Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Das Supertalent" und "Take Me Out": Starttermine für neue Staffeln stehen fest

Bereits im Vorfeld sorgte
Mit einer inhaltlichen und personellen Neuausrichtung von "Das Supertalent" möchte RTL seinen eingeschlagenen Weg weiterverfolgen, seriöser und familienfreundlicher zu werden. Die Zeiten, in denen Dieter Bohlen den Kandidaten Sprüche unter der Gürtellinie an den Kopf warf, will der Sender hinter sich lassen und hat sich in einer aufsehenerregenden Mitteilung nach 14 Staffeln von dem Jury-Urgestein getrennt (TV Wunschliste berichtete).
Als neuen Star-Juror hatte RTL ursprünglich den Fußball-Weltmeister Lukas Podolski für die neue Staffel verpflichtet und sparte dabei nicht mit blumigen Worten. Der Sender feierte den Transfercoup
von Podolski, der so etwas wie ein moderner Volksheld
sei, da er für Herz, für Humor, für Familienfreundlichkeit, für Weltruhm und für besondere Exzellenz
stehe. Doch unverhofft kommt oft: Nach dem ersten Aufzeichnungstag wurde Podolski positiv auf das Coronavirus getestet und musste sich umgehend in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. RTL sah sich gezwungen, schnellstmöglich eine alternative Lösung zu finden, da die Produktion zeitnah weitergehen musste.
Die Ehrlich Brothers fungierten als kurzfristige Ersatzjuroren - und wurden kurz darauf für den Rest der Staffel gemeinsam mit der niederländischen Moderatorin und Musicaldarstellerin Chantal Janzen und dem Modedesigner Michael Michalsky als feste Jury verpflichtet. Letztendlich passen sie als erfolgreiche Vertreter aus dem Zaubereifach auch besser zu einer Entertainment-Talentshow als ein Profi-Fußballer, der nun nicht länger Teil der Sendung ist. Chantal Janzen wurde zu Beginn der Dreharbeiten ebenfalls positiv auf Corona getestet. Jedoch fielen bei ihr die weiteren Laboruntersuchungen negativ aus, so dass sie weiter an Bord bleiben konnte.
Neben den Brüdern Andreas und Chris Ehrlich wirken zusätzlich Riccardo Simonetti, Sophia Thomalla, Andrea Kiewel, Kaya Yanar, Yvonne Catterfeld und Motsi Mabuse als Gastjuroren mit. Die Entscheidungen, welche Talente ins Halbfinale weiterkommen, werden am Ende jeder Casting-Folge von den Juroren gemeinsam getroffen. Als neues Moderationsduo werden außerdem Lola Weippert und Chris Tall gemeinsam durch die Show führen, die diese Aufgabe von Daniel Hartwich und zuletzt Victoria Swarovski übernehmen.
Man darf gespannt sein, wie sich das runderneuerte "Supertalent" schlägt. Denn auch aus Quotensicht ist eine Kehrtwende dringend nötig: Bei der vergangenen Staffel, der letzten mit Dieter Bohlen, wurden mehrmals Rekord-Tiefstwerte eingefahren. Gerade mal 2,83 Millionen Zuschauer sahen das Finale, der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug in Anbetracht des hohen Produktionsaufwands äußerst enttäuschende 11,2 Prozent. Generell war es die schwächste Staffel in der Geschichte der Castingshow.

"Das Supertalent" ist längst nicht mehr das Flaggschiff, das es früher einmal war und wurde zuletzt öfter von dem Anschlussprogramm "Take Me Out" quotentechnisch übertroffen. Die Datingshow, die jahrelang von Ralf Schmitz moderiert wurde, entwickelte sich zu einer sicheren Bank am späten Samstagabend. Es bleibt abzuwarten, ob dies so bleibt, denn auch dort gab es eine Umbesetzung. Weil Schmitz für neue Projekte von Sat.1 abgeworben wurde (TV Wunschliste berichtete), musste sich RTL zwangsläufig einen Nachfolger suchen.
Die Wahl fiel auf den früheren VIVA-Moderator und
Am grundlegenden Konzept der Sendung ändert sich nichts: Ein männlicher Single versucht, 30 attraktive Damen über mehrere Runden von seinem Typ überzeugen. Die Frauen, die von dem potentiellen Partner nicht überzeugt sind, drücken den Buzzer und verabschieden sich freiwillig aus dem Kandidatinnenfeld. Wenn am Ende mehr als zwei Frauen übrig bleiben, ist der Mann am Drücker und kann sich seine zwei Favoritinnen auswählen, um ihnen eine Entscheidungsfrage zu stellen.
auch interessant
Leserkommentare
Martin Schmidt schrieb am 11.09.2021, 09.22 Uhr:
Jan Köppen ist zwar deutlich besser als gedacht aber er kommt bei weitem nicht an Ralf Schmitz heran. Das merkt man leider auch an der Interaktion mit den Kandidaten und den 30 Single Frauen. Man kann eine Art nicht einfach kopieren und einen eigenen Stempel kann Jan Köppen der Sendung nicht aufdrücken.
Meistgelesen
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 16. bis 20. Februar 2026
- "The Death of Sherlock Holmes": Neue Serie geht über das legendäre Duell Holmes vs. Moriarty hinaus
- "S.W.A.T. Exiles": Dieser Originaldarsteller ist beim Spin-off mit dabei
- 10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
- "Der erste letzte Tag": Fitzek-Komödie wird mit Christoph Schechinger und Sarah Mahita verfilmt
Nächste Meldung
Specials
10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Die 10 besten Murder Mysterys
Die 8 wichtigsten Serien im Februar
25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Neue Trailer
"Bridgerton": Netflix stimmt mit neuem Trailer auf Teil 2 von Staffel 4 ein
Update "Spider-Noir": Starttermin und erster Trailer zur düsteren Krimi-Superheldenserie mit Nicolas Cage in Titelrolle
"Vera"-Ikone Brenda Blethyn begibt sich in neuer Serie auf einen Rachefeldzug
Update Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum
"Scarpetta": Bestselleradaption mit Nicole Kidman mit Starttermin und erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Spider-Noir": Starttermin und erster Trailer zur düsteren Krimi-Superheldenserie mit Nicolas Cage in Titelrolle](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Nicolas-Cage-Als-Ben-Reilly-In-Spider-Noir_964587.jpg)

![[UPDATE] Provokante Netflix-Miniserie "Vladimir" mit Rachel Weisz ("Dead Ringers") und Leo Woodall ("The White Lotus") erhält Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rachel-Weisz-Und-Leo-Woodall-Kommen-Sich-Gefaehrlich-Nahe_533799.jpg)
