Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Brooklyn Nine-Nine"-Star Andre Braugher ist tot

von Ralf Döbele in Vermischtes
(13.12.2023, 11.56 Uhr)
Bekannter Krimi- und Comedy-Darsteller wurde nur 61 Jahre alt
Andre Braugher (1962 - 2023)
NBC
"Brooklyn Nine-Nine"-Star Andre Braugher ist tot/NBC

Es ist ein Schock für Fans von  "Brooklyn Nine-Nine": Andre Braugher, der acht Staffeln lang bei der international erfolgreichen Comedy als Revier-Chef Captain Raymond Holt zu sehen war, ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Der Schauspieler, der auch durch eine Hauptrolle in dem Krimidrama  "Homicide" bekannt wurde, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, wie seine Agentin mitteilte. Braugher hinterlässt seine Ehefrau Ami Brabson, mit der er 32 Jahre lang verheiratet war, und drei Kinder.

Andre Keith Braugher war das jüngste von vier Kindern und wuchs in Chicago auf. Zunächst strebte er eine Karriere in der Medizin an, doch während dieses Studiums entdeckte er seine Liebe zum Schauspiel. In seinen ersten Jahren als Schauspieler in New York trat er häufig in Shakespeare-Stücken im Central Park auf.

Bereits in seiner ersten festen Fernseh-Rolle spielte Andre Braugher einen Polizisten. In den Fernsehfilm-Fortsetzungen von  "Kojak" war er 1989 und 1990 als Detective Winston Blake mit dabei. 1993 erhielt Braugher dann eine Hauptrolle, die ihn international bekannt machte: die des Verhörspezialisten Detective Frank Pembleton in "Homicide: Life on the Street". Sechs Staffeln lang wirkte Braugher in dem preisgekrönten Krimidrama mit und spielte die Rolle auch in einer Crossover-Folge von  "Law & Order". Für seine Leistung wurde er schließlich mit einem Emmy ausgezeichnet. Ein weiterer folgte Jahre später für die FX-Miniserie  "Thief - Der Millionenjob".

In die Nähe einer Arztkarriere kam Andre Braugher schließlich doch noch, mit einer festen Rolle als Dr. Ben Gideon in dem kurzlebigen Krankenhausdrama  "Gideon's Crossing", das ab 2000 eine Staffel lang bei ABC überlebte. Danach wandte er sich wieder seiner Polizisten-Laufbahn zu. In der Krimiserie  "Hack - Die Straßen von Philadelphia" spielte er zwei Staffeln lang Marcus Wellington, der einen Ex-Kollegen immer wieder unterstützt und so seine Karriere riskiert.

In den nächsten Jahren folgten wiederkehrende Rollen in bekannten Serien wie  "Law & Order: Special Victims Unit",  "Dr. House" und  "Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All", bevor Braugher in der Comedy  "Men of a Certain Age" an der Seite von Ray Romano und Scott Bakula zu sehen war.

Ab 2013 verkörperte Andre Braugher dann Captain Raymond Holt in der Comedy "Brooklyn Nine-Nine". Der Leiter des 99. Revier war stolz darauf, der erste schwarze Polizei-Captain von New York zu sein. Meist trat er eher stoisch in Erscheinung, entwickelte nach und nach aber eine starke familiäre Bindung mit seinen Ermittlerinnen und Ermittlern. Verheiratet war er mit Kevin Cozner (Marc Evan Jackson), einem Uni-Professor.

Braugher war zudem noch in der sechsten und letzten Staffel von  "The Good Fight" zu sehen. Zuletzt stand er auch für "The Residence" vor der Kamera, ein neues Netflix-Drama von  "Grey's Anatomy"-Schöpferin Shonda Rhimes. Die Produktion wurde aufgrund der Streiks in Hollywood unterbrochen und Braugher konnte nun nicht mehr alle vorgesehenen Szenen seiner Figur drehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nocma schrieb am 13.12.2023, 18.04 Uhr:
    Hat super in seine Rolle gepasst, und 61 ist ja nun wirklich kein Alter, schade ich mochte ihn
  • S-Markt schrieb am 13.12.2023, 14.25 Uhr:
    danke für all die minimalistischen szenen aus nine nine, die umso mehr das zwerchfell maltretierten. komödie ist immer am schwersten zu spielen und hier ging ein meister der leisen töne, die umso lauter lachen ließen. danke für ein paar kleine lichtblitze an grauen tagen.
  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 12.48 Uhr:
    Ich kenne ihn nur aus der grossartigen Krimi Serie "Homicide: Life in the Streets".
    R. I. P.,
    Chrissie
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 26.12.2023, 04.45 Uhr:
    chrissie777 schrieb:
    Ich kenne ihn nur aus der grossartigen Krimi Serie
    "Homicide: Life in the Streets".
    R. I. P.,
    Chrissie

    Ich primär auch! Zudem noch aus den Revival Filmen zu "Kojak" aus den 90ern, der Miniserie "Thief-der Millionendieb" und die wunderbar süffige Serie "Men of a Certain Age", zusammen mit Scott Bakula, welche ja leider in Deutschland nie gelaufen war :(
  • MacBlack schrieb am 13.12.2023, 12.29 Uhr:
    R.I.P.
    Das ist heftig. Hoffentlich musste er nicht zu sehr leiden. Für mich wird er immer Cassiel aus Stadt der Engel bleiben. Jetzt ist er auch einer...
  • Sentinel2003 schrieb am 13.12.2023, 12.22 Uhr:
    In "Brooklyn Nine-Nine" war er grandios! Erst ist vor erwa 2 oder 3 Jahren sein deutscher Stamm Sprecher Leon Boden gestorben und jetzt er! Ruhe in Frieden!