Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

30 Jahre RTL Zwei: Kult-Animes, Bollywood, "Game of Thrones" und mehr zum Jubiläum

von Glenn Riedmeier in News national
(17.02.2023, 12.05 Uhr)
"Sailor Moon", "Mila Superstar" und "Dragonball" im Sonderprogramm
"Sailor Moon" - bis heute eine der bekanntesten Animeserien
© Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation
30 Jahre RTL Zwei: Kult-Animes, Bollywood, "Game of Thrones" und mehr zum Jubiläum/© Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation

Am 6. März wird RTL Zwei 30 Jahre alt - und im Gegensatz etwa zu VOX begeht der Sender sein Jubiläum mit einem kleinen Sonderprogramm. Vom 4. bis zum 6. März feiert RTL Zwei seinen runden Geburtstag mit einigen Klassikern und Inhalten, die den Sender über viele Jahre lang geprägt haben.

Nach der Jahrtausendwende brach bei RTL Zwei das Bollywood-Fieber aus: Zahlreiche indische Filme wurden zur Primetime als Free-TV-Premiere gezeigt, allen voran jene mit Shah Rukh Khan. Einen der erfolgreichsten Bollywood-Filme mit Khan in der Hauptrolle strahlt RTL Zwei nun noch einmal am Samstag, den 4. März um 20.15 Uhr aus:  "In guten wie in schweren Tagen". Khan spielt in dem Familiendrama den abtrünnigen Sohn Rahul, der eine Frau heiratet, die nicht den Vorstellungen seines Vaters entspricht.

Am Sonntag, den 5. März feiern dann, ziemlich überraschend, drei legendäre Anime-Kultserien ein Comeback bei RTL Zwei:  "Mila Superstar",  "Sailor Moon" und  "Dragonball" waren für RTL Zwei vor allem in den 1990er Jahren Dauerbrenner im früher existierenden Zeichentrick- und Animeserien-Block. Nun dürfen sich die Fans auf ein Wiedersehen mit Son Goku, Mila, Bunny und Co. freuen. Jeweils die ersten vier Folgen werden im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt: "Mila Superstar" ab 13.20 Uhr, "Sailor Moon" ab 15.10 Uhr und "Dragonball" ab 16.50 Uhr.

Wie bereits berichtet, steht der Sonntagabend ganz im Zeichen von  "X-Factor: Das Unfassbare": Zur Feier des Tages zeigt RTL Zwei ab 20.15 Uhr zwei brandneue Folgen als Weltpremiere, anschließend geht es mit mehreren Klassiker-Folgen weiter (TV Wunschliste berichtete). Im Nachtprogramm des 4. und 5. März zeigt der Münchner Sender, der stets die Adresse für die Free-TV-Premieren von  "Game of Thrones" war, noch einmal die letzte Staffel des Fantasy-Epos. Jeweils drei Folgen werden ab Mitternacht wiederholt.

Am Montag, den 6. März, dem Stichtag des Sendergeburtstags, setzt RTL Zwei dann auf jene Inhalte, für die der Sender heutzutage in erster Linie steht: Doku-Soaps. Ab 5.05 Uhr morgens werden ausgewählte Highlighfolgen von  "Der Trödeltrupp" gezeigt, darunter auch der legendäre Porsche-Fund. Daran schließen sich ab 9.55 Uhr zwei besondere  "Frauentausch"-Folgen an: Das Promi-Special mit Reality-TV-Queen Kader Loth und die Folge mit "Nadine", die dank ihrer Aussagen bis heute zu den bekanntesten Teilnehmerinnen der Sendung zählt. Zur Primetime um 20.15 Uhr stehen dann zwei neue Folgen des Dauerbrenners  "Die Geissens" auf dem Programm.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lily Evans-Snape schrieb am 19.02.2023, 11.58 Uhr:
    Da wird mir wieder einmal klar, warum bei mir (Jahrgang 91) RTL2 in meiner Kindheit ein wichtiger Teil meiner Kindheit gewesen war und ich ihn bei meinem ersten Fernseher auf Platz 1 programmiert hatte (KiKa Platz 2 und Super RTL Platz 3). Ich war ein Anime-Kind (wo ist mein Digimon?), dann noch die Sitcoms und einige Bollywood-Filme habe ich auch gerne gesehen.
    Jetzt ist RTL2 für mich irrelevant geworden.
  • wuensch_dir_was schrieb am 19.02.2023, 00.59 Uhr:
    Immerhin ein paar wenige Folgen Anime zurück mittags auf RTL2. Da werden Kindheitserinnerungen wach.
    Hey @RTL2! Gerne mehr davon!
  • DanBoy schrieb am 17.02.2023, 20.37 Uhr:
    Es ist zwar super, aber am 06.März hätten die lieber statt den Schrott nochmal mehrere Folgen von “Zuhause im Glück“ zeigen können.
  • TeleKiecker schrieb am 17.02.2023, 13.01 Uhr:
    Aus dem laufenden Programm von RTL2 gibt es nichts, dass es zu würdigen oder zu feiern gäbe. Kein Wunder, dass man ein paar Cent zusammenkratzt und wenigstens aus alten besseren Zeiten die Rechte für wenigstens je 4 Folgen der einst beliebten Anime-Serien eingekauft hat. Was für ein Armutszeugnis! Das Programm unterirdisch und die Quoten kurz über der Wahrnehmungsgrenze.
  • Johann1989 schrieb am 17.02.2023, 12.38 Uhr:
    Wow nur die ersten vier Folgen der Kultanimes und dann herrscht wieder Hartz4 Programm *kotz*.
    RTL2 sollte lieber wieder dauerhaft Animes am Nachmittag zeigen, sowie damals, aber naja mir egal, denn inzwischen hat Prosieben MAXX den Job übernommen und auf diesen Sender ist wenigstens Verlass im Bezug zu Animes!
  • Fernsehschauer schrieb am 17.02.2023, 12.21 Uhr:
    Also keine Jubiläumsshow wie noch 2013. Hätte mir sowas schon gewünscht. Auch das ZDF lässt das im Gegensatz zu 2013 missen...
  • Mariofan98 schrieb am 19.02.2023, 09.13 Uhr:
    Ja, echt schade :(