Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Deutsch-österreichische "Your Honor"-Version mit Stärken und Schwächen
"Euer Ehren"
ARD Degeto/ORF/Mona Film/SquareOne
TV-Kritik/Review: "Euer Ehren": Sebastian Koch überzeugt als fallender Richter in ARD-Miniserie/ARD Degeto/ORF/Mona Film/SquareOne

Richter Michael Jacobi (Sebastian Koch) gehört zu jenen Menschen, die (fast) alles haben: eine angesehene und gut bezahlte Stelle, einen Platz an der Spitze der Gesellschaft, ein großes Haus, einen gesunden Sohn. Aber von einem Tag auf den anderen wird er (fast) alles verlieren, das ihm etwas bedeutet - vor allem seine moralischen Grundsätze.

Die sechsteilige deutsch-österreichische Miniserie  "Euer Ehren", produziert fürs Erste und den ORF, ist eine Adaption des isrealischen Originals  "Your Honor", von dem es bereits mehrere internationale Remakes gibt. So übernahm in der  US-Version des Senders Showtime 2020  "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston die Rolle des tief fallenden Richters. In der neuesten Version sind wir nun nicht mehr im schwülen New Orleans, sondern im winterlichen Innsbruck, wo Michael Jacobi als vorsitzender Richter am Oberlandesgericht arbeitet und unter anderem auch Prozesse gegen das organisierte Verbrechen leitet. Vor Jahren hat er das Oberhaupt eines serbischen Drogenclans zu einer Gefängnisstrafe verurteilt; die Bedrohung der Familie Jacobi ging so weit, dass seine Ehefrau sich das Leben nahm. Seitdem ist er alleinerziehender Vater des heute 17-jährigen Julian (Taddeo Kufus).

Ein Unfall setzt die Abwärtsspirale in Gang
Ein Unfall setzt die Abwärtsspirale in GangARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film/Philipp Brozsek

Der Stein kommt nun ins Rollen, als ebenjener Teenager nach seiner misslungenen Fahrprüfung auf eigene Faust mit dem Auto losfährt und einen Motorradfahrer umnietet, danach begeht er Fahrerflucht. Das ganze Ausmaß des Unheils begreift Michael Jacobi erst, als er im Fernsehen sieht, dass das Unfallopfer ausgerechnet der Sohn des verurteilten Clanchefs ist. Ihm ist klar, dass das Leben seines eigenen Sohns keinen Pfifferling mehr wert wäre, sollten die Serben erfahren, dass der das Auto fuhr. Also setzt Jacobi auf Schweigen und Vertuschen und lässt den Unfallwagen beseitigen. Dabei helfen ihm seine freundschaftlichen Beziehungen zu zahlreichen Beamten verschiedener Behörden, von der Kriminalkommissarin Gabriele Kirchner (Ursula Strauss) bis zu dem Zöllner Franz Brunner (Sascha Alexander Geršak), der selbst eine kriminelle Vorgeschichte hat. Doch dummerweise wird der angeheuerte Fahrer von der Polizei geschnappt und auch Kirchner schöpft Verdacht. Jacobi, von allen Seiten bedroht, agiert zunehmend verzweifelter und schreckt schließlich selbst nicht mehr davor zurück, zum Verbrecher zu werden.

Erst Kollegen, dann Gegenspieler: Kommissarin Kirchner (Ursula Strauss) und Richter Jacobi (Sebsatian Koch)
Erst Kollegen, dann Gegenspieler: Kommissarin Kirchner (Ursula Strauss) und Richter Jacobi (Sebsatian Koch) ARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film/Philipp Brozsek

Es ist eine alte Geschichte: Der Vater, der, um seinen Sohn zu retten, alle Grenzen überschreitet, bis ihm nicht einmal mehr seine Selbstachtung bleibt. Sebastian Koch spielt diesen psychischen und moralischen Niedergang glaubhaft und vielschichtig. Handelt Jacobi anfangs noch (vermeintlich) zweckrational, ruhig und überlegt, wird sein Agieren zunehmend hektischer und emotionaler, bis er seine Nerven nicht mehr im Griff hat. Seine Gegenspielerin Kirchner verkörpert Ursula Strauss ( "Schnell ermittelt") als äußerlich immer ruhige Frau, aber keinesfalls emotionslos, als sie erkennt, in was der angesehene Richter verwickelt ist. Ziemlich blass bleibt leider Newcomer Taddeo Kufus als Julian Jacobi, der die ganze Zeit über den Eindruck macht, weder das Leid, das er verursacht hat, noch die Gefahr, in der er schwebt, würden ihn irgendwie berühren.

Das Drehbuch von David Marian und David Nawrath (letzterer hat auch die Regie übernommen) spielt recht geschickt mit den Identifikationsmustern der Zuschauenden. Fühlt man zu Beginn noch klar mit Jacobi und bangt in gefährlichen Situationen, dass er und sein Sohn nicht auffliegen, verschieben sich in den späteren Folgen die Sympathien langsam zu Gunsten der Kommissarin und der Opfer, die Jacobis im Grunde egoistisches Handeln als "Kollateralschäden" hinterlässt.

Großfabrikant mit kriminellem Hintergrund: Uli Lindner (Tobias Moretti)
Großfabrikant mit kriminellem Hintergrund: Uli Lindner (Tobias Moretti) ARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film/Philipp Brozsek

Eingebettet ist die Geschichte der Jacobis in den größeren Rahmen des Bandenkriegs zwischen zwei Mafiaclans, die den Tiroler Drogenhandel beherrschen: auf der einen Seite die Sailovics, auf der anderen die Italiener, die wiederum mit dem örtlichen Fleischtycoon Uli Lindner (Tobias Moretti) zusammenarbeiten. Letzteren spielt der österreichische Star mit blonder Dieter Bohlen-Gedenkfrisur und starkem Tiroler Akzent immer etwas zu stark an der Grenze zum Overacting. Paula Beer ( "Bad Banks") verkörpert die Tochter des serbischen Clanchefs und Schwester des Unfallopfers mit einer Mischung aus äußerer Kälte und innerlich brodelnder Wut. Diese Arija Sailovic hat Jura studiert, arbeitet in einer angesehenen Kanzlei und weiß doch, dass sie ihrem Herkunftsmilieu wegen der gesellschaftlichen Vorurteile nie entkommen wird. Als junge Frau innerhalb eines kriminellen Familienclans hat sie es zudem doppelt schwer, Akzeptanz zu finden.

Es sind solche vielschichtigen Figuren, die die Geschichte interessant machen. Leider setzen die Autoren insgesamt doch mehr auf den oftmals konstruiert wirkenden Plot als auf Charakterzeichnungen und -entwicklung. Der von Anfang an unglaubwürdig wirkende Zufall von Unfallopfer und -verursacher wird zwar gegen Ende entkräftet, aber auch sonst greifen einige Räder einfach zu reibungslos ineinander. Alleine schon das Figurengeflecht: Klar, Innsbruck ist keine Weltmetropole, aber dass sich in der Tiroler Landeshauptstadt alle untereinander zu kennen scheinen - nicht nur Richter, Polizisten, Politiker und Fabrikanten, sondern auch noch Zöllner, wirkt schon unrealistisch.

Der Clanchef und seine Erbin: Arija Sailovic (Paula Beer) besucht ihren Vater Radan (Marek Wlodarczyk) im Gefängnis
Der Clanchef und seine Erbin: Arija Sailovic (Paula Beer) besucht ihren Vater Radan (Marek Wlodarczyk) im Gefängnis ARD Degeto/ORF/SquareOne Productions/Mona Film/Philipp Brozsek

Insgesamt gelingt Marian und Marwath aber durchaus ein faszinierendes Porträt einer Stadt im gefühlt ewigen Winter, wozu die Kameraarbeit von Tobias von dem Borne beiträgt: schneebedeckt, dunkel, eingeklemmt zwischen hohen Bergen, sind die Menschen hier auf sich selbst zurückgeworfen. Aus der Enge der gesellschaftlichen Verstrickungen gibt es kein Entkommen. Mit etwas glaubwürdigeren Plotentwicklungen und einem nicht so durchwachsenen Ensemble hätte aus dieser Version von "Your Honor" ein echtes deutschsprachiges Serienhighlight werden können.

Dieser Text basiert auf der Sichtung der kompletten Miniserie "Euer Ehren".

Meine Wertung: 3.5/5

Das Erste zeigt die Miniserie am Samstag, den 9. April ab 20.15 Uhr mit vier Folgen und am Sonntag, den 10. April ab 21.45 Uhr mit zwei Folgen. In der ARD Mediathek sind bereits alle sechs Episoden verfügbar.


 

Über den Autor

  • Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski ist Düsseldorfer Journalist und Serienfreund; wuchs mit "Ein Colt für alle Fälle", "Dallas" und "L.A. Law" auf; Traumarbeitgeber: Fisher & Sons, County General Notaufnahme; die Jobs auf dem Battlestar Galactica und im West Wing wären ihm hingegen zu stressig; Wunschwohnort: Cicely, Alaska. Schreibt über amerikanische und europäische TV-Serien sowie andere Kultur- und Medienthemen, u.a. für TV Wunschliste und sein eigenes Online-Magazin Fortsetzung.tv.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • JulesKaia schrieb am 09.04.2022, 18.45 Uhr:
    Habe die Serie schon durchgesuchtet. Meine Wertung 4/5. Großartige Schauspieler, steigende Spannung , aber zw 5 und 6 ein irrer Storysprung und offene Fragen!
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 09.04.2022, 08.22 Uhr:
    Ich habe mir jetzt die erste Folge in der Mediathek angesehen, und sie macht Lust auf mehr.
    Letzendlich wegen Bryan Cranston drängt sich auch der Vergleich zu "Breakung Bad"/"Morgen höre ich auf" auf. Das war eher ein Satz mit X, also nix.
    "Euer Ehren" ist eine gute Adaption des us-amerikanischen "Your Honor" auf mitteleuropäische Verhältnisse.