Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Die Serienpläne der US-Networks - Teil 3: NBC

von Michael Brandes in News international
(01.05.2014, 15.00 Uhr)
Eine Vorschau auf die TV-Saison 2014/15
NBC
Die Serienpläne der US-Networks - Teil 3: NBC/NBC

Bei den 'Upfronts' vom 12. bis 15. Mai stellen die fünf großen US-Networks ABC, CBS, FOX, NBC und The CW den Werbekunden ihr Programm zur kommenden TV-Saison 2014/15 vor. In den vergangenen Wochen wurden rund 100 Pilotfilme zu potenziellen neuen Serien gedreht, die momentan gesichtet werden. Noch bleiben den Networks einige Tage Zeit, um darüber zu entscheiden, welche Piloten in Serie gehen und welche aktuellen Serien verlängert oder eingestellt werden. An dieser Stelle fassen wir den aktuellen Stand der Dinge beim Network NBC zusammen.

NBC Universal-Chef Steve Burke wird bei den Upfronts auf die erfolgreichste TV-Saison seit Jahren zurückblicken können. Sein Network könnte sogar am Saisonende den ersten Platz der Quotentabelle in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen erobern - dank der Olympischen Winterspiele und der starken Late-Night-Schiene, aber auch aufgrund der Dominanz am Montagabend mit  "The Voice" und  "The Blacklist". Im fiktionalen Bereich hat NBC aber durchaus Nachholbedarf, insbesondere bei den Comedyserien.

 "Parks and Recreation" zieht zwar nur noch drei Millionen Zuschauer, wurde aber nicht zuletzt aufgrund des weiterhin tadellosen Feedbacks als bislang einzige NBC-Comedyserie verlängert. Eine auch aus Quotensicht erfolgreiche Comedy kann NBC nicht mehr vorweisen. Vom einstmals so imageträchtigen Donnerstagabend mit Workplace-Comedys wie  "The Office" und  "30 Rock" ist nicht mehr viel übrig.

Ob  "Community" noch eine sechste und letzte Staffel erhalten wird, ist ebenso offen wie die Zukunft der Neuzugänge  "About a Boy" und  "Growing Up Fisher". Bei "About a Boy" ist eine zweite Staffel allerdings ziemlich sicher. Offiziell eingestellt wurden bereits  "The Michael J. Fox Show ",  "Welcome to the Family" und  "Sean Saves the World".

Aufgrund dieser trostlosen Situation hat NBC für den Herbst gleich 15(!) Comedypiloten geordert. Zwei weitere Serienprojekte wurden direkt ohne Umweg über einen Pilotfilm bestellt: "Tooken" von Tina Fey handelt von einer jungen Frau (Ellie Kemper von "The Office"), die nach ihrem Ausstieg aus einer Sekte ein neues Leben in New York beginnen will. Auch "Mr. Robinson" kommt aus dem "Office"-Umfeld: Craig Robinson spielt einen impulsiven Musiker, der einen Job als Musiklehrer annimmt. Von "Tooken" wurden 13 Episoden, von "Mr Robinson" sechs Episoden bestellt.

Unter den 15 Piloten galt die Space-Comedy "Mission Control" mit Krysten Ritter als früher Favorit auf eine Staffelorder, soll aber bei ersten Testvorführungen nicht übermäßig gut abgeschnitten haben. Zur Auswahl hat NBC unter anderem noch die von Amy Poehler verantwortete Workplace-Comedy "Old Soul" und die klassische Sitcom "One Big Happy" von Ellen DeGeneres. Ein Wiedersehen mit Mary-Louise Parker ( "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn") als Oberhaupt einer dysfunktionalen Familie, die gemeinsam ein Diner betreibt, gibt es in "Feed me". Ex-Teenieschwarm Rob Lowe spielt in "The Pro" einen ehemaligen Tennis-Champion, der wieder Anschluss an die High Society sucht.

Positiver stellt sich für NBC die Situation im Dramabereich dar.  "The Blacklist" hat sich als Volltreffer erwiesen und wurde ebenso verlängert wie  "Grimm",  "Chicago Fire" sowie das dazugehörige Spin-Off  "Chicago PD". Eingestellt wurde dagegen bisher nur das früh abgesetzte  "Ironside"-Remake.

Noch nicht entschieden wurde über das Schicksal von sechs Dramaserien:  "Believe" und  "Crisis" sind erst im März gestartet, werden aber tendenziell eher nicht verlängert.  "Revolution" hat mit Staffel 2 viele Zuschauer verloren. Auch die Neuverfilmung von  "Dracula" war kein Überflieger, könnte aber als Freitagabendserie möglicherweise weiter eine Rolle spielen. Recht gut sieht es aus für  "Law & Order: Special Victims Unit" und  "Parenthood". Bei  "Hannibal" stehen die Chancen nahezu 50:50.

Zwei neue Dramen hat NBC bereits vorab bestellt: "Emerald City" soll ein neues Licht auf die Figuren aus "The Wizard of Oz" werfen. Bei "The Slap" handelt es sich um ein US-Remake der gleichnamigen australischen  Miniserie. Beide Serienprojekte haben eine Bestellung über zehn Episoden erhalten.

Unter den acht Dramapiloten hat die DC Comic-Adaption "Constantine" mit Matt Ryan beste Chancen auf eine Staffelbestellung. Darüber hinaus konkurrieren noch Debra Messing als weibliche Ermittlerin in "The Mysteries of Laura" und Katherine Heigl als CIA-Beraterin des US-Präsidenten in "State of Affairs". Ihre beiden Serienfiguren sind toll im Job, aber weniger toll im Privatleben. Zur Auswahl hat NBC unter anderem auch noch die Familien-Saga "Salvation" mit Ashley Judd, die Rückkehr der (Un)Toten in "Babylon Fields", das Spionage-Drama "Coercion", den Verschwörungsthriller "The Odyssey" sowie das SciFi-Drama "Tin Man".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare