Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Höhle der Löwen" erfolgreich, aber Hirschhausen und "WWM" stärker

von Dennis Braun in News national
(09.04.2024, 10.35 Uhr)
ZDF-Krimi insgesamt ganz vorn, "Based on a True Story" endet desolat
"Die Höhle der Löwen": (v. l.) Tijen Onaran, Carsten Maschmeyer, Janna Ensthaler, Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Nils Glagau und Tillman Schulz
RTL
Quoten: "Die Höhle der Löwen" erfolgreich, aber Hirschhausen und "WWM" stärker/RTL

Die 15. Staffel der VOX-Gründershow  "Die Höhle der Löwen" hat am gestrigen Montagabend einen erfolgreichen Auftakt hingelegt: Insgesamt hatten 1,30 Millionen Menschen eingeschaltet, darunter 470.000 zwischen 14 und 49 Jahren, die den Marktanteil auf 10,6 Prozent trieben. Primetime-Sieger in der Zielgruppe wurde hingegen eine weitere XXL-Ausgabe von  "Wer wird Millionär?", die bei RTL mit 540.000 auf 12,3 Prozent kam und genau drei Millionen Gesamtzuschauer (13,7 Prozent) unterhielt.

Zwischen beiden Sendern platzierte sich bei den Jüngeren angesichts 530.000 und sehr guter 11,5 Prozent überraschend die Doku  "Hirschhausen und die Abnehmspritze" im Ersten. Die Gesamtreichweite belief sich auf immerhin 2,83 Millionen (11,6 Prozent).  "Außer Dienst? - Die Gerhard Schröder-Story" und die  "Tagesthemen" fielen dann auf 1,93 Millionen (7,9 Prozent) bzw. 1,81 Millionen (9,2 Prozent) zurück, ehe die erste Montagsausgabe von  "maischberger" noch 1,72 Millionen vorm Bildschirm hielt und wieder auf erfreuliche 12,8 Prozent zulegte.

Insgesamt lag wie so oft ein Krimi im ZDF ganz vorne:  "Der Millionen Raub" fesselte 4,98 Millionen Zuschauer, die famosen 20,1 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen mussten sich die Mainzer hingegen mit durchwachsenen 6,6 Prozent begnügen. Das  "heute journal" informierte im Anschluss 3,59 Millionen Menschen (16,1 Prozent), für den Actionfilm  "2 Guns" blieben um 22.15 Uhr noch 1,89 Millionen (12,8 Prozent) dran.

Auf ProSieben endete derweil die erste Staffel von  "Based on a True Story" desolat und markierte sogar neue Tiefs: Zunächst standen bereits schwache 4,6 Prozent bei den Werberelevanten zu Buche, zwei weitere Folgen blieben später bei 4,4 und 3,6 Prozent hängen. Insgesamt wurden maximal 380.000 Zuseher gezählt. In Unterföhring wird man nun hoffen, dass die finale Staffel von  "Young Sheldon" ab der kommenden Woche für Linderung sorgt. Einmal mehr katastrophal präsentierte sich der Doppelpack von  "Quantum Leap", der zu später Stunde lediglich 1,5 und 2,1 Prozent verzeichnete.

Die vorerst letzte Folge von  "Unsere Lieblinge" konnte sich in Sat.1 im Vergleich zur zweiten Folge vor zwei Wochen zumindest leicht steigern und generierte nun immerhin 6,9 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt waren 1,07 Millionen Zuschauer dabei. Die Entscheidungsshow von  "Big Brother" tat sich anschließend mit 2,3 Prozent aber extrem schwer.  "Die Geissens" bescherten RTL Zwei indes gewohnt gute 7,2 und 7,3 Prozent, während der Thriller  "Auf der Flucht" bei Kabel Eins für 6,6 Prozent sorgte.  "Auf der Jagd" kletterte um 23.00 Uhr sogar auf stolze 10,3 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Plumpaquatsch schrieb via tvforen.de am 12.04.2024, 15.49 Uhr:
    DHDL - "schließlich guckt es hier im Forum sowieso niemand!"
    ----------------------------
    Ähm... hallo?! Wir gucken es regelmäßig und sind auch große Fans des US-Originals "Shark Tank"... im Vergleich dazu könnte man die "Höhle" auch den "Streichelzoo" nennen...!
    Dieses ewige Gezäppel und Hin- und Her-Gefeilsche um ein paar Prozent hin oder her gäbe es in den USA nie oder nur höchst selten - da sagt dann "Mr. Wonderful" Dennis O'Leary trocken: "You know what? I'm out!", noch während der arme "Pitcher" spricht!
    Sollte man mal einen Faden aufmachen dazu, der fehlt her eindeutig, denn DHDL ist eine der ganz wenigen Sendungen, die man unserer Meinung nach überhaupt noch anschauen kann im TV...
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 01.18 Uhr:
    Plumpaquatsch schrieb:
    Ähm... hallo?!

    Über die ersten Staffeln wurde hier noch diskutiert, aber mindestens bei den letzten drei ist es mit Misslungen, eine Diskussion zu starten. Die letzte Folge habe ich aber noch nicht gesehen.
    Das Haifischbecken werde ich mir mal in Youtube ansehen.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.04.2024, 22.58 Uhr:
    „Außer Dienst“ fand ich öde: Ich dachte, es würde eine Woche im Leben eines Altkanzlers gezeigt, stattdessen sah man ihn nur auf dem Golfplatz, wie er immer und immer wieder über den Ukraine-Krieg gefragt wurde - dafür brauche ich nicht gucken, da kann ich mir die Antworten auch so denken.
    Ups, Die Löwenhöhle hat schon wieder begonnen. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen, da könnte ich doch mal wieder einen sinnlosen Beitrag schreiben, schließlich guckt es hier im Forum sowieso niemand!
  • Roman1976 schrieb am 09.04.2024, 16.20 Uhr:
    Sat1Pro7 dürften kein Interesse an steigenden Quoten haben