Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quantum Leap": "Zurück in die Vergangenheit"-Nachfolger feiert Deutschlandpremiere auf überraschendem Sender

von Bernd Krannich in News national
(24.01.2024, 11.41 Uhr)
Neues Team auf den Spuren von Dr. Sam Beckett
"Quantum Leap"
NBC
"Quantum Leap": "Zurück in die Vergangenheit"-Nachfolger feiert Deutschlandpremiere auf überraschendem Sender/NBC

Nach einer früheren Ankündigung, dass sich die ProSiebenSat.1-Gruppe die Rechte an  "Quantum Leap", der losen Fortsetzung des Serienklassikers  "Zurück in die Vergangenheit" (1989 bis 1993), gesichert hatte, warten Fans gespannt auf die Fernsehausstrahlung. Die hat nun ProSieben angekündigt: Am 12. Februar werden um 22.20 Uhr und 23.15 Uhr die ersten beiden Folgen der Serie gezeigt. Nach dem Staffelfinale von  "House of the Dragon" läuft die Science-Fiction-Serie dann unter dem Namen "Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit" immer am Montagabend im Anschluss an die Serien  "Ted" und  "Die Simpsons" (TV Wunschliste berichtete).

Wie "Ted" auch werden die Episoden er neuen Serie immer eine Woche vor der TV-Ausstrahlung bei Joyn veröffentlicht, beginnend am 5. Februar.

In der Serie sind Jahrzehnte vergangen, seit Dr. Sam Beckett (im Original "Zurück in die Vergangenheit" von Scott Bakula gespielt) in der Zeit verschollen war und das von ihm entwickelte Quantenbeschleuniger-Projekt eingemottet wurde. Nun soll es wieder reaktiviert werden - diesmal aber unter Oberaufsicht des Militärs. Und damit nicht wieder ein Wissenschaftler verloren geht, geht man vor dem ersten Sprung langsam und behutsam vor.

Zumindest so lange, bis der Chefwissenschaftler Dr. Ben Song (Raymond Lee) ohne Vorwarnung die Initiative ergreift und eigenmächtig - aber anscheinend nicht planlos - in die Vergangenheit springt. Dabei war er nicht einmal die Person im Team, die die Sprünge unternehmen sollte. So lässt er in der Gegenwart sein verwundertes Team zurück.

Während Ben in gewohnter Weise durch die Vergangenheit springt und dabei in die Körper real existierender Personen schlüpft um deren Leben zu verbessern, ringt das Team mit diversen Problemen. Warum ist Ben gesprungen - er selbst hat in der Vergangenheit sein Gedächtnis verloren, sagt er. Daneben muss Projektchef Herbert 'Magic' Williams (Ernie Hudson) das eigenmächtige Handeln seines Wissenschaftlers vor seinen eigenen Vorgesetzten verheimlichen, während er Sicherheitschefin Jenn Chu (Nanrisa Lee) auf die Jagd nach den Hintergründen von Bens Entscheidung schickt.

Parallel versucht Computerexperte Ian Wright (Mason Alexander Park) die Änderungen am Quantenbeschleuniger zu verstehen, die Ben vor seinem Sprung eingespeist hatte. Und natürlich generell, Ben in die Gegenwart zurückzuholen. Addison Augustine (Caitlin Bassett) fällt die Aufgabe zu, Ben in Gestalt einer holografischen Projektion zu unterstützten - und zu versuchen, die Beweggründe des Mannes zu verstehen, den sie eigentlich sehr gut zu kennen glaubte.

In den USA läuft "Quantum Leap - Zurück in die Vergangenheit" beim Sender NBC bereits in der zweiten Staffel. Gegenüber der Originalserie gibt es einige gewichtige Unterschiede. Einerseits wird, wie dargelegt, die Gegenwart, aus der der Springende kommt, durchgehend als zweite Handlungsebene gezeigt. Auch US-Zuschauern war frühzeitig verraten worden, dass Projektleiter Herbert Williams selbst einst Zielperson einen Quantensprungs von Sam Beckett gewesen war (im Auftakt der dritten Staffel von "Zurück in die Vergangenheit" war Sam in Williams in seiner Zeit in Vietnam gesprungen). Daneben gibt es durchgehend übergreifende Handlungen. Und nicht alle Einschränkungen, mit denen Sam leben musste, gelten auch noch für Ben: Den verschlägt es etwa in die Zeit des Wilden Westens - was definitiv vor Bens Geburt liegt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 25.01.2024, 08.09 Uhr:
    Wird auch Zeit. :-)
  • SerienFan_92 schrieb am 24.01.2024, 20.57 Uhr:
    Schade, dass Quantum Leap erst so spät läuft.

    Dann werden die Quoten wohl nicht so toll werden.

    Hoffentlich wird die Serie dann wenigstens noch bei Joyn beendet.
  • DerLanghaarige schrieb am 24.01.2024, 13.57 Uhr:
    Hey, Sam Beckett ist damals auch mal in die Zeit des ersten US Bürgerkriegs gesprungen. Begründet wurde das damit, dass der Vorfahre, in den er hineinsprang, sein "genetischer Zwilling" war.