Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mensch Gottschalk" wird nicht fortgesetzt

von Glenn Riedmeier in News national
(17.10.2017, 17.35 Uhr)
Sonntagabend-Flop überlebte nur zwei Ausgaben
Thomas Gottschalk
RTL/Screenshot
"Mensch Gottschalk" wird nicht fortgesetzt/RTL/Screenshot

Kein Glück für Thomas Gottschalk: RTL gab gegenüber DWDL bekannt, dass die Personality-Show  "Mensch Gottschalk" nicht fortgesetzt wird. Lediglich zwei Ausgaben waren Mitte 2016 und 2017 am Sonntagabend zu sehen. Bereits die fast vierstündige Show-Premiere holte im vergangenen Jahr nur knapp über zwei Millionen Zuschauer, bei der zweiten Ausgabe sank die Reichweite gar auf 1,6 Millionen ab. Die Konkurrenz vor allem durch den  "Tatort" war einfach zu stark.

Dennoch sollen nicht die schlechten Quoten ausschlaggebend für die Entscheidung von RTL gewesen sein. "Wir werden 'Mensch Gottschalk' nicht weiterproduzieren, da der Sendeplatz von  'Spiegel TV' am Sonntag ab Sommer 2018 nicht mehr existiert", erklärte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer gegenüber DWDL. "Mensch Gottschalk" war eine Ko-Produktion aus dem Hause Spiegel TV und dctp, die im Rahmen der Drittlizenznutzung zu sehen war. Allerdings wurden die Sendeplätze für Formate von Drittanbietern vor wenigen Wochen von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) neu vergeben. Dabei wurde beschlossen, dass der bisherige Sendeplatz von "Spiegel TV" am späten Sonntagabend wegfällt.

"Es ist mal wieder Zeit für ehrliches Familienfernsehen", sagte Thomas Gottschalk zu Beginn der "Mensch Gottschalk"-Premiere (TV Wunschliste berichtete). Doch allzu viele Zuschauer konnten sich für die überlange Mischung aus  "stern TV",  "Gottschalk Live" und  "Markus Lanz" nicht begeistern. Für den Altmeister handelt es sich nach  "Little Big Stars" um den zweiten Show-Flop innerhalb weniger Monate (TV Wunschliste berichtete). Lediglich seine gemeinsame RTL-Spielshow  "Die 2" mit Günther Jauch kann nach wie vor überzeugen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 22.10.2017, 15.04 Uhr:
    Alle guten und solche dies noch gelernt haben werden in Zukunft eh durch YouTube "Stars" ersetzt...
  • Yoda_FDS schrieb am 19.10.2017, 00.52 Uhr:
    Ich habe nur die erste Show gesehen und fand sie furchtbar. Gottschalk selbst war schon OK, aber die Themen waren teilweise zu tragisch (Krankheit, Tod) oder einfach nur ermüdend.
    Das ZDF punktet seit Jahrzehnten mit belanglosem Herzschmerz inkl. Happy End-Garantie am Sonntag Abend, während die ARD noch viel länger Top-Quoten mit Ihren Tatorten erzielt. Und dann kommt Gottschalk und labert 3 bis 4 Stunden über Krebserkrankungen und den Tod von geliebten Menschen sowie die die Geschichte eines Flüchtlingsmädchens das sich zwar für die Olympischen Spiele qualifiziert hatte aber auf Grund ihres Flüchtlings-Status nicht dort hin durfte. Neben den unvermeidbaren (gefühlten) 25 Werbeunterbrechunen gab es in der ganzen Zeit nur 2 oder 3 Live-Auftritte von (mehr oder weniger bekannten) Musikern/Bands.
    Nein, am Sonntag konnte das Konzept nicht funktionieren. Am Donnerstagabend wäre es wohl deutlich besser gelaufen. Da sind die Zuschauer schon ähnliche Sendungen (z.B. Stern-TV) gewohnt.
  • Golden Eighties schrieb via tvforen.de am 18.10.2017, 21.42 Uhr:
    Die Show war zu lang und am falschen Sendeplatz. 90 Minuten am Freitag oder Samstag Abend hätte man noch mal versuchen können.
    Thomas Gottschalk hat zwar nicht mehr die Form von früher, aber nerven tut er nicht und es ist weit und breit keiner in der Fernsehlandschaft, der in seine Fußstapfen treten könnte
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 18.10.2017, 21.10 Uhr:
    dem Himmel sei Dank!
    Der sich immer nur selbst inszenierende Gottschalk nervt einfach nur noch
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 19.10.2017, 14.22 Uhr:
    absolut!
    Bei der Nena Geburtstagsshow hat man auch gesehen, dass er es noch kann und dass es ihm auch irgendwie fehlt. Sehr schade, dass sich einfach kein gescheites dauerhaftes Format mehr für ihn finden lässt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 19.10.2017, 15.22 Uhr:
    Stimme ebenfalls zu. Vielleicht hat Frank Elstner noch ein passendes Konzept in der Schublade liegen?!
    "Mensch Gottschalk" hatte aus meiner Sicht mehrere Probleme: den Sendeplatz, den Sender, die Länge ... aber bestimmt nicht den Unterhaltungswert und die Qualität.
  • ttdriver schrieb via tvforen.de am 23.10.2017, 15.07 Uhr:
    Vielleicht sind die Zeiten von klassischen Samstagabend-Showmaster Formaten einfach auch vorbei