Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Parker Lewis": RTL Nitro wiederholt 1990er-Jahre-Kultcomedy

von Glenn Riedmeier in News national
(25.11.2015, 19.00 Uhr)
Rückkehr ins deutsche Free-TV nach 17 Jahren
"Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Sony Pictures Television
"Parker Lewis": RTL Nitro wiederholt 1990er-Jahre-Kultcomedy/Sony Pictures Television

RTL Nitro bringt Anfang 2016 eine Comedyserie zurück ins Fernsehen, die seit unglaublichen 17 Jahren nicht mehr im deutschen Free-TV zu sehen war:  "Parker Lewis". Der Spartensender wiederholt die Highschool-Comedy aus den 1990er Jahren ab dem 3. Januar immer sonntagmittags ab 12.10 Uhr. Gezeigt werden immer sechs Folgen am Stück.

"Parker Lewis - Der Coole von der Schule" (Originaltitel: "Parker Lewis Can't Lose") war einer der ersten Erfolge des damals noch jungen US-Networks FOX. Zwischen 1990 und 1993 wurden drei Staffeln mit insgesamt 73 Folgen produziert. ProSieben strahlte die Serie erstmals 1993 werktags im Vorabendprogramm aus. Die Serie entwickelte sich unter Jugendlichen sowohl in Deutschland als auch in den USA zum Kult, und diverse Zitate wurden zu geflügelten Worten auf den Schulhöfen ("Uhrenvergleich!", "Essen. Jetzt!"). Schöpfer der Serie war Clyde Phillips, der später Showrunner der morbiden Krimiserie  "Dexter" war.

"Parker Lewis" erzählt die Geschichte der drei besten Freunde Parker Lewis (Corin Nemec), Mikey Randall (Billy Jayne) und Jerry Steiner (Troy Slaten) und den Turbulenzen, die sie in und außerhalb der Santo Domingo High School erleben. Parker, der Anführer des Trios, gilt als Inbegriff des coolen Schultypen der frühen 1990er Jahre. Er ist selbstbewusst, trägt gerne Hawaiihemden, ist immer gut frisiert und hat stets einen lockeren Spruch auf den Lippen. Mikey ist dagegen der typische Frauentyp, spielt E-Gitarre und gibt regelmäßig den Rebell, der sich nicht an die vorgegebenen Regeln des Schul- und Gesellschaftssystems halten möchte. Jerry, der Dritte im Bunde, ist noch in der Unterstufe und verköpert das, was man heutzutage als Nerd bezeichnen würde. Er trägt eine Nickelbrille und kennt sich bestens mit Computern und technischen Geräten aus, hat dafür allerdings wenig Erfahrungen mit Mädchen. Sein Herzstück ist sein grauer Mantel, aus dem er wie von Geisterhand alles Mögliche hervorzaubern kann. Die größte Gegenspielerin ist die unglaublich strenge und tyrannische Schuldirektorin Ms. Grace Musso (Melanie Chartoff), die ihre Aufgabe darin sieht, ihre Schüler zu erziehen und zu disziplinieren. Charakteristisch ist das Aufwerfen ihrer Bürotür, wenn sie einen Schüler zu sich bestellt. Dabei zerbricht die Scheibe der Tür in jeder Folge auf eine neue Art und Weise. Running Gags dieser Art sind typisch für "Parker Lewis".

Die Serie lebt von ihren sympathischen Darstellern, den abwechslungsreichen Stories und ihrem einmaligen Charme und Witz. Die einzelnen Folgen behandeln Themen wie Schulsprecherwahl, Schulpartys, Piraten-Radiosender oder Videospielsucht. Besonderes Kennzeichen ist die jugendlich-schrille Produktionsart: Schnelle Kamerafahrten, schnelle Schnitte und lockere Reggaemusik als Soundtrack. Hinzu kommen Parkers lakonische Off-Kommentare, die die Geschichten begleiten. Dieser Stil beeinflusste spätere Comedyserien wie  "Malcolm mittendrin" oder  "Scrubs". Charakteristisch ist auch der surreale comicartige Witz mit übertriebenen Sound- und Grafikeffekten, die zeitweise den Eindruck erwecken, als befände man sich in einem Cartoon. Es gibt zahlreiche Anspielungen auf Filme und andere Serien, wie  "Ferris Bueller" (dem indirekten Vorbild von "Parker Lewis"),  "Raumschiff Enterprise" oder  "Die Simpsons". Außerdem treten massenhaft Gaststars wie Milla Jovovich, David Faustino oder Ozzy Osbourne auf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Supergoof schrieb via tvforen.de am 20.02.2016, 18.06 Uhr:
    Gentlemen, fertig zum Uhrenvergleich! ;)
  • Gerlit schrieb via tvforen.de am 17.02.2016, 10.48 Uhr:
    zwar ganz nett.
    habe mir die ganzen folgen auf DVD gekauft.
    und weil ich zu faul war die DVDs zu suchen, habe ich mir noch billiger alles auf BR gekauft.
    so habe ich gleich alles auf weniger scheiben.
    angeschaut habe ich mir auf BR noch nicht. weil ich noch ca hundert DVDs auf lager habe, welche ich noch aufarbeiten muss.
    aber ansonst ist die Bildqualität sehr gut, genauso weich wie damals im fernsehen.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 06.01.2016, 23.22 Uhr:
    So,nun kamen ja die ersten Folgen und ich muß sagen man ist wieder sofort voll dabei,wie vor 20 Jahren! :)
    Trotz der übelst schlechten Bildqualität und der ersten Folgen die noch in Mono synchronisiert wurden, merkt man sofort, wie gut das ganze Team vor der Kamera zusammen passt und spielt, immer wieder lustige Situationen, ordentliche Dialoge und die Serie wirkt nie gealtert.
    Hier merkt man auch was noch Qualität ist und wie schlecht doch wieder viele aktuelle Produktionen sind,optimal auch die kurzen Episoden und somit komprimierten Inhalt wo auch alles perfekt sitzen muß um das in den knapp 25 Minuten durchzupowern!
    Am schönsten wäre es hier wirklich diese Serie mal neu zu mastern, denn es wurde auf 35MM gedreht und aufwendig dürfte es ja nicht sein, denn die dt. FBAS Master sind wirklich unterste Schublade der Normwandlung, die NTSC Master sehen wenigsten farblich noch besser aus, aber das wäre mal was Parker Lewis auf Bluray! ;)
  • Tilo schrieb am 01.12.2015, 19.41 Uhr:
    Ich find`s genial, dass RTL Nitro die schönen alten Comedy-Klassiker ausgräbt. Wurde auch Zeit. ;-) Zur Zeit läuft ja wieder CHEERS, immer 4 Folgen am Stück, in der Nacht von Freitag auf Samstag. Auch die finde ich einfach köstlich. Dabei waren u. a. Ted Danzon, Woody Harrelson, Shelley Long (1. Hälfte der Serie), Kirstie Alley (2. Hälfte) u. v. a. Auch NACHTSCHICHT MIT JOHN wäre mal wieder ganz nett. :-)
  • Supergoof schrieb via tvforen.de am 30.11.2015, 10.24 Uhr:
    Gentlemen? fertig zum Uhrenvergleich ;)
  • Susilein schrieb am 27.11.2015, 21.12 Uhr:
    Die Serie war einfach nur genial - bis zu dem Zeitpunkt, als sie massive Änderungen daran vornehmen (Frank Lemmer weg, dafür der fette Coach hin, Parker plötzlich viel zu normal und nur noch mit seiner nervigen Freundin beschäftigt, Jerrys Wundermantel weg etc.) Diese Staffel war nur noch Schrott.
  • Balmung schrieb am 27.11.2015, 20.14 Uhr:
    Hm, mal sehen. Bei mir ist es noch gar nicht so lange her. Ich hab diese Serie schon so oft gesehen, schaue sie mir aber immer wieder gerne an. Sie hat einfach einen Charme, den man heute nicht mehr so findet.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Serie irgendwie mit den Staffeln abnimmt, daher ist die erste Staffel für mich mit Abstand die Beste, die zweite ist auch noch sehr gut, die dritte dann noch ganz ok, kommt aber längst nicht mehr an die erste ran.
    Da wollte man die Serie irgendwie zu stark ändern, vermutlich ließen damals bereits in der zweiten Staffel zu sehr die Quoten nach und man hoffte so frischen Wind rein zu bekommen.
    Ändert aber nichts daran, dass ich mir immer gerne alle drei Staffeln ansehe. Das einzig peinliche ist, dass ich Anfang der 90er dann selbst im Parker Stil rumlief inkl. ähnlicher Frisur, Hemden etc. Weia, was hatte ich mir damals nur dabei gedacht. ;D
    Naja, gar kein Problem. ;)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 26.11.2015, 08.14 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    RTL Nitro bringt Anfang 2016 eine Comedyserie
    zurück ins Fernsehen, die seit unglaublichen 17
    Jahren nicht mehr im deutschen Free-TV zu sehen
    war: "Parker Lewis".

    Echt jetzt? Uhrenvergleich!
    Ist eine Serie, die vor allem in Österreich und der Schweiz sehr beliebt war bzw. immer noch ist. Obs wohl an der prominenten Rolle der Armbanduhren lag (war das eigentlich damals schon Product Placement), dass die Serie ihre deutschsprachige Premiere am 21. November 1992 im Schweizer Fernsehen erlebte?
  • sculder schrieb via tvforen.de am 26.11.2015, 08.09 Uhr:
    @ Cinerama: Im Beitrag steht 6 Folgen sonntags, nicht 5 Folgen pro Tag. Sind dann also eher 3 Monate, nicht 3 Wochen. ;-)
  • Cinerama schrieb via tvforen.de am 27.11.2015, 12.02 Uhr:
    Ok falsch gelesen. Aber 5 Folgen am Stück find ich dennoch etwas viel.
    Was ich mich frage ist, wer sich das anschauen wird. Nur eingefleischte Nostalgiker wie wir oder ist die Serie auch für heutige Kinder/Jugendliche noch schaubar?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 27.11.2015, 13.19 Uhr:
    Cinerama schrieb:

    Was ich mich frage ist, wer sich das anschauen
    wird. Nur eingefleischte Nostalgiker wie wir oder
    ist die Serie auch für heutige Kinder/Jugendliche
    noch schaubar?
    Ich schätze, das Publikum (das sich hoffentlich für den Sonntag Mittag findet, damit die Serie dort auch komplett durchläuft!) wird zu einem Großteil aus Leuten bestehen, die die Serie von früher kennen.
    Inwiefern heutige Jugendliche dafür zu begeistern sind, kann ich schwer beurteilen. Evtl. finden sie "Parker Lewis" zu altbacken. Obwohl es ja gerade bei NICK doch einige Eigenproduktionen für diese Zielgruppe gibt, die thematisch und gestalterisch durchaus vergleichbar sind (z.B. "100 Dinge bis zur High School"). Also abwarten und hoffen...
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 07.01.2016, 12.26 Uhr:
    Cinerama schrieb:
    Was ich mich frage ist, wer sich das anschauen
    wird. Nur eingefleischte Nostalgiker wie wir oder
    ist die Serie auch für heutige Kinder/Jugendliche
    noch schaubar?

    Ich bin zwar kein Jugendlicher von heute, sondern jemand, der eher knapp in die damalige Zielgruppe fällt, sehe mir das aber aktuell zum allerersten Mal an. Ich finde auch die Kamera-Arbeit und Ausstattung der Serie extrem trashig. Der Witz ist allerdings intelligent und überzeichnet, was mir beides sehr gefällt; man kann hierin gut einen Vorläufer von Serien wie "Scrubs" erkennen. Insgesamt also Daumen hoch dafür; ich werde dranbleiben.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 15.02.2016, 12.38 Uhr:
    RTL Nitro zeigt künftig nur noch 2 Folgen am Stück Sonntag Mittags.
  • Cinerama schrieb via tvforen.de am 25.11.2015, 20.45 Uhr:
    Coole Sache!!! ;)
    Die Serie lief vor 2 oder 3 Jahren im ORF. Schon krass dass das in DE so lange her sein soll. Naja, hab die DVDs.
    Aber 5 Folgen am Tag? Da ist man ja in 3 Wochen mit der ganzen Serie durch... Zwei oder maximal drei Folgen pro Tag hätten wohl auch genügt.