Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Big Brother"-Auftakt sammelt linear knapp eine Million Fans ein

von Dennis Braun in News national
(05.03.2024, 09.40 Uhr)
Staffelfinale von "Ted" mit neuem Tief, "Die Toten vom Bodensee" dominieren insgesamt
Jochen Schropp moderiert "Big Brother"
Joyn/Willi Weber
Quoten: "Big Brother"-Auftakt sammelt linear knapp eine Million Fans ein/Joyn/Willi Weber

Erstmals seit 2020 läuft seit dem gestrigen Montagabend eine neue "Normalo"-Staffel von  "Big Brother" (alle Infos hierzu). Die Einzugsshow war um 20.15 Uhr auch live in Sat.1 zu sehen und sammelte immerhin 990.000 Menschen ein. Darunter waren 360.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die für überdurchschnittliche, aber gleichsam unspektakuläre 7,0 Prozent sorgten. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Abrufzahlen bei Joyn entwickeln werden, wo die Staffel in erster Linie inklusive 24-Stunden-Livestream stattfinden wird. Das auf 22.15 Uhr verschobene  "The Biggest Loser" fiel auf gewohnt schwache 4,9 Prozent zurück.

Zielgruppen-Sieger wurde zur Primetime eine neue Ausgabe von  "Wer wird Millionär?", die bei RTL mit 620.000 Zusehern auf gute 13,2 Prozent kam und insgesamt 3,01 Millionen Quizfans anlockte.  "RTL Direkt" musste sich zwischendrin hingegen mit 10,5 Prozent begnügen. Ganz zufrieden sein kann man auch eine Tür weiter bei VOX:  "First Dates Hotel" brachte es diesmal auf 7,7 Prozent, die Gesamtreichweite lag bei genau einer Million und damit noch leicht höher als die von "Big Brother". Für eine Wiederholung von  "Goodbye Deutschland!" waren später allerdings nur noch 4,0 Prozent drin.

Beim Gesamtpublikum nicht zu schlagen war wie so häufig das ZDF: Ein neuer Fall der Krimireihe  "Die Toten vom Bodensee" fesselte satte 6,93 Millionen Menschen und verzeichnete herausragende 26,2 Prozent. Viele Jüngere waren jedoch nicht darunter, hier betrug der Marktanteil immerhin 7,3 Prozent. Das Erste kam in direkter Konkurrenz nicht einmal auf ein Drittel der Mainzer Zuschauer und blieb mit der  "Erlebnis Erde"-Dokumentation "Wildes Grönland - Eiswelt im Wandel" bei 2,10 Millionen und 7,9 Prozent hängen, in der Zielgruppe kamen 6,2 Prozent zustande.  "hart aber fair" talkte anschließend sogar vor lediglich 1,92 Millionen (7,7 Prozent).

Ein gebrauchter Abend war es derweil wieder für ProSieben: Schon das Staffelfinale von  "Ted" tat sich mit 6,4 und 5,5 Prozent bei den Werberelevanten ziemlich schwer - letztgenannter Wert war obendrein der bisher schwächste -, zwei Episoden der  "Simpsons" landeten im weiteren Verlauf bei 4,8 und 5,1 Prozent.  "Quantum Leap" fügte sich schließlich angesichts 4,4 Prozent in das triste Bild ein. Somit musste man nicht nur den  "Geissens" den Vortritt lassen, die bei RTL Zwei erfreuliche 5,6 und 6,8 Prozent generierten, sondern auch Schwestersender Kabel Eins, das dank den Filmen  "Batman Begins" und  "300" richtig gute 6,4 und 6,5 Prozent verbuchte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare