie kein STRASSENFEGERIMAGE mehr.AUCH DERRICK endete mit dem AUSSTEIGEN von HORST TAPPERT-unvorstellbar mit einen anderen DARSTELLER.
    • Stefan schrieb am 01.04.2012, 00.00 Uhr:
      Das ist nun mal der Lauf der Zeit. Im Gegenzug zum "Tatort" spielen diese Polizeiruf-Folgen überwiegend auf dem Lande. Bis jetzt habe ich auch nur die DDR-Folgen auf 3sat, HR 3 und MDR 3 gesehen. Es lebe die Nostalgie...
  • Stefan schrieb am 24.06.2011, 00.00 Uhr:
    Ischa geil!! "Im Alter von..." wurde vorhin ausgestrahlt bzw. hatte ich auf Video aufgenommen. Aber schon ungewohnt, daß Robert Borgelt mit einer freundlicheren (Synchron)Stimme spricht als im Original. Man kann dem damaligen Kameramann nur danken, daß er das Negativ zu dieser Episode nicht vernichtet hatte.
    Und endlich zeigen sie auch im MDR-Fernsehen die Folge 1 "Der Fall Lisa Murnau" am Samstag, 02. Juli...
  • The_dmc schrieb am 13.05.2011, 00.00 Uhr:
    Ich grüsse die Fans der wahren Polizeirufe. Unter den Folgen bis 89 sind Preziosen edler TV-Kultur.In der Rückschau zeichnet sich ein für mich immer interesannter werdendes Bild der DDR ab. Wir Wessis wissen davon weniger als nichts
    • unbekannt schrieb am 15.02.2012, 00.00 Uhr:
      ...umso schöner ist es, daß unsereiner nicht dort drüben geboren wurde und in einer Form von Mangelwirtschaft sowie Trostlosigkeit leben mußte.
      Da bin ich froh, daß das Schicksal es gut gemeint hat mit uns...
  • Stefan schrieb am 09.02.2010, 00.00 Uhr:
    Mensch nochmal. Die bringen die Folgen alle durcheinander - richtig unübersichtlich finde ich sowas. Selbst auf "3sat" fangen die nicht mit Folge 1 an.
    Hab aber auch von mehreren Leuten gehört, daß die Serie besser sein soll als der ARD-Tatort. Selbst kann ich es (noch) nicht beurteilen, da ich die Serie selbst nie gesehen hatte - wir konnten in den 70er/80er Jahren kein Ost-Fernsehen empfangen. Es sei denn, man wohnte an der damaligen Zonengrenze. Und verkabelt wurden wir erst 1990. Werde aber zumindest die Folgen anschauen, die auf "3sat" laufen. Gern würde ich auch mal den "Schwarzen Kanal" sehen...
    • Eckhard schrieb am 05.07.2010, 00.00 Uhr:
      Leider kommen die alten Schwarz-weiß Sendungen nicht mehr in Reihenfolge.
      Gerade DIE sind noch interessant, weil sie der damaligen Zeit durchaus entsprechen. Und die Umgebungsaufnahmen sind durchaus realistisch.
      Die Sendungen ab Wechsel 1989/90 kann man eh vergessen, da sie "neudeutsch politisch korrekt" sind.
      Also was für die Tonne.
    • User 460610 schrieb am 23.07.2011, 00.00 Uhr:
      Ja, ich finde es auch blöd, dass nirgendwo mehr die Polizeirufserie in Reihenfolge ausgestrahlt wird, vor allen dingen die alten Folgen von Anfang an bis 1990. Diese Folgen sind nun mal die besseren und interessieren die meisten Leute. Von "Der Staatsanwalt hat das Wort" würde ich auch gern mal alle Folgen in Reihenfolge und mit dem original Vor- und Nachwort vom damaligen Staatsanwalt (meistens Pszybylski) sehen können. Das wird heutzutage auch immer weggeschnitten. Warum eigentlich? Wovor haben die heutigen Fernsehmacher eigentlich Angst? Dies wäre doch auch nur eine Form der Unterhaltung und würde bestimmt von den meisten Zuschauern belächelt werden.
  • Thomas schrieb am 06.12.2009, 00.00 Uhr:
    Der HR sendete gestern auf Heute (also um Mitternacht) die Folge "Eifersucht". Für mich ein Riesenerlebnis, diese, aus meiner Sicht mit-besten Polizeiruf 110-Folge überhaupt, endlich mal wiederzusehen. (Nicht nur wegen der gängigen Filmmusik von "Karussell" welche übrigens in der DDR seinerzeits ein echter Hit wurde). Es ist ein sehr "kalter" Film. Optisch sehr gut umgesetzt sind die zwischenmenschlichen Spannungen durch die trostlosen, grauen Kulissen, die durch die Folge begleiten das Ant-Traumschiffwetter tut sein Übriges.
    • Sigrid schrieb am 11.12.2009, 00.00 Uhr:
      Habe leider zu spät von der Wiederholung auf HR erfahren. Hatte damals in der DDR die Gelegenheit, als Statistin bei dem Film mitzuwirken und war auch einige Male zu sehen. Weiß jemand, wo man diese Folge bestellen kann? Ich lebe jetzt in Österreich und würde es gern meinem Mann schenken.
    • alpha schrieb am 14.03.2011, 00.00 Uhr:
      Diese Folge läuft am 22.03. im MDR.
  • Rene Tiedemann schrieb am 13.09.2009, 00.00 Uhr:
    Ich finde den Pölizeiruf 110 immer noch besser als den "Tatort". Als Kind bin ich mit der Serie aufgewachsen. Da hat Sonntags die Familie zusammen gesessen. Bin bis heute Fan. Schmücke und Schneider sind die Besten.Das finde ich -).
  • Weber schrieb am 25.06.2009, 00.00 Uhr:
    hallo, ich hab ma ne frage zu der 287. folge:tod eines fahnders.mein videorekorder schaltete kurz vor der auflösung des falls ab.kann mir bitte jemand von euch sagen wer die täterin war und warum???
  • Christian schrieb am 24.06.2009, 00.00 Uhr:
    Was Sabine sagt, entspricht völlig meiner Meinung. Zwar sollte man nicht vergessen, was in der totalitären DDR vielen Menschen im Namen des sogenannten Sozialismus alles angetan worden ist, jedoch haben so viele von uns in jenem Land gelebt, sind dort aufgewachsen, haben ihr Leben dort in die Bahnen gebracht usw. und teilweise durch eine zweifelhafte, völlig überstürzte politische Entscheidung alles verloren. Jetzt wird versucht, alles, was auch nur im Entferntesten an die DDR erinnert, zu banalisieren und ungeschehen zu machen um davon abzulenken, dass es im Kapitalismus absolut nichts zu lachen gibt. (Gruß an Frau Merkel)
    Wenn ich mir die - mittlerweile teilweise unfreiwillig komisch gewordenen - 110-Klassiker ansehe, bin ich in einer völlig anderen, verloren gegangenen Welt mit Idealen, die heute mit Füßen getreten werden.
    Es ist doch schön, wenn sich die gesamte VP um Leutnant Fuchs und Genossen für die kleinen Leute und deren beinahe banale Probleme einsetzt.
    Dass hier, vor allem für das Ausland, eine geschönte DDR gezeigt werden sollte,(das CloseUp der merkwürdig vollen Schaufenster und Konsum-Filialen ist doch drollig lang) braucht hier nicht diskutiert zu werden.
    Vielmehr kann ich u.a. mit Polizeiruf 110 meinen Kindern erklären, wie unsere DDR einmal war. Sie sagen ohnehin schon immer: Papa, Du spinnst, das gibt es nicht....
    Was sollen wir ohne diese Zeitdokumente tun? Verblöden nach Ami-Art? Nein, Danke, Genossen.
    Freundschaft! -)
  • Gerd schrieb am 06.01.2008, 00.00 Uhr:
    Aufgepaßt !
    Leider geben die ARD-Anstalten keinerlei Hinweise auf den Zusammenhang zum "Polizeiruf 110". Aber der Titel "Herbstzeit" wurde ursprünglich als "Polizeiruf 110" gedreht und nur später nicht in die Serie aufgenommen. Läuft in der Nacht vom Di.08.01. zu Mi.09.01. um 00.25 Uhr nach "Unter Brüdern". - Mehr dazu bei www.polizeiruf110-lexikon.de. - Es gibt noch weitere solcher Einzeltitel.