Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Babylon Berlin" fällt auf Allzeit-Tief, "Sommerhaus" steigert sich

von Glenn Riedmeier in News national
(04.10.2023, 12.05 Uhr)
Bud Spencer und Terence Hill punkten bei Jung und Alt
"Babylon Berlin": Gräf (Christian Friedel, l.) und Rath (Volker Bruch)
Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/SKY/ARD Degeto
Quoten: "Babylon Berlin" fällt auf Allzeit-Tief, "Sommerhaus" steigert sich/Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/SKY/ARD Degeto

Nach einem noch halbwegs soliden Start baut die Free-TV-Premiere der vierten Staffel von  "Babylon Berlin" im Ersten von Tag zu Tag ab. Sahen den Staffelauftakt am Sonntag noch 3,78 Millionen Menschen, ging es gestern Abend abwärts. Die Folgen 9 und 10 fielen auf Reichweiten von 1,90 und 1,68 Millionen, was Allzeit-Tiefstwerten entsprach. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Folgen erst um 22.10 Uhr und 23.00 Uhr ausgestrahlt wurden. Besonders ernüchternd: Aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden nur 190.000 bzw 140.000 Menschen gemessen, so dass hier nur schwache Marktanteile von 5,3 und 5,6 Prozent drin waren.

Um 20.15 Uhr strahlte das Erste den hochgelobten Film  "Ballon" von Michael "Bully" Herbig aus, für den sich 3,38 Millionen Zuschauer bei insgesamt 13,5 Prozent Marktantanteil entschieden haben. Davon waren 540.000 aus der jungen Zielgruppe, die für erfreuliche 10,1 Prozent gesorgt haben. Der Gesamtsieg ging jedoch an das ZDF, wo eine neue Folge der Krimireihe  "Der Kommissar und der See" mit Walter Sittler haushoch gewann: Satte 6,83 Millionen Zuschauer bescherten den Mainzern 26,7 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den jungen Zuschauern musste man sich dagegen mit 7,6 Prozent und einer Reichweite von 410.000 14- bis 49-Jährigen begnügen.

Das junge Publikum war vor allem bei RTL zu finden, wo sich  "Das Sommerhaus der Stars" von der letztwöchigen Schwäche wieder erholen konnte. Die 13,2 Prozent reichten bereits, um die Trash-Realityshow zur erfolgreichsten Primetime-Sendung in der jungen Zielgruppe zu machen. Insgesamt schalteten 1,80 Millionen Menschen bei 7,3 Prozent ein, was dem bisherigen Reichweitenrekord der Staffel entspricht. Doch auch hier gilt: In früheren Staffeln waren für das Format Reichweiten in deutlich höheren Dimensionen möglich.

Wenig zu holen gab es am Dienstagabend für ProSieben. Der  "Green Seven Report" fiel mit nur 380.000 Zuschauern und 4,2 Prozent in der Zielgruppe völlig durch. Das schwache Vorprogramm war für das ohnehin meist unterdurchschnittlich laufende  "Late Night Berlin" natürlich keine Hilfe. Nur insgesamt 180.000 Zuschauer sowie 3,8 Prozent in der jungen Zielgruppe fielen für die Show von Klaas Heufer-Umlauf ab.

Besser kam Sat.1 durchs Ziel, wo das ungewöhnliche Experiment glückte, die üblicherweise beim kleinen Schwestersender Kabel Eins beheimateten Filmklassiker mit Bud Spencer und Terence Hill zu zeigen. Der Film  "Das Krokodil und sein Nilpferd" aus dem Jahr 1979 wurde von 1,25 Millionen Menschen gesehen und selbst beim jungen Publikum wurden 8,0 Prozent erzielt.  "Zwei bärenstarke Typen" aus dem Jahr 1982 hielt anschließend noch 680.000 Zuschauer, während sich der Marktanteil gar auf 9,9 Prozent steigerte.

Kabel Eins wiederum zeigte um 20.15 Uhr die Animationskomödie  "Shrek der Dritte", für die sich 600.000 Zuschauer entschieden haben. 4,0 Prozent kamen bei den 14- bis 49-Jährigen zustande - genau so viel wie für die Sozialdoku  "Armes Deutschland" bei RTL Zwei, die eine Reichweite von 570.000 Zuschauern einfuhr. VOX strahlte eine neue Ausgabe seines XXL-Quiz  "Die Hitwisser" aus, die auf bessere 660.000 Zuschauer und 5,8 Prozent kam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 17.58 Uhr:
    ... das habe ich ja in meinem Posting alles gar nicht bestritten (selbst den unvermeidlichen Max Raabe fand ich gar nicht so schlecht), nur, wie Ondina schon schrieb, weniger ist mehr.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 17.17 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Für mich ist auch gerade das Zeitkolorit
    interessant, ich mag gute und ausführlich
    erzählte Geschichten.

    Dem schliesse ich mich an. Selten genug, dass Geschichten, die im oder vor dem 2. Weltkrieg spielen, verfilmt werden. Alles ist stimmig - wenn man nur die Musik der damaligen Jahre nicht unterschlagen hätte und diese seltsamen Neukompositionen bzw. Tänze weggelassen hätte. Das macht das erwähnte Zeitkolorit teilweise leider unglaubwürdig.
    Aber so eine Serie gefällt mir auf jeden Fall wesentlich besser als ständig nur Krimis oder Heile Welt Degeto Schnulzen. Für mich das Highlight des Jahres.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 12.43 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:

    . Abgesehen davon hast Du
    meine Anspielung auf tiefra nicht verstanden;-)

    Eine kühne These. Ich denke doch. Genau daher mein Verweis auf Meinungs- und Gedankenfreiheit.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 04.45 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ... obwohl das ja vom Stoff her interessant,
    mit
    > Liebe zum Detail umgesetzt und von allen
    > Beteiligten gut gespielt ist, war es mir auch
    > insgesamt ein bisschen zu langatmig.
    ja, vor allem bei 3 Stunden am Stück, keine gute
    Idee von der ARD-Sendeplanung. Irgendwann brechen
    Zuschauer ab und kommen auch nicht wieder.

    Ich schaue Serien gerne mal 3-4 Stunden am Stück. Das machen inzwischen viele. Das ist nichts anderes, als Streaming. Da schauen ja die Leute auch oft 3-4 Folgen am Stück und mehr. Ich mache das auch in der Regel so. Nutze aber dazu meist die Mediathek, weil ich dann auch entscheiden kann, wann ich wie viel schaue.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 04.42 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > tiefra schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Nicht langatmig ! Langweilig !
    >
    >
    > Is wohl nich so Dein Thema...;-)
    Darf doch jeder seine eigene Meinung haben. Wenn
    man es auf vier bis fünf Stunden gekürzt
    hätte, hätte es meiner Meinung nach durchaus
    spannend sein können.

    Für mich ist auch gerade das Zeitkolorit interessant, ich mag gute und ausführlich erzählte Geschichten. Abgesehen davon hast Du meine Anspielung auf tiefra nicht verstanden;-)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 01.22 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    tiefra schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nicht langatmig ! Langweilig !
    Is wohl nich so Dein Thema...;-)

    Darf doch jeder seine eigene Meinung haben. Wenn man es auf vier bis fünf Stunden gekürzt hätte, hätte es meiner Meinung nach durchaus spannend sein können.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 06.10.2023, 01.00 Uhr:
    tiefra schrieb:
    Nicht langatmig ! Langweilig !
    Is wohl nich so Dein Thema...;-)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.10.2023, 22.27 Uhr:
    Spoonman schrieb:

    Ja, maximal drei Folgen am Stück wären sicher
    besser gewesen als vier.
    Das Problem ist allerdings auch, dass "Babylon
    Berlin" aufgrund der Machart und der komplexen
    Handlung eigentlich keine klassische
    Mainstream-Primetime-Serie ist. Wenn die ARD im
    Wochenrhythmus Doppelfolgen um 20:15 Uhr gezeigt
    hätte, wären wahrscheinlich auch nicht mehr
    Zuschauer bis zum Schluss drangeblieben als
    jetzt.

    Das greife ich mal auf und werde ein bisschen off topic. Trotz der geballten Ladung gab es ja am Anfang jeder Folge eine Zusammenfassung (zumindest in der Mediathek-Version). Wenn aber einmal im Jahr Folgen z.B. vom Bozen-Krimi kommen, gibt es keinerlei Rückblende am Anfang. Finde ich irgendwie widersprüchlich.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 05.10.2023, 21.55 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    > ... obwohl das ja vom Stoff her interessant, mit
    > Liebe zum Detail umgesetzt und von allen
    > Beteiligten gut gespielt ist, war es mir auch
    > insgesamt ein bisschen zu langatmig.
    ja, vor allem bei 3 Stunden am Stück, keine gute
    Idee von der ARD-Sendeplanung. Irgendwann brechen
    Zuschauer ab und kommen auch nicht wieder.

    Ja, maximal drei Folgen am Stück wären sicher besser gewesen als vier.
    Das Problem ist allerdings auch, dass "Babylon Berlin" aufgrund der Machart und der komplexen Handlung eigentlich keine klassische Mainstream-Primetime-Serie ist. Wenn die ARD im Wochenrhythmus Doppelfolgen um 20:15 Uhr gezeigt hätte, wären wahrscheinlich auch nicht mehr Zuschauer bis zum Schluss drangeblieben als jetzt.
    Ich hab mich jetzt durch die Staffel durchgekämpft und einige Handlungsstränge nicht so ganz verstanden. Generell finde ich den Stil der Serie irgendwie seltsam. Die grimmigen Gesichter, die Brutalität, der Spannungsaufbau - da ist mir vieles zu gewollt, zu effektheischend, vielleicht auch zu sehr aufs internationale Publikum ausgerichtet. Und die Szenen sind teilweise sehr lieblos aneinandergeklatscht (von den Übergängen zwischen den Folgen mal ganz abgesehen).
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 05.10.2023, 20.52 Uhr:
    Nicht langatmig ! Langweilig !
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 05.10.2023, 20.04 Uhr:
    Plumpaquatsch schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ... obwohl das ja vom Stoff her interessant,
    mit
    > Liebe zum Detail umgesetzt und von allen
    > Beteiligten gut gespielt ist, war es mir auch
    > insgesamt ein bisschen zu langatmig.
    Meinst du das Sommerhaus der Stars...? :-)
    ... stimmt, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich denke aber mal, dass Wilkie und Ondina gemerkt haben, dass ich mich auf Babylon Berlin beziehe.
  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 05.10.2023, 15.11 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    ... obwohl das ja vom Stoff her interessant, mit
    Liebe zum Detail umgesetzt und von allen
    Beteiligten gut gespielt ist, war es mir auch
    insgesamt ein bisschen zu langatmig.
    Meinst du das Sommerhaus der Stars...? :-)
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 05.10.2023, 11.52 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    ... obwohl das ja vom Stoff her interessant, mit
    Liebe zum Detail umgesetzt und von allen
    Beteiligten gut gespielt ist, war es mir auch
    insgesamt ein bisschen zu langatmig.

    ja, vor allem bei 3 Stunden am Stück, keine gute Idee von der ARD-Sendeplanung. Irgendwann brechen Zuschauer ab und kommen auch nicht wieder.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 04.10.2023, 21.23 Uhr:
    ... obwohl das ja vom Stoff her interessant, mit Liebe zum Detail umgesetzt und von allen Beteiligten gut gespielt ist, war es mir auch insgesamt ein bisschen zu langatmig.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 05.10.2023, 12.03 Uhr:
    Irgendwann hat sich das ganze mal Tot gelaufen , weniger ist mehr.
  • Marcus Cyron schrieb am 04.10.2023, 12.32 Uhr:
    Den Deutschen ist nicht mehr zu helfen. "Reality"-Bullshit und noch die lahmsten deutschen Krimis locken den deutschen Michel ans Gerät, aber wehe, da kommt mal echte Qualität. Dann isser weg.
  • EricTheActor schrieb am 04.10.2023, 13.36 Uhr:
    Ich denke, die Ausstrahlungszeit wird hier ausschlaggebender sein. Um 22:10 Uhr und vor allem um 23 Uhr werden die wenigsten eine neue Folge anfangen wollen. 20:15 Uhr wäre hier sehr viel angemessener, aber ich gehe davon aus, dass man bei der ARD auch schon mit diesem Ergebnis gerechnet hat und deswegen die Free-TV-Ausstrahlung im Sendeblock so spät vergraben hat. Die Zugriffe in der Mediathek wären hier interessanter. Dazu muss natürlich auch gesagt werden, dass die vierte Staffel schon vor einem Jahr ihre Premiere bei Sky hatte. Ich denke, jeder, der sich für die ersten drei Staffeln interessiert hat, wird die vierte schon bei Sky oder bei Amazon/iTunes usw. gesehen haben. Die Quote finde ich also überhaupt nicht überraschend.AckAck
  • SerienFan_92 schrieb am 04.10.2023, 14.40 Uhr:
    Blöd nur, dass die TV-Quote ausschlaggebend sein wird, ob noch eine Staffel gedreht wird.

    Daher wohl leider eher unwahrscheinlicher.
  • Marcus Cyron schrieb am 04.10.2023, 16.46 Uhr:
    Nö. Die 5. Staffel ist schon beschlossen.
  • DieArmeSau schrieb am 05.10.2023, 19.39 Uhr:
    Das mit den Quoten ist so eine Sache. Man kann sich die Serie - und nicht nur diese - auch in kleinere Happen einteilen. Entweder aufnehmen oder die Mediathek nutzen. Ich habe alle Folgen nicht linear gesehen! Binge-Watching muss nicht sein ...