Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Altered Carbon": SciFi-Serie mit Joel Kinnaman startet im Februar bei Netflix

Netflix hat ein Startdatum für seine nächste hochprofilige Serie verkündet:
Im 25. Jahrhundert hat die Menschheit den Tod zwar nicht besiegt, aber doch ausgetrickst: Mit einem Implantat kann die menschliche Essenz abgespeichert werden und beliebig aus einem Körper extrahiert oder in einen implantiert werden - in der Zwischenzeit kann sie einfach gespeichert bleiben. Natürlich hat das seinen Preis, insbesondere, wenn man in einen Körper möchte/ausweichen muss, der nicht der eigene ist. Und so gibt es die einfachen Menschen, die ein Leben lang darauf sparen, am Lebensende den Körper zu wechseln. Und die Superreichen, die ständig ihre Sicherheitskopien automatisiert digital ablegen und gleichzeitig zahlreiche Klone ihrer selbst bereit liegen haben, um jederzeit in ein frisches Modell schlüpfen zu können.
Parallel hat die Menschheit allmählich und mühsam den Weltraum erobert und musste feststellen, dass überlichtschnelle Weltraumreisen nicht möglich sind. Aber Informationen können überlichtschnell reisen, insbesondere auch Bewusstseinsdaten.
Laurens Bancroft (Purefoy) gehört zu den Superreichen, und speichert seine Essenz automatisiert regelmäßig zwischen. Das rettet ihm "das Leben", als er in seinem Haus ums Leben kommt. Die Polizei kommt anhand der Gegebenheiten am Tatort zu dem Schluss, dass es sich um einen Selbstmord gehandelt haben muss. Das kann sich der seit 300 Jahren lebende Bancroft mit seinen letzten gespeicherten Erinnerungen jedoch nicht vorstellen. Er vermutet daher einen Mordanschlag - und beim nächsten Mal könnte der Täter gründlicher sein.
So versichert sich Bancroft mit seinem Einfluss der Dienste eines hochqualifizierten Straftäters als Ermittler: Takeshi Kovacs (Kinnaman). Der war einst Mitglied der Diplomaten/Elite-Krieger der Regierung, gehörte dem Envoy Corps an. Dabei wurde ihm eine Ausbildung zuteil, die seine geistigen Kräfte enorm steigerte, insbesondere Wahrnehmung und logisches Denken - denn nur diese Fähigkeiten sind interstellar mobil. Kovacs schloss sich auf seinem Heimatplaneten dem Widerstand an und wurde schließlich "inhaftiert" - in körperloser Form für mehrere hundert Jahre gespeichert. Das ist die Standardform der Bestrafung von Kapitalverbrechen.
Nun wurde Kovacs aus seiner japanisch geprägten Heimatwelt durch Bancrofts Einfluss ausgelöst und in die Region von San Francisco auf der Erde gebracht. Hier soll er den vermeintlichen Mord aufklären, als Belohnung winkt die Begnadigung. Auf seiner Suche nach der Wahrheit gerät er mit Bancrofts Ehefrau Miriam (Kristin Lehman) aneinander, findet die unvermeidlichen Leichen im Keller von Laurens Bancrofts, erkennt, dass die Polizei die Ultra-Alten wie Bancroft, die Methusalems, nicht leiden kann und erfährt, dass die Katholiken die Reimplantation ablehnen, da sie glauben, dass die menschliche Seele nur im ursprünglichen Körper präsent ist (mit fatalen Folgen für alle, die für Verbrechen eigentlich nur kurze "Haftstrafen" erhalten haben). Nun muss er nur noch entwirren, wie das alles zum "Tod" von Bacroft geführt hatte.
Die erste Staffel von "Altered Carbon" umfasst zehn Episoden. Weitere Rollen haben unter anderem Tamara Taylor (
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Abgesoffen: VOX wirft "Volle Kraft voraus" aus dem Programm
Nächste Meldung
Specials
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
Neue Trailer
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
