Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Finale Staffel Anfang 2019 und Neuigkeiten zum Prequel

von Bernd Krannich in News international
(26.07.2018, 10.33 Uhr)
Weitere Prequel-Ideen liegen einstweilen auf Eis
"Game of Thrones"
HBO
"Game of Thrones": Finale Staffel Anfang 2019 und Neuigkeiten zum Prequel/HBO

Im Rahmen der sogenannten Television Critics Association Summer Press Tour hat sich HBOs Programmverantwortlicher Casey Bloys auch zum Stand der Dinge im  "Game of Thrones"-Franchise geäußert. Er stellte in Aussicht, dass mit der Ausstrahlung der achten und letzten Staffel des Fantasy-Epos im ersten Halbjahr 2019 zu rechnen sei. Daneben gab er einen Ausblick zum Stand des kürzlich bestellten Prequel-Piloten.

Dabei widersprach Bloys einem Bericht einer Lokalzeitung vom aktuellen "GoT"-Drehort Belfast, dass die Dreharbeiten bereits im Oktober dort starten würden. Man sei gerade erst dabei, einen Casting Director zu engagieren. Gedreht wird dann voraussichtlich im ersten Quartal nächsten Jahres. Auch Belfast als Drehort ist noch nicht endgültig sicher, aber durchaus wahrscheinlich.

Schon zuvor war bekannt geworden, dass die Filmautorin Jane Goldman ( "Kick-Ass",  "Kingsman") auf Basis von Quellenmaterial von George R. R. Martin das Drehbuch entworfen hatte. Die Geschichte spielt knapp 8000 Jahre vor der aktuellen Handlung der Serie "Game of Thrones" und wirft einen Blick darauf, was in den legendären Zeiten auf Westeros wirklich geschah.

Wie schon in der Mutterserie soll die Serie von einem Figurenensemble getragen werden - insbesondere also nicht von einer weiblichen Hauptfigur. Die Frage war aufgekommen, da im Serienoriginal zunächst mit Ned Stark ein Mann im Zentrum stand und Journalisten spekulierten, dass es mit einer weiblichen Autorin nun vielleicht um eine weibliche Hauptfigur gehen könne. Trotzdem sollen aber in den Ensemble auch starke weibliche Figuren vorhanden sein.

Die Wahl von Goldman sei auf diese Periode gefallen, weil sie ihr einfach interessant erschien. Insbesondere geht es daher nicht primär um das Auflösen der Rätsel von Westeros, sondern eben um die Figuren. Das Prequel soll auch kein "Game of Thrones 2.0" sein: Die Zeit in Westeros war noch eine ganz andere, die sieben Königreiche etwa existierten noch nicht.

Während die Produktion dieses Serienpiloten läuft, wird HBO die anderen vier fertiggestellten Drehbücher nicht weiter verfolgen. Laut Bloys hat das Projekt eben "das Rennen gemacht". Bloys scheint in dem Zusammenhang verschiedene Aussagen getätigt zu haben. Eine davon auf dem Panel, aus der viele Medien geschlossen haben, dass die anderen Prequel-Ideen nun endgültig zu den Akten gelegt worden seien. In einem Einzelgespräch mit Entertainmet Weekly jedoch hörte Bloys sich so an, dass man nun erstmal anschauen werde, wie das Endprodukt des ersten Piloten aussehe.

Bloys kommentierte dort zudem, dass es in Sachen Episodenlänge bei den letzten sechs Ausgaben von "Game of Thrones" noch zu früh wäre, um Endgültiges zu sagen - die Episoden befinden sich im Schnitt und der Nachbearbeitung. Allerdings sind Gerüchte um zweistündige Folgen nicht zutreffend - die Folgen würden auf eine Länge zwischen 50 und 90 Minuten hinauslaufen.

Zum Zeitplan für das Marketing und insbesondere den ersten Trailer befragt konnte Bloys noch keine genauen Angaben machen. Er bestätigt, dass er davon ausgeht, dass der Trailer noch vor dem Jahreswechsel veröffentlicht werden sollte.

Natürlich war Bloys voll des (spoilerfreien) Lobes für die finale Staffel: "Ich halte es für episch. Ich glaube, die Fans werden sie lieben. In meinen Augen ist es ein passender Abschluss für eine der großartigsten Serien in der Geschichte des Fernsehens und ich denke, dass die Zuschauer sehr glücklich sein werden. Sie wird für viel Gesprächsstoff sorgen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 27.07.2018, 18.01 Uhr:
    So ganz weit hergeholt ist das mit der "Verarschung" imo nicht. Auch wenn es bis dato überhaupt keinen verbindlichen Termin für die Abschlussstaffel gab, rutscht der doch trotzdem angedeutet immer weiter nach hinten. Und HBO könnte da durchaus Druck machen, aber das ist nicht in deren Interesse, denn der gehipte Nachfolger "Westworld" hat zwar durchaus hohe Bewertungen und auch gute Kritiken, kommt aber nach einer langsamen ersten Staffel in Staffel 2 überhaupt nicht in die Pötte. Wo es spannend sein könnte, macht sich maximal Langeweile breit. Die ist rein handwerklich bis jetzt nicht sonderlich gut und muss zudem auch ohne Anthony Hopkins als Zugpferd auskommen. Machen die so weiter, wird die Serie bald einbrechen.
    Also fehlt HBO nach wie vor ein Quotenbringer, der verhindern kann, dass immer mehr Abonnenten zu Streaming-Diensten abwandern. Da kann man sich schon verarscht vorkommen...
  • User 570938 schrieb am 27.07.2018, 09.13 Uhr:
    Wo ist was genau Verarschung ?!? Was sind das für 2 Jahre die was genau später kommt ? Es wird gar nichts später! Der Termin für Staffel 8 hat sich nicht verändert !
  • Musikerfreund1961 schrieb am 26.07.2018, 19.15 Uhr:
    Wird ja immer später. Schade das man das jetzt so weit in die Zukunft verplant. War bis jetzt ein großer Fan , aber Fans sind ungeduldig und scheu, das was hier getrieben wird ist reine Verarschung. Über 2 Jahr später als angekündigt.