Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die Höhle der Löwen" zeigt "Ohne Limit" die Rücklichter

von Dennis Braun in News national
(13.12.2022, 09.37 Uhr)
Durchwachsene Rückkehr der ProSieben-Comedys und der "Comedy Märchenstunde"
"Die Höhle der Löwen - Endlich Weihnachten": (v. l.) Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Judith Williams und Ralf Dümmel
RTL/Bernd-Michael Maurer
Quoten: "Die Höhle der Löwen" zeigt "Ohne Limit" die Rücklichter/RTL/Bernd-Michael Maurer

Mit der neuen, fast vierstündigen Quizshow  "Ohne Limit" ging RTL am gestrigen Montagabend auf Zuschauerfang. Die erste Folge, die allerdings definitiv zu lang geriet (zu unserer Kritik), stieß auf überschaubares Interesse: Nur 1,37 Millionen Menschen hatten insgesamt eingeschaltet, darunter 380.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil betrug hier schwache 7,6 Prozent, womit man in Köln ganz und gar nicht zufrieden sein kann. Die 20-minütige Unterbrechung durch  "RTL Direkt" tat sich um 22.15 Uhr angesichts 6,5 Prozent noch etwas schwerer.

Der Primetime-Sieg bei den Jüngeren blieb dennoch in der Familie: Das Special "Endlich Weihnachten" der Gründershow  "Die Höhle der Löwen" bescherte VOX tolle 12,2 Prozent bei 680.000 jungen Zuschauern, die Gesamtreichweite lag mit 1,86 Millionen ebenfalls über der des großen Bruders. Eine sechs Jahre alte Folge von  "Goodbye Deutschland!" hielt sich später noch bei immerhin 7,0 Prozent.

Zur besten Sendezeit beim Gesamtpublikum ganz vorn war der dritte Teil der Komödienreihe  "Extraklasse" im ZDF: 5,13 Millionen Zuschauer gingen mit ihr "on Tour" und sorgten für starke 18,4 Prozent, während es bei den 14- bis 49-Jährigen zu ebenfalls überdurchschnittlichen 8,7 Prozent und Platz 2 hinter den VOX-"Löwen" reichte. Das  "heute journal" hielt nachfolgend 4,12 Millionen (16,7 Prozent) vorm Bildschirm, ehe der Auftakt zur zweiten Staffel der Thrillerserie  "Hamilton" noch 2,15 Millionen (12,7 Prozent) fesselte.

Das Erste konnte im Gegenzug mit der  "Tagesschau" sowohl insgesamt (5,22 Millionen; 19,0 Prozent) als auch bei den Jüngeren (1,11 Millionen; 18,4 Prozent) den Tagessieg für sich reklamieren. Deutlich schwächer lief um 20.15 Uhr die Wiederholung der Biografie  "Trautmann", die auf 2,83 Millionen und maue 10,4 Prozent zurückfiel, dafür aber in der Zielgruppe angesichts 8,1 Prozent überzeugte. Die  "Tagesthemen" informierten nachfolgend 2,33 Millionen (10,8 Prozent),  "Die Story im Ersten" über "Pornoland Deutschland - Von Süchtigen und Profiteuren" blieb schließlich bei 1,31 Millionen und 8,3 Prozent hängen.

Eine überraschend schwache Rückkehr legte derweil  "Die Comedy Märchenstunde" in Sat.1 hin: Nachdem im letzten Jahr noch Marktanteile von um die 13 Prozent bei den Umworbenen drin gewesen waren, brachte es Evelyn Burdecki als "Rotkäppchen" nun lediglich auf 6,8 Prozent. 1,02 Millionen Zuseher ab drei Jahren wurden gezählt, nicht einmal halb so viele wie zu Beginn von Staffel eins. Die Wiederholungsfolge "Aschenputtel und fresher Prinz: Das Märchen mal ganz anders" schaffte später obendrein nur noch miese 4,8 Prozent. Doch auch ProSieben baute im Laufe des Abends ab: Nachdem sich  "Young Sheldon" mit 8,3 und 8,5 Prozent noch halbwegs solide zurückgemeldet hatte, holten zwei Erstausstrahlungen von  "United States of Al" schon schwächere 7,2 und 6,1 Prozent. Den Tiefpunkt markierten jedoch  "Die Simpsons", die um 22.05 Uhr trotz neuer Folge völlig enttäuschende 4,8 Prozent verbuchten.

Eine Tür weiter bei Kabel Eins präsentierte sich hingegen der Actionkrimi  "Sherlock Holmes" aus dem Jahr 2009 sehr stark und generierte 7,3 Prozent in der Zielgruppe. Mit 910.000 Gesamtzuschauern rangierte man sogar vor ProSieben, das in der Spitze nicht einmal 800.000 unterhielt. Immerhin ordentlich schlugen sich zwei Aufgüsse der  "Geissens", die bei RTL Zwei 4,8 und 4,9 Prozent erreichten. Um 22.15 Uhr legte die Musikdoku-Reihe  "Pop Giganten" mit dem Thema "30 Jahre DJ BoBo" noch auf gute 5,9 Prozent zu.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare