Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Der Heiratsmarkt" geht völlig unter, "stern TV"-Gehaltsexperiment stark

von Dennis Braun in News national
(11.08.2023, 09.03 Uhr)
"Wendehammer"-Finale ernüchternd, Wien-Krimi "Blind ermittelt" insgesamt deutlich vorn
"Der Heiratsmarkt": (v. l.) Sönke, Peter, Vivienne, Natalie und Lina
ProSieben/Richard Hübner
Quoten: "Der Heiratsmarkt" geht völlig unter, "stern TV"-Gehaltsexperiment stark/ProSieben/Richard Hübner

Mit der neuen ungewöhnlichen Datingshow  "Der Heiratsmarkt" wollte ProSieben am gestrigen Donnerstagabend punkten - doch der Auftakt fiel beim Publikum komplett durch. Gerade einmal 400.000 Zuschauer hatten eingeschaltet - insgesamt wohlgemerkt. Darunter waren nur 160.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, die einem desaströsen Marktanteil von 4,2 Prozent entsprachen. Schon jetzt ist es kaum vorstellbar, dass der Sender aus Unterföhring alle sechs geplanten Folgen (wenn überhaupt) zur Primetime zeigen wird. Zwei Aufgüsse von  "Big Stories" taten sich später noch schwerer und erreichten indiskutable 2,0 und 3,0 Prozent.

Mit Abstand bei den Jüngeren vorne lag zur besten Sendezeit das von Dieter Könnes moderierte  "stern TV Spezial" "Was verdienst Du? Das Gehaltsexperiment" bei RTL: 680.000 Zuschauer sorgten für tolle 17,9 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,51 Millionen (7,2 Prozent). Ebenfalls gefragt war  "RTL Direkt", das es im Anschluss auf 14,1 Prozent brachte, ehe ein weiteres "stern TV Spezial" mit dem Titel "Armes reiches Deutschland" immerhin noch 11,3 Prozent verbuchte. Recht gut lief es auch für den  "Sat.1 Bio-Check - ALDI, REWE, denns & Co.", obwohl es sich hierbei nur um eine Wiederholung handelte. Die kam jedoch auf 7,1 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt wurden 670.000 gezählt.  "akte." fiel danach auf 6,2 Prozent zurück.

Beim Gesamtpublikum war derweil eine alte Folge des Wien-Krimis  "Blind ermittelt" im Ersten nicht zu schlagen, die 4,43 Millionen Menschen fesselte und tolle 20,7 Prozent verzeichnete. In der Zielgruppe reichte es immerhin zu 7,0 Prozent. Hier war es vor allem die Satireshow  "extra 3", die zu später Stunde einmal mehr punktete und hervorragende 13,3 Prozent generierte, bevor auch  "Inas Nacht" mit 11,1 Prozent restlos überzeugte. Insgesamt lief es für beide Shows angesichts 1,76 Millionen (13,3 Prozent) bzw. 1,13 Millionen (13,5 Prozent) ebenso erfreulich.

Gewohnt schwach verabschiedete sich hingegen die zweite  "Wendehammer"-Staffel im ZDF: Lediglich 1,52 Millionen und 1,47 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die beiden letzten Folgen, das Ergebnis waren ernüchternde 7,2 und 6,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich mit noch schlechteren 3,5 und 4,4 Prozent begnügen. Wie die Serie in der Mediathek abgeschnitten hat, ist bislang noch nicht bekannt, zumindest die linearen Zahlen sprechen allerdings nicht für eine erneute Fortsetzung. Das  "heute journal" steigerte sich nachfolgend deutlich auf 2,86 Millionen (14,1 Prozent), die  "auslandsjournal-Doku" "Machtpoker an der Ostsee - Von Lotsen, Fischern und Düsenjets" tat sich um 22.15 Uhr jedoch sogleich wieder schwerer und holte mit 1,60 Millionen nur 9,5 Prozent.

Rundum zufrieden dürfte VOX mit seiner Primetime sein, dort brachte es zunächst  "Jurassic Park" auf 9,2 Prozent bei den Werberelevanten und unterhielt 1,24 Millionen Gesamtzuschauer. Den gleichen Marktanteil schaffte anschließend auch  "Dante's Peak". Etwas schwächer als zuletzt, aber immer noch überdurchschnittlich präsentierte sich  "Achtung Abzocke" bei Kabel Eins, das diesmal 5,4 Prozent schaffte. Für das  "K1 Magazin" waren um 22.20 Uhr hingegen eher durchwachsene 4,5 Prozent drin. Ein umgekehrtes Bild ergab sich bei RTL Zwei: Zu Beginn des Abends landete eine Wiederholung von  "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" bei 5,3 Prozent, für eine weitere Folge ging es zwei Stunden später noch auf 6,2 Prozent nach oben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kochfee schrieb am 01.09.2023, 19.39 Uhr:
    Ich finde es sehr schade dass der Heiratsmarkt beim Publikum offensichtlich nicht ankommt. 
    Der Deutsche Zuschauer braucht wohl niveaulose Sendungen in denen Maden verspeist und Kandidaten mit Fischabfällen übergossen werden oder in denen blank gezogen wird.
    Armes Deutschland!
  • Torsten S schrieb am 11.08.2023, 12.29 Uhr:
    So wie ich Pr07 mittlerweile einschätze und da der Sender, ähnlich wie bei "Local Hero" so Stur ist, ziehen die auch "Der Heiratsmarkt“ voll durch. Was total nervt, auf der anderen Seite aber Logisch ist, weil es keine Alternativen gibt. Naja, abgesehen von irgendwelchen Wiederholungen oder TBBT-Marathons die aber auch keine guten Quoten bringen würden.