Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Newtopia": Top-Auftakt mit 2,8 Millionen Zuschauern

von Glenn Riedmeier in News national
(24.02.2015, 10.02 Uhr)
Sat.1-Realityshow startet vielversprechend
"Newtopia"
Sat.1
"Newtopia": Top-Auftakt mit 2,8 Millionen Zuschauern/Sat.1

Nachdem die neue Sat.1-Realityshow  "Newtopia" gestern Abend gestartet ist, erwartete die Branche mit Spannung die Auftaktquoten. Über zu wenig Promotion im Vorfeld kann man sich jedenfalls nicht beklagen. Der betriebene Aufwand hat sich zumindest bei der Premierenfolge vollkommen ausgezahlt: Insgesamt 2,8 Millionen neugierige Zuschauer schalteten um 19.00 Uhr ein, um zu erfahren, was sich hinter dem neuen sozialen TV-Experiment verbirgt. Beim Gesamtpublikum wurden somit die von Geschäftsführer Nicolas Paalzow angestrebten zehn Prozent Marktanteil erreicht.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es sogar noch besser: Mit 1,61 Millionen war ein hervorragender Wert von 17 Prozent drin. Damit konnte das Format zum Start sowohl aus inhaltlicher Sicht (wunschliste.de berichtete) als auch aus Quotensicht überzeugen, Sat.1 und John de Mol können erstmal aufatmen. Vergleichbare Quoten erzielte der Bällchensender am Vorabend zuletzt 2009, als noch die Telenovela  "Anna und die Liebe" lief. Mit der Dauerschleife an  "Navy CIS"-Wiederholungen dümpelte Sat.1 in letzter Zeit bei armseligen sechs Prozent herum. Insgesamt liegen die Durchschnittsmarktanteile von Sat.1 derzeit bei 7,6 Prozent (Gesamtpublikum) und 9,0 Prozent (Zielgruppe). Der Start von "Newtopia" lag also weit über dem aktuellen Senderschnitt.

Selbstverständlich bleibt abzuwarten, ob es sich bei diesen Quoten lediglich um ein Strohfeuer handelt oder ob die Zuschauer auch in den kommenden Tagen dranbleiben. Ein leichter Rückgang ist zu erwarten und auch völlig normal. Ausruhen dürfen sich die Macher allerdings auf diesem anfänglichen Erfolg nicht. Die richtige Herausforderung beginnt erst jetzt, schließlich soll das Format noch 364 Tage auf Sendung bleiben.

Ein Blick auf die Konkurrenzsender, die den "Newtopia"-Start deutlich zu spüren bekamen: Für die üblicherweise in der Zeit zwischen 19.00 und 20.00 Uhr dominierende RTL-Daily-Soap  "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" waren gestern nur 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe drin.  "Alles was zählt" musste sich zuvor gar mit elf Prozent begnügen.  "Galileo" erreichte bei ProSieben 10,1 Prozent,  "Berlin - Tag & Nacht" lag bei 10,6 Prozent. Ganz übel erwischt hat es VOX: Für  "Das perfekte Dinner" blieben lediglich äußerst schwache 5,3 Prozent übrig.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare