Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Christian Quadflieg ("Der Landarzt") gestorben

von Glenn Riedmeier in Vermischtes
(19.07.2023, 13.53 Uhr)
Schauspieler und Regisseur wurde 78 Jahre alt
Christian Quadflieg (1945 - 2023)
xEventpressxMPx
Christian Quadflieg ("Der Landarzt") gestorben/xEventpressxMPx

Traurige Nachricht: Der Schauspieler Christian Quadflieg ist gestorben. Wie seine Familie am Mittwoch mitteilte, starb der unter anderem durch seine Hauptrolle als  "Der Landarzt" bekannte Schauspieler und Regisseur bereits am Sonntag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

Christian Quadflieg wurde am 11. April 1945 im schwedischen Växjö als Sohn des Schauspielers Will Quadflieg und Benita von Vegesack geboren. Nach seiner Schulzeit in Hamburg absolvierte er eine Ausbildung an der Schauspielschule in Bochum. Darauf folgten zwischen 1969 und 1973 erste Engagements an Theatern in Oberhausen, Wuppertal und Basel. Später gastierte er an weiteren namhaften Häusern wie der Volksbühne in Berlin, dem Thalia-Theater in Hamburg, der Staatsoper in München, dem Theater in der Josefstadt in Wien und im Schauspielhaus Zürich. Auch bei den Salzburger Festspielen wirkte er mit.

Im Fernsehen spielte Christian Quadflieg seine ersten Hauptrollen 1975 in der Serie  "Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski" und 1976 in  "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplizissimus". Darauf folgte 1977 die britische Science-Fiction-Serie  "Die Mädchen aus dem Weltraum", in der er Richard Smith verkörperte. Im gleichen Jahr spielte er in "Reifezeugnis", einer der bekanntesten  "Tatort"-Episoden, einen jungen Lehrer, der eine Liebesaffäre mit einer Schülerin (gespielt von Nastassja Kinski) eingeht. Parallel war Quadflieg vor allem in den 1970er und 1980er Jahren als Synchronsprecher tätig und lieh unter anderem Dean Stockwell ( "Paris, Texas") und Jon Finch ( "Doktor Faustus") seine Stimme.

Seine wohl bekannteste Hauptrolle übernahm er ab 1986 im ZDF-Serienerfolg "Der Landarzt". Insgesamt 41 Folgen lang verkörperte er den ersten Landarzt Dr. Karsten Mattiesen und führte bei 16 Episoden auch die Regie. 1992 ließ er Dr. Mattiesen den Serientod sterben, da Quadflieg nicht auf diese Rolle festgelegt werden wollte. Eine weitere langjähre Serienrolle übernahm er zwischen 1995 und 2002 in der ARD-Serie  "Vater wider Willen", in der er den Dirigenten Max Oldendorf verkörperte. Gastrollen spielte er in bekannten Reihen wie  "Der Alte",  "Derrick",  "Das Traumschiff" und  "Siska".

Anschließend wurde es etwas ruhiger um Christian Quadflieg und er war nur noch selten im Fernsehen zu sehen. Dies erklärte der Schauspieler damit, dass er bei der Auswahl seiner Film- und Fernsehrollen etwas wählerischer geworden sei. Die Drehbücher, an denen es mir Spaß machen würde, mitzuwirken, werden leider immer seltener, ist auf seiner Homepage zu lesen. So kam es, dass sein letzter Auftritt in einer Serie im Jahr 2007 war, in einer Folge von "Der Alte".

Stattdessen widmete sich Quadflieg wieder der Bühne und trat vorwiegend in Dichterlesungen auf - im Wiener Burgtheater, dem Zürcher Schauspielhaus oder der Komödie in Berlin. Insgesamt entwickelte er mehr als 20 verschiedene Programme und las aus Werken berühmter Schriftsteller wie Friedrich Schiller, Heinrich Heine, Eduard Mörike und Erich Kästner.

Christian Quadflieg hinterlässt seine Frau, die Schauspielkollegin Renate Reger-Voelckel, die in "Der Landarzt" die Rolle der Ina Eckholm spielte und mit der er seit 1974 verheiratet war. Die Familie trauert um einen geliebten Menschen und großen Künstler, heißt es in der Mitteilung seiner Angehörigen.

Das NDR Fernsehen wiederholt zu Ehren von Christian Quadflieg am 19. Juli um 22.30 Uhr die "Tatort"-Episode "Reifezeugnis".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 20.07.2023, 10.11 Uhr:
    VolkerZockstein schrieb:
    U-56 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Vorige Woche hatte ich ihn noch in "Die Mädchen
    aus dem Weltraum" gesehen. Ich wusste gar nicht,
    dass er da mitgespielt hatte.
    >
    > Hauptsächlich kenne ich ihn als Landarzt. In
    den letzten Monaten habe ich mir noch einmal
    einige Folgen mit ihm angesehen.
    na Christian Quadflieg war in 12 Folgen doch
    Richard Smith der Wissenschaftler von der Erde,
    also auch ein Hauptdasteller in Die Mädchen aus
    dem Weltraum (Star Maidens) ;o)
    Fernsehserien.de - Seite zu Die Mädchen aus dem
    Weltraum (Star Maidens):
    https://www.fernsehserien.de/die-maedchen-aus-dem-
    weltraum
    Wikipedia - Seite zu Die Mädchen aus dem Weltraum
    (Star Maidens):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4dchen_aus
    _dem_Weltraum
    Hier Bilder mit Christian Quadflieg aus Die
    Mädchen aus dem Weltraum (Star Maidens):
    ...vor dieser Raumschiffärztin (Bild3) hab ich mich immer total gefürchtet...aber ich hab die Serie geliebt...könnte ich mal wieder anschauen auf DVD...

    R.I.P. Herr Quadflieg
    >
  • Harvey schrieb am 20.07.2023, 08.39 Uhr:
    Ich habe ihn oft im Fernsehen gesehen. Ich erinnere mich an eine sehr alte Folge von der Alte, wo er mitgespielt hatte. Aber auch in der Serie der Landarzt war er hervorragend. Er war ein sehr guter Schauspieler. Möge er in Frieden ruhen.🌹
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 19.07.2023, 23.37 Uhr:
    Auch viel zu früh. Ein angenehmer Charakterdarsteller wie sein Vater Will.! R.I.P.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 19.07.2023, 22.46 Uhr:
    U-56 schrieb:
    Vorige Woche hatte ich ihn noch in "Die Mädchen aus dem Weltraum" gesehen. Ich wusste gar nicht, dass er da mitgespielt hatte.
    Hauptsächlich kenne ich ihn als Landarzt. In den letzten Monaten habe ich mir noch einmal einige Folgen mit ihm angesehen.

    na Christian Quadflieg war in 12 Folgen doch Richard Smith der Wissenschaftler von der Erde, also auch ein Hauptdasteller in Die Mädchen aus dem Weltraum (Star Maidens) ;o)
    Fernsehserien.de - Seite zu Die Mädchen aus dem Weltraum (Star Maidens):
    https://www.fernsehserien.de/die-maedchen-aus-dem-weltraum
    Wikipedia - Seite zu Die Mädchen aus dem Weltraum (Star Maidens):
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%A4dchen_aus_dem_Weltraum
    Hier Bilder mit Christian Quadflieg aus Die Mädchen aus dem Weltraum (Star Maidens):
    https://www.games-power-world.de/uploads/gallery/869/pic-14314.jpg
    https://www.games-power-world.de/uploads/gallery/869/pic-14310.jpg
    https://www.games-power-world.de/uploads/gallery/869/pic-14308.jpg
    https://www.games-power-world.de/uploads/gallery/869/pic-5231.jpg
  • Ovanotog13 schrieb am 19.07.2023, 16.43 Uhr:
    Der Landarzt war damals eine meiner liebsten Serien!Ich kannte Christian Quadflieg aus dem Kulttatort:die Reifeprüfung!Er ruhe in Frieden!
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 19.07.2023, 16.13 Uhr:
    Vorige Woche hatte ich ihn noch in "Die Mädchen aus dem Weltraum" gesehen. Ich wusste gar nicht, dass er da mitgespielt hatte.
    Hauptsächlich kenne ich ihn als Landarzt. In den letzten Monaten habe ich mir noch einmal einige Folgen mit ihm angesehen.
  • VolkerZockstein schrieb via tvforen.de am 19.07.2023, 15.24 Uhr:
    R.I.P.
    Christian Quadflieg
    Für mich ist Christian Quadflieg besonders unvergessen durch die Serie Die Mädchen aus dem Weltraum (Star Maidens) von 1975 mit Pierre Brice

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/videoseries?list=PL6kTaBhJg8Un2iWosHt7HZbhyG1LH--PC
  • Michael90 schrieb am 19.07.2023, 15.09 Uhr:
    Sehr traurig! 😥 Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden sowie Bekannten. Wieder hat uns ein großer Schauspieler verlassen, der such leider schon in den letzten Jahren sehr rar gemacht hat und im Fernsehen nicht mehr zu sehen war, obwohl Persönlichkeiten von seiner Qualität dem heutigen Fernsehen doch so sehr fehlen.
    Jetzt sollten wenigstens unbedingt alle 3 Filme und beide Staffeln von "Vater wider Willen", dieser großartigen Unterhaltungsserie, dem Publikum in der Mediathek komplett zugänglich gemacht werden statt sie im Archiv verstauben zu lassen. Wir warten darauf. Hoffentlich hat das Erste ein Einsehen und die Rechteinhaber machen es möglich.