Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Big Brother"-Urgestein und Iris Klein ziehen bei "Promi Big Brother" ein

von Glenn Riedmeier in News national
(17.11.2023, 13.06 Uhr)
Zurück in den Container, keine zwei Bereiche mehr
Ziehen bei "Promi Big Brother" ein: Iris Klein und Jürgen Milski
Sat.1/Nadine Rupp
"Big Brother"-Urgestein und Iris Klein ziehen bei "Promi Big Brother" ein/Sat.1/Nadine Rupp

Der Auftakt der neuen Staffel von  "Promi Big Brother" steht unmittelbar bevor. Am heutigen Freitagvormittag veranstalteten Sat.1 und Joyn eine Pressekonferenz bzw. einen Countdown, in dem noch die restlichen Kandidaten sowie Informationen zum diesjährigen Konzept verraten wurden.

Mit Jürgen Milski zieht ein  "Big Brother"-Bewohner der allerersten Stunde ein, der im Jahr 2000 in der ersten Normalo-Staffel zu einem der populärsten Teilnehmer wurde. 'Big Brother' ist für mich eine Herzensangelegenheit!, erklärt der Kölner dem großen Bruder seine Liebe. Am 24. November wird er bei "Promi Big Brother" seinen 60. Geburtstag feiern. Vor 23 Jahren bildete er zusammen mit Zlatko Trpkovski ein Freundschafts-Duo, mit dem er anschließend den Song "Großer Bruder" aufnahm, der zu einem Nummer-1-Hit wurde. Passenderweise wurde diese Hymne für die diesjährige Staffel noch einmal neu aufgenommen - diesmal singen ihn alle Promi-Bewohner zusammen.

Iris Klein trifft auf Peter Klein

Darüber hinaus ist Sat.1 ein weiterer Coup gelungen, der zumindest gesichert für Boulevard-Schlagzeilen sorgen wird: Iris Klein, deren Trennung von ihrem Noch-Ehemann Peter Klein seit dessen angeblichen Fremdgeh-Vorfall im Januar am Rande des diesjährigen  Dschungelcamps die Yellow Press füttert, wird ebenfalls einziehen. Auf den öffentlichen Vorwurf, er betrüge sie, folgte die öffentliche Trennung und eine nicht enden wollende Schlammschlacht. Peter Klein befindet sich bereits abgeschirmt in einem Hotel und wird am Samstag einziehen - nicht ahnend, dass er am Montag auf seine Noch-Ehefrau treffen wird, die am Montag während der Sat.1-Liveshow einzieht. Was sich Sat.1 davon erhofft, kann man sich natürlich denken.

24-stündige Kamerabeobachtung bin ich ja bereits gewohnt. Ich habe jahrelange Erfahrung in diesem Bereich und fürchte mich vor nichts, erläutert Iris Klein, die seit vielen Jahren in den Doku-Soaps ihrer Tochter Daniela Katzenberger mitwirkt - und ebenfalls schon "Big Brother"-erfahren ist: Im Jahr 2010 war sie Bewohnerin der zehnten Normalo-Staffel, die damals noch bei RTL Zwei lief. Zusammen mit Jürgen Milski und Patricia Blanco, die in der neunten Staffel mitwirkte, sind also diesmal ganze drei Bewohner im Cast, die vor vielen Jahren schon in Normalo-Staffeln dabei waren.

Back to Basic

Fast wie in alten Zeiten: Der "Promi Big Brother"-Container
Fast wie in alten Zeiten: Der "Promi Big Brother"-Container Sat.1/Willi Weber

Auch beim Konzept geht Sat.1 mit "Promi Big Brother" neue Wege, denn dieses lautet Back to Basic: Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wird es keine zwei abgetrennten Bereiche mehr geben - etwas, das sich viele Fans schon lange wünschen und im Ausland längst üblich ist. Stattdessen lädt der große Bruder wieder zurück in den "Container": Das Haus besteht in diesem Jahr aus einzelnen Containern, die im Quadrat mit einem Innenhof in der Mitte zu einer Wohnfläche verbunden werden. Somit nähert sich der Große Bruder tatsächlich wieder seinen Ursprüngen an - einzig die erste Promi-Staffel im Jahr 2013 bestand aus einem gemeinsamen Wohnbereich. Neu ist auch der Standort: Statt wie bisher in Köln-Ossendorf wird die neue Staffel erstmalig im Stadtteil Bocklemünd produziert, wo einst die  "Lindenstraße" entstand. Dies hat auch zur Folge, dass in diesem Jahr kein Publikum in den Live-Shows mehr vor Ort sein wird - um das ursprüngliche Konzept "Kein Kontakt zur Außenwelt" auch hier zu gewährleisten.

In den vergangenen Jahren, als etwa Spiele live im Studio durchgeführt wurden, erhielten die Bewohner regelmäßig Feedback durch applaudierende Zuschauer. Spiele wird es dennoch auch in diesem Jahr geben, in denen die Bewohner um Luxusessen kämpfen. Denn regulär zur Verfügung steht ihnen lediglich eine große Ration Haferflocken - alles andere muss erspielt werden.

Termine

Der offizielle Startschuss fällt in Sat.1 mit der Auftaktshow am Montag, den 20. November um 20.15 Uhr. Echte Fans des Formats haben in diesem Jahr die Möglichkeit, schon früher in die neue Staffel einzusteigen. Denn nach einigen Jahren wird erfreulicherweise endlich wieder ein 24-Stunden-Livestream zur Verfügung gestellt. Der Großteil der Promi-Bewohner zieht bereits zwei Tage vor der offiziellen Auftaktshow ein, damit dort erste Szenen vom Geschehen gezeigt werden können. Erstmals seit langer Zeit können die Fans live beim Einzug dabei sein.

Genauer gesagt stellt der Streamingdienst Joyn Plus+ ab Samstag, den 18. November ab 18.00 Uhr den Livestream zur Verfügung. Dann ziehen die Promis in das Haus ein. Somit kann das Geschehen schon rund 50 Stunden vor dem offiziellen Start in Sat.1 live verfolgt werden - und dann auch rund um die Uhr bis zum Ende der Staffel. Abonnenten des kostenpflichtigen Streamingdienstes erhalten den "Promi Big Brother"-Channel ohne zusätzliche Kosten.

Jochen Schropp und Marlene Lufen melden sich täglich zur Stelle
Jochen Schropp und Marlene Lufen melden sich täglich zur Stelle Sat.1/Willi Weber

Die nunmehr elfte Staffel dauert genau zwei Wochen und wird täglich mit teilweise stark schwankenden Ausstrahlungszeiten in Sat.1 zu sehen sein. So sind die ersten beiden Ausgaben um 20.15 Uhr zu sehen. Die dritte Folge am Mittwoch beginnt hingegen erst um 23 Uhr, die vierte Folge am Donnerstag um 22.15 Uhr und die Freitagsfolge startet um 22.55 Uhr. Jeweils im Anschluss melden sich Jochen Bendel und Melissa Khalaj mit der beliebten  "Late Night Show" zur Stelle. Das Finale steigt am 4. Dezember.

Bewohner im Überblick

Insgesamt nehmen 13 mehr oder weniger prominente Teilnehmer an der elften Stafel von "Promi Big Brother" teil, überwiegend mit Reality-TV-Erfahrung:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Talisman05 schrieb via tvforen.de am 19.11.2023, 13.13 Uhr:
    Also bei dieser Teilnehmerliste hätte Sat.1 wenigstens so ehrlich sein können und das ganze unter dem Titel "Big Brother" senden können. Ohne das Wörtchen Promi.
    Es werden also mitmachen:
    - ein Ex-Big Brother-Teilnehmer
    - die Mutter von
    - der Ex-Partner der Mutter von
    - die Tochter von
    - die Ehefrau von
    und der Rest sind Reality-Darsteller und Zuschauerkandidaten, die ein eigenes Profil auf Streamingseiten haben.
    Die Schauspielerin wurde wohl versehentlich für dieses Format rekrutiert. Die fällt ja in der Liste komplett aus dem Rahmen.
    Ich muss zugeben, dass ich früher eigentlich ganz gerne die eine oder andere Staffel "Promi Big Brother" verfolgt habe, vor allem dann, wenn dort aus meiner Sicht interessante Persönlichkeiten mitgemacht hatten. Hier erinnere ich mich gerne an z. B. Jörg Dräger, Marijke Amado oder Wilfried Gliem von den Wildecker Herzbuben.
    Diese Staffel werde ich allein schon deshalb nicht schauen, weil mir dieser Katzenberger-Clan dermaßen auf die Nerven geht. Mir reicht es schon, dass ich täglich unfreiwillig mit deren Schlagzeilen im Internet konfrontiert werde. Ich will nur meine E-Mails checken und schon ploppen wieder die neuesten Erkenntnisse aus dem "Fremdgeh-Skandal" auf.
  • Romplayer schrieb am 18.11.2023, 10.41 Uhr:
    Warum stellt sich Iris Klein für sowas zur Verfügung? Im Gegensatz zu ihrem Ex weiß sie ja bereits, dass er mit dabei ist. Wer will denn freiwillig mit einer Person, von der man (mutmaßlich) betrogen wurde und gerade in Scheidung ist, 24/7 unter Kamerabeobachtung zusammenleben?
    Oder wusste sie es bei Vertragsunterzeichnung noch nicht und ist nun mangels Ausstiegs-Vertragsklausel daran gebunden, diesen zu erfüllen? Dann würde ich an ihrer Stelle in Zukunft jegliches Vertrauen in den Sender verlieren, wenn man so gegeneinander ausgespielt wird.
  • Sentinel2003 schrieb am 18.11.2023, 09.35 Uhr:
    Tja, der gute Jürgen braucht wohl dringend Kohle, dass er da nach 23 Jahren nochmal mitmacht, auch wenn es nur 2 Wochen sind! Und, die Iris sieht irgendwie völlig anders aus....wie eine völlig andere Frau...
  • Lurch schrieb am 18.11.2023, 01.54 Uhr:
    Da müsste man mir schon sehr viel Schmerzensgeld zahlen, damit ich mir dieses Schrottpersonal ansehe.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 17.11.2023, 21.50 Uhr:
    Damit ist Krawall – zumindest zwischen zwei Bewohnern – schon wieder vorprogrammiert. Ich würde mir die Sendung auch ansehen, wenn alles harmonisch verläuft.
    Schlimm ist auch, dass man als Außenstehender die Vorwürfe, die sich die Bewohner da immer an den Kopf werfen, überhaupt nicht beurteilen kann, weil man die Vorgeschichte nicht kennt. Als normaler Zuschauer weiß man also gar nicht, wer Recht hat.
    Die unterschiedlichen Anfangszeiten der einzelnen Ausgaben können dem Format nur schaden. Den Sinn dahinter kennt wohl nur RTL.
  • simonNeckar schrieb via tvforen.de am 19.11.2023, 00.57 Uhr:
    @U-56 Vielleicht ist es ja ganz nett, wenn RTL den Sinn dahinter kennt. Viel wichtiger wäre aber ob SAT.1 den Sinn dahinter kennt . Schließlich läuft Promi Big Brother in deren Programm.
    ( Sowie auf der zu ProSieben- SAT.1, gehörigen Plattform, Joyn)
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 19.11.2023, 13.34 Uhr:
    simonNeckar schrieb:
    @U-56 Vielleicht ist es ja ganz nett, wenn RTL
    den Sinn dahinter kennt. Viel wichtiger wäre aber
    ob SAT.1 den Sinn dahinter kennt . Schließlich
    läuft Promi Big Brother in deren Programm.
    ( Sowie auf der zu ProSieben- SAT.1, gehörigen
    Plattform, Joyn)

    Danke für den Hinweis! Big Brother verbinde ich immer noch automatisch mit RTL.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 17.11.2023, 16.43 Uhr:
    Die Teilnehmer Liste spricht für sich.
  • streamingfan schrieb am 17.11.2023, 15.49 Uhr:
    die Namen sagen mir mal wieder NIX!!! Bis auf den Jürgen. Das war die einzigste Staffel die ich je gesehen habe von Big Brother.
  • Sentinel2003 schrieb am 18.11.2023, 09.37 Uhr:
    Bei mir nicht ganz, wenn ich mich nicht täusche, habe ich Staffel 2 und 3 auch noch gesehen, und dann noch diese berühmt berüchtigte "Klaus Staffel". Da gab es ja damals auch noch dieses BB Radio, das war noch lange vor Facebook....krass...die Qualität war so schlimm....das war ja Online, mit nur einem einzigen Moderator.
  • Hauptkommissar schrieb am 17.11.2023, 14.16 Uhr:
    Oh dieser Cast wird mal richtig krass!!! ich freue mich auf Staffel 11
  • Diddy63 schrieb am 17.11.2023, 14.13 Uhr:
    Promis ?????