Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD plant zweiten Serienabend am Donnerstag

von Michael Brandes in News national
(08.02.2014, 14.04 Uhr)
Intendant Lutz Marmor will experimentieren
Lutz Marmor
NDR/Holde Schneider
ARD plant zweiten Serienabend am Donnerstag/NDR/Holde Schneider

Um den akuellen Serienstau am Dienstagabend zu bereinigen, plant Das Erste einen zweiten wöchentlichen Programmplatz, der zudem auch für anspruchsvollere Kost genutzt werden soll. ARD-Intendant Lutz Marmor hat den Donnerstagabend ins Visier genommen.

Der Sendeplatz am Dienstagabend zählt mit Blick auf die Quoten zu den attraktivsten, die Das Erste zu bieten hat. Egal, was um 20.15 Uhr vor  "In aller Freundschaft" zum Einsatz kommt: fast alles findet Zuschauer. Dementsprechend groß ist allerdings das Gedrängel. Weil jeder Sender aus dem ARD-Verbund zum Zuge kommen will, dauert es circa zwei Jahre, manchmal auch drei Jahre, bis die einzelnen Serien mit neuen Staffeln ins Programm zurückkehren. Besonders ärgerlich ist dieser bürokratische Stau hinsichtlich der wenigen Serien wie  "Mord mit Aussicht" oder  "Weissensee", die neben gehobener Qualität auch mal ein jüngeres Publikum vorweisen können.

Programmieren will Lutz Marmor ARD-Serien künftig auch am Donnerstagabend, der zur Zeit überwiegend für Showformate genutzt wird: "Da wollen wir experimentieren, das wird unser neuer Serienplatz neben dem Dienstag", bestätigte der ARD-Intendant der Süddeutschen Zeitung. Die Chance bestehe, auf dem neuen Programmplatz auch mal anspruchsvollere Produktionen anzubieten: "Wenn wir jetzt wirklich eine tolle Serie angeboten bekommen, dann finden wir auch einen Platz. Es gibt ja kein Verbot, uns intelligente, gut gemachte Serien anzubieten."

Was genau unter einer tollen Serie zu verstehen sei, bezeichnet Marmor allerdings als "eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wir haben tolle Fernsehspiele, das ist ein deutsches Genre, da setzen wir auch bei schwierigen Themen Akzente. Gerade seit Jahresbeginn. Mittwoch für Mittwoch." Im Serienbereich sei dagegen durchaus noch "Luft nach oben, das wissen wir auch". Die Kriterien für neues, aufregendes und spannendes Fernsehen, nachdem intern gefahndet werden, sieht Marmor derzeit im  "Tatort" erfüllt. Eine Serie wie  "Breaking Bad" sei dagegen "nicht unbedingt Mainstream, der das Leben in Deutschland wiedergibt".

Warum im Ersten weiterhin keine ambitionierten US-Serien wie "Breaking Bad" oder auch  "House of Cards" gezeigt werden, begründet Marmor darüberhinaus auch mit Budgetproblemen ("Serien sind ein teurer Stoff") und verweist auf die niedrigen Einschaltquoten, die "House of Cards" bei Sat.1 erzielt hat.

An langjährigen Quotenheilsbringern, die allgemein nicht unbedingt unter dem Begriff Qualitätsfernsehen abgeheftet werden, wird Marmor auch in Zukunft festhalten: "Ich finde man tut uns unrecht, wenn Sie Serien wie 'In aller Freundschaft' und  'Um Himmels Willen' kritisieren. Die erreichen ihr Publikum, die sind bei den Leuten beliebt. Warum soll ich die aus dem Programm nehmen?"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 999513 schrieb am 09.02.2014, 19.35 Uhr:
    Die niedrigen Quoten für "House of Cards" bei Sat.1 waren wohl hauptsächlich dem Sendeplatz geschuldet. Warum man eine solch hochkarätige Serie nachts um 23.15 Uhr platziert, erschließt sich mir bis heute nicht. Und dann noch die halbe Staffel im Pack zwischen 0 und 5 Uhr morgens auszustrahlen... Da brauchen sich die Programmverantwortlichen nicht wundern.
    Hätte man diese Serie auf einem Sendeplatz zwischen 20 und 22 Uhr gebracht, wären die Quoten durch die Decke gegangen.
    Aber selbst da scheint die ARD meine Fernsehgebühren nicht sinnvoll einsetzen zu wollen.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 09.02.2014, 08.51 Uhr:
    Die absolute Frechheit ist doch von der guten alten ARD den Dienstag seid Jahren mit "In aller Freundschaft" zu zu müllen. Die Serie läuft das ganze Jahr. Würde man der Serie mal eine Pause gönnen, hätte man schon einen freien Sendeplatz.
    Ich sehe das schon kommen, dann läuft demnächst "Mord mit Aussicht" gegen "Der Bergdoktor". Hat die ARD gemerkt das man mit Serien am Donnerstag, ZDF, macht es vor, Quoten machen kann. Mit Herrn Pflaume hat es ja nicht geklappt, Tagesmarktanteile von unter 10 Prozent, am Donnerstag. Das wird der ARD bitter aufgestossen sein...
    Gruß Waders
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 09.02.2014, 05.21 Uhr:
    Früher gab es "Oh Gott Herr Pfarrer" oder "Liebling Kreuzberg" - das waren intelligent gemachte Serien, die trotzdem gut unterhielten. Heute muss man entweder Anspruch abliefern, der die Kritiker erfreut und das Publikum einschläfert oder seichteste Unterhaltung versenden, die nicht den leisesten Tiefgang hat. Der Quotenbringer "Bergdoktor" im ZDF wagt sich schon mal an ernstere Stoffe heran, alles in allem fehlt es ihm aber an Leichtigkeit und Humor. Wo ist heute der Stimmungskontrast, der gute Familienunterhaltung ausmacht?
  • #1007435 schrieb am 08.02.2014, 22.58 Uhr:
    Es wäre wünschens wert denn das Programm so zusammen gestellt werden würde das es alle generationen ereicht .
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 20.35 Uhr:
    Ich halts nicht mehr aus. Noch mehr seichte Serien, die ja so beliebt sind in den Altenheimen dieses Landes.
    Wozu gibts noch mal die Fernsehgebühr? Und was ist nochmal der Unterschied zu Sat1 etc.?
    Ich rege mich gar nicht mehr auf. Sind halt alle doof und beschränkt - nur ich nicht ;-)
  • holger schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 20.16 Uhr:
    Ich dachte immer, der Mittwoch wär der schlimmste Fernsehtag.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 18.54 Uhr:
    Gute Idee. Man entstopft den Dienstag und schafft zumindest etwas Platz für Neues. Um die Filme ist es nicht schade. Zumal man den Freitag ja auch nicht mehr ganz so flach bespielen will.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 18.08 Uhr:
    Also bleibt der Donnerstag eigentlich, wie er ist; der uninteressanteste TV-Tag der Woche ...
  • Migu schrieb via tvforen.de am 08.02.2014, 18.17 Uhr:
    Nö, Do laufen eigentlich immer vernünftige bis sehr gute Serien auf Arte.