Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
259

Siska

D, 1998–2008
Siska
  • 259 Fans   67% 33%ø Alter: 45-55 Jahre
  • Serienwertung4 46814.14Stimmen: 14eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 30.10.1998 (ZDF)
Peter Siska ist Hauptkommissar im Münchner Polizeipräsidium. Der neue Leiter des Morddezernats hat zwar seine eigenen Ermittlungsmethoden und setzt sie auch notfalls durch, doch eigentlich bevorzugt er Teamgeist. Der 39jährige ist hochmotiviert, sein Auftreten weckt Vertrauen. Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen, Hauptkommissar Jacob Hahne und Oberkommissar Lorenz Wiegand, die sich das Büro 2036 im zweiten Stock des Präsidiums teilen. Gemeinsam bilden die drei das Dezernat Siska, das mit Fällen in und um München beschäftigt ist. In Folge 57 übernimmt Siskas Bruder Viktor die Abteilung und klärt gemeinsam mit Hauptkommissar Hahne und dem neuen Kommissar Lessmann Mordfälle auf.
Siska ist der Nachfolger von Derrick, der im Oktober 1998 seine Ermittlungen einstellte (siehe dort).
aus: Der neue Serienguide
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Seit 1998. Dt. Krimiserie von Herbert Reinecker.
Kriminalhauptkommissar Peter Siska (Peter Kremer) lässt sich von Mülheim nach München versetzen. Seine Frau ist vor kurzem ermordet worden. Er wird Leiter der Mordkommission und klärt fortan mit seinen Kollegen Oberkommissar Lorenz Wiegand (Matthias Freihof) und Hauptkommissar Jacob Hahne (Werner Schnitzer) Fälle auf. Wiegand verlässt das Team im Dezember 2003, der junge Oberkommissar Felix Bender (Robinson Reichel) übernimmt in Folge 51 seine Stelle, bleibt aber nicht lange. Schon fünf Folgen später wird er durch Gerhard Lessmann (Tobias Nath) abgelöst. Die wesentlich auffälligere Veränderung findet zum gleichen Zeitpunkt jedoch an der Spitze des Teams statt. Siska sieht ab Oktober 2004 ganz anders aus und heißt auch anders: Viktor Siska (Wolfgang Maria Bauer) übernimmt den Posten seines Bruders, der den Serientod gestorben ist.
Siska trat die Nachfolge der Erfolgsreihe Derrick an und erbte dessen Sendeplatz zehnmal im Jahr freitags um 20.15 Uhr. Derrick-Produzent Helmut Ringelmann produzierte auch diese Reihe und erinnerte schon im Vorspann an den Vorgänger. Die Musik klang ähnlich, das Siska-Logo benutzte den gleichen Schrifttyp wie das berühmte Derrick-Logo. Allerdings hatte Hauptdarsteller Peter Kremer bei weitem keinen so langen Atem wie damals Horst Tappert: Nach nicht einmal sechs Jahren und lächerlichen 56 Folgen stieg er aus.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Wo läuft's?

Vor dem nächsten Serienstart kostenlose E-Mail Benachrichtigung an:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
In Partnerschaft mit Amazon.de.
¹ früherer bzw. Listenpreis
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 21.09.2019 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • LuckyVelden2000 (geb. 1963) schrieb am 18.11.2017, 17.33 Uhr:
    LuckyVelden2000Warum wird Siska nicht mehr fortgesetzt?

Beitrag melden

  •  
  • BerndMetz (geb. 1983) schrieb am 12.03.2015:
    BerndMetz"Siska" hab ich immer gern angeschaut. Ich fand/finde diese Serie spannend.

Beitrag melden

  •  
  • Sippel,Jürgen (geb. 1958) schrieb am 11.01.2014:
    Sippel,JürgenAus welchen Grund hängt der Wimpel des 1,FC Köln im Büro von Siska
  • andi87 (geb. 1987) schrieb am 05.07.2014:
    andi87Siska lässt sich in Folge 1 nach dem Tod seiner Frau von Köln/Mühlheim nach München versetzen, daher der 1.FC Köln Wimpel.
  • Ming Kindl (geb. 1976) schrieb am 03.11.2014:
    Ming KindlStimmt nicht ! Siska lässt sich von Mülheim a.d Ruhr nach München versetzen und nicht von Köln Mülheim aus.

Popularität

© 1998 - 2019 imfernsehen GmbH & Co. KG

 
Social Media und Feeds
 
Kooperationspartner
 
* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.