Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Alles was zählt": Serien-Fiesling kehrt nach 10 Jahren zurück

Als Dr. Axel Schwarz wurde er von 2006 bis 2012 zu einem der größten Fieslinge in der deutschen Soap-Geschichte: Daniel Aichinger. Bei
Es gab in den ersten Drehtagen Momente, in denen ich dachte, dass die Zeit stillsteht oder zurückgedreht wurde und ich mich wirklich darauf konzentrieren musste, wo ich gerade bin
, erinnert sich Daniel Aichinger. Das ist alles fast schon absurd, irritierend und gleichzeitig auch sehr vertraut und freudig. Es ist ein großer Spaß, nach 10 Jahren wieder dieselbe Rolle zu spielen, die offenbar die gesamte Zeit in mir geschlummert hat.
So kommt es zur Rückkehr: Justus Albrecht (Matthias Brüggenolte) und Simone Steinkamp (Tatjana Clasing) erwarten Besuch von einem BDE-Gutachter, von dessen Beurteilung die Umsetzung des Eis-Exzellenzzentrums abhängt. Als der Gutachter das Zentrum betritt, traut Simone ihren Augen nicht. Es ist Dr. Axel Schwarz! Der ehemalige Geschäftsführer des Steinkamp-Zentrums hatte jahrelang alles dafür getan, das Unternehmen zu ruinieren, bis er sich schließlich ins Ausland absetzte. Die große Frage lautet: Weshalb ist er jetzt zurückgekehrt?
Schauspieler Daniel Aichinger gibt sich diesbezüglich im RTL-Interview geheimnisvoll: Details kann ich natürlich nicht verraten. Aber im Prinzip möchte er sich an allen und allem dafür rächen, dass er vor knapp 10 Jahren zwangsverheiratet wurde und ins Ausland fliehen musste. Dabei will er all seine alten Kontrahenten möglichst lange leiden sehen...
Auf die Frage, ob sich der Charakter von Dr. Axel Schwarz in den zurückliegenden zehn Jahren verändert hat, antwortet er: Ich denke, man wird ihn schon wiedererkennen. Aber er hat sich sicher auch verändert in der Zwischenzeit. Dass er am Boden war und nichts zu verlieren hat, macht ihn geradliniger, skrupelloser und gefährlicher. Aber auch seine Schwächen sind noch da.
Der Schauspieler empfand seine Rückkehr ans "Alles was zählt"-Set als eine Mischung aus Zeitreise und Klassentreffen. Ich habe viele vertraute und viele neue Gesichter gesehen - das ganz spezifische Flirren, das jede Produktion ausmacht, sofort wieder gespürt.
Daniel Aichinger absolvierte sein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, bevor er zunächst auf der Theaterbühne und anschließend vor der Kamera stand. Seine Filmografie umfasst Episodenrollen in Serien wie
Leserkommentare
Meistgelesen
- 1000 Folgen "In aller Freundschaft": Infos zur Jubiläumsfolge, Zahlen und Fakten zur Erfolgsgeschichte
- "24": Schauspielerin Annie Wersching verstorben
- Die 9 wichtigsten Serien im Februar
- "Köln 50667"-Kahlschlag: Zehn Hauptdarsteller müssen gehen!
- "In aller Freundschaft"-Jubiläumsgeschenk: Serienhit um zwei weitere Staffeln verlängert
Nächste Meldung
Specials
- "Hotel Mondial" im ZDF: Exzentrik und Lieblosigkeit inklusive
- Die 9 wichtigsten Serien im Februar
- 1000 Folgen "In aller Freundschaft": Infos zur Jubiläumsfolge, Zahlen und Fakten zur Erfolgsgeschichte
- "Shrinking": Gegen alle Regeln
- "The Old Man": Jeff Bridges brilliert als gejagter FBI-Agent außer Dienst
- 25 Jahre Nickelodeon: Eine TV-Kindheit in orange
- Talk, Urteile und Krawall: Das deutsche Nachmittagsprogramm im Wandel
Neue Trailer
- "The Power": Adaption von Bestseller "Die Gabe" startet im März
- "Murder Mystery 2"-Trailer: Adam Sandler und Jennifer Aniston sind als Hobbydetektive zurück
- "Star Trek: Picard": Ausführlicher Trailer blickt auf dritte und letzte Staffel
- [UPDATE] "Rabbit Hole": Trailer zum neuen Spionagethriller mit "24"-Star Kiefer Sutherland
- "Party Down": Trailer zur Revival-Staffel der Kult-Comedy